Jump to content

retro adapter /zwischenringe 49-> 52mm??


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen schönen guten Nachmittag,

 

ich bin seit kurzem stolze Besitzerin der Lumigx GX1 und Fotoanfängerin.

 

Mein Mann hat ein altes 50mm Minolta Objektiv (Durchmesser 49mm) welches ich gerne als Makroobjektiv mit Retroadapter und Zwischenringen nutzen möchte.

 

Aber wie genau geht das und was genau brauche ich dafür :eek: ?

 

Vor lauter Internet bin ich irgendwie völlig verwirrt. Ich brauche wohl beides. Wie weiß ich, wieviel Zwischenringe ich brauche???

 

Wäre toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Viele Grüße

wolzi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage. Der Retroadapter und der Filterring sind nun da. Aber, ich kann das Objekt nicht wirklich scharf stellen? Benötige ich nun Zwischenringe um den Abstand zwischen Sensor und Objektiv zu verlängern? Ich bekomme mein Objekt einfach nicht scharf, egal wie ich die Distanz zum Objektiv auch verstelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wolzi,

ich fürchte, so wird das nichts.

Ich habe gerade soeben einmal diesen Retroring von enjoy.......... simuliert, indem ich einfach ein umgekehrtes 50er Minolta Rokkor im Abstand von wenigen Millimetern direkt vor die offene Kamera gehalten habe.

Ergebnis: Das Objektiv ist so viel zu nah dran am Sensor. Wenn ich es entsprechend weit vom Sensor weg verschiebe (entsprechend dem Auflagemaß der Minolta Rokkore), wird's besser. Es hätte mich auch sehr gewundert.

 

Was Du als erstes benötigst, ist ein 'normaler' Adapter Minolta MC/MD auf μFT. Wenn Du das Minolta Objektiv schon in Normalstellung an deiner GX1 verwendet hast, dürfte der bereits vorhanden sein. Ansonsten bekommst Du den bspw. ebenfalls bei enjoy.........., siehe hier: Minolta SR-Objektiv (MD/MC) - Micro FourThirds Adapter kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop.

 

Des weiteren einen Umkehrring (Retroadapter) für das Minota-SR-Bajonett. Idealerweise mit dem Filtergewinde 49 mm, da das zu deinem Objektiv passt. Einen solchen habe ich in der Bucht gefunden. Siehe hier: Minolta MD Umkehrring Ø 49 | eBay.

 

Ich arbeite gelegentlich mit einer solchen Kombi, und damit lässt sich definit scharfstellen.

Allerdings nur indem man das Objektiv im Richtigen Abstand zum Motiv positioniert, das sind beim 50er etwa 10 cm. Der Fokusring des Objektivs hat keine Wirkung.

 

Die von dir erwähnten Zwischenringe lassen sich ebenfalls einsetzen. Da kannst Du das Objektiv in Normalstellung ansetzen und der Fokusring ist nutzbar. Ich habe da einen Ganzen Satz mit mehreren Ringen, die man auch kombinieren kann. So etwas bekommst Du bspw. hier Zwischenringe für MINOLTA MD X-700 XG-M XG-2 XD7 XD5 (4250453602856) | eBay.

 

Aber auch die Zwischenringe bedingen zunächst einmal den oben erwähnten 'normalen' Adapter Minolta MC/MD auf μFT.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Den μFT-Retroadapter würde ich zurückschicken, der ist m. E,, wegen des Auflagemaßes, mit Altglas nicht brauchbar. Den könntest Du bestenfalls mit einem nativen μFT-Objektiv benutzen, da könntest Du aber dann die Blende ncht einstellen, da die Objektive keine manuelle Blendeneinstellung bieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo wolzi,

ich fürchte, so wird das nichts.

Ich habe gerade soeben einmal diesen Retroring von enjoy.......... simuliert, indem ich einfach ein umgekehrtes 50er Minolta Rokkor im Abstand von wenigen Millimetern direkt vor die offene Kamera gehalten habe.

Ergebnis: Das Objektiv ist so viel zu nah dran am Sensor. Wenn ich es entsprechend weit vom Sensor weg verschiebe (entsprechend dem Auflagemaß der Minolta Rokkore), wird's besser. Es hätte mich auch sehr gewundert. ...

 

Technisch betrachtet funktioniert ein Rokkor 50mm mit Retroadapter an meine G3 adaptiert schon,

aber es wird so kein Makro draus – der Abstand Schärfeebene/Sensor liegt bei etwa 35cm.

 

Mit einem 28mm sieht das schon anders aus, der Abstand Schärfeebene/Sensor beträgt dann ca.

13 cm und der Abbildungsmaßstab nähert sich der 1:1 Marke.

 

 

tcon17

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun einen normalen Minolta MD Adapter und die Zwischenringe bestellt. Damit test ich dann mal meine "normalen" Objektive und schaue, wie die Ergebnisse werden. Mit dem Retroadapter warte ich jetzt noch mal. Erst schaue ich, wie die Ergebnisse mit dem Minolta Adapter und den Zwischenringen werden.

 

Es ist ja total spannend, was man alles so machen kann :).

 

Viele Grüße

wolzi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...