kolja Posted April 16, 2012 Share #1 Posted April 16, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Leider nur ein Wagen im "Ruhestand". Dafür unter nahezu idealen Lichtverhältnissen, mit weichem, aber gerichtetem Licht: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/84440-in-der-bernina-bahn/?do=findComment&comment=807762'>More sharing options...
teakplantage Posted April 16, 2012 Share #2 Posted April 16, 2012 Sehr schön fotografiert. Das Licht ist toll. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted April 16, 2012 Share #3 Posted April 16, 2012 (edited) Ja das finde ich auch - beides, und auch der Beschnitt gefällt mir. Hast du das Licht so vorgefunden oder noch etwas damit angestellt? Übrigens: Eine echte Fahrt mit dem Bernina-Express ist durchaus auch zu empfehlen Gruß, Reinhard Edited April 16, 2012 by leicanik Tippfehler Link to post Share on other sites More sharing options...
aubani Posted April 16, 2012 Share #4 Posted April 16, 2012 Servus kolja, ein sehr schönes Portrait ist dir gelungen!!! Stimmt leicanik, die Fahrt hinunter nach Tirano, ist Hochgenuss pur. Gruss aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted April 16, 2012 Author Share #5 Posted April 16, 2012 (...) Hast du das Licht so vorgefunden oder noch etwas damit angestelclt? Übrigens: Eine echte Fahrt mit dem Bernina-Express ist durchaus auch zu empfehlen Das Licht habe ich so vorgefunden. Das Haupt-Licht kommt von links, vom Gang-Fenster und von rechts, aus dem Abteil, kommt ein schönes Aufhell-Licht (ganz knapp außerhalb des Bildauschnitts). Was gäbe es da noch zu verbessern? Auch die Helligkeit war ausreichend: ISO 250 kann selbst die betagte Tante GF1 noch gut. Und mit dem Bernina-Express würde ich auch gern einmal fahren. Es wird wohl nicht ganz so romantisch sein wie dieser historische Zug, aber sicher immer noch ein Erlebnis. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted April 16, 2012 Share #6 Posted April 16, 2012 Solche Lichtstimmungen sind ein Geschenk, du hast recht, daran gibt es nichts zu verbessern. Ja, "dein" Wagon ist natürlich nostalgischer, aber mir hat der Zug auch vor wenigen Jahren noch gefallen. Wir sind mal sowohl mit dem Bernina als auch mit dem Glacier gefahren. Ich fand es sehr beeindruckend. Ich habe immer noch die Idee, mit so einem Zug immer nur ein kleines Stück weiter zu fahren, dann ein paar Tage zu bleiben und wieder ein Stück weiter. Leider ist bis heute nichts draus geworden ... Gruß, Reinhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Wahn Posted April 16, 2012 Share #7 Posted April 16, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sehr schön! Aber das kleine Dreieck oben links verhindert durch Ablenkung den vollständigen Genuss der schönen Tiefenwirkung hinter der Gangtür. Ulrich Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted April 16, 2012 Share #8 Posted April 16, 2012 Das Dreieck war mir eigentlich gar nicht störend aufgefallen, aber jetzt, wo du darauf hingewiesen hast - stimmt, vielleicht sollte Kolja das Bild am oberen Rand noch abschneiden (ich habe gerade mal im Browser geschoben). Ach und Kolja, was ich ja vor lauter Erinnerung an den Zug total vergessen habe zu erwähnen: Dein "Model" macht sich mal wieder sehr gut in dem Bild. Ihr verträumter Gesichtsausdruck passt sehr schön zum Ambiente und zur Farb- und Lichtstimmung. Auch die Blickführung in die linke Ecke mutet mich sehr klassisch an und gefällt mir gut dazu. Reinhard Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
archi Posted April 16, 2012 Share #9 Posted April 16, 2012 Das Licht ist perkekt, aber auch der Hintergrund durch die Holzfarben. Wahrscheinlich hätte man das in einer Umgebung mit weißen Wänden nie so hinbekommen. Großartig! Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted April 16, 2012 Author Share #10 Posted April 16, 2012 (...) das kleine Dreieck oben links verhindert durch Ablenkung den vollständigen Genuss der schönen Tiefenwirkung hinter der Gangtür. Danke für den Hinweis! Das lässt sich korrigieren: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/84440-in-der-bernina-bahn/?do=findComment&comment=807910'>More sharing options...
Ameise Posted April 16, 2012 Share #11 Posted April 16, 2012 ja, so ist es perfekt..... (ich kann es nicht lassen zu bemerken: bei diesem Modell ist es schwer, was schlechtes hin zu bekommen......) Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted April 16, 2012 Share #12 Posted April 16, 2012 Klasse! Ich finde es etwas beschnitten auch schöner. Link to post Share on other sites More sharing options...
Julbe Posted April 17, 2012 Share #13 Posted April 17, 2012 Ein schönes Bild!Der Tonumfang im Hautbereich und die Helligheit rechts über dem Kopf liesse sich vielleicht noch verbessern.Ich würde das Bild auch noch sanft vignettieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted April 18, 2012 Author Share #14 Posted April 18, 2012 (...) Der Tonumfang im Hautbereich und die Helligheit rechts über dem Kopf liesse sich vielleicht noch verbessern.Ich würde das Bild auch noch sanft vignettieren. Danke für die Bearbeitungshinweise! Ich habe mal versucht, das so umzusetzten (rechts oben die Lichter abgedunkelt, im Gesicht Lichter und Schatten aneinander angepasst, leichte Vignette eingefügt): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/84440-in-der-bernina-bahn/?do=findComment&comment=808716'>More sharing options...
teakplantage Posted April 18, 2012 Share #15 Posted April 18, 2012 Nehmt es mir nicht übel, aber jetzt wirkt der Lichtverlauf nicht mehr ganz so natürlich (Licht von der Seite auf diffuse Grundhelligkeit) - es wirkt "gestellter". Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted April 18, 2012 Author Share #16 Posted April 18, 2012 Der goldene Mittelweg?: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/84440-in-der-bernina-bahn/?do=findComment&comment=808803'>More sharing options...
Recommended Posts