Jump to content

Nachtschicht im Ruhrpott - Montanindustrie und Anderes


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Ruhrpott sind die bereits verstorbene Montanindustrie und Teile der großen Stahlkocherstätten in der Nacht in´s rechte Licht gehüllt worden. Die Denkmäler der Route Industriekltur haben so ihren neuen Reiz bekommen:

 

Zeche Zollverein in Essen:

 

IMGP4556x.jpg

Pentax K-5 - DA*16-50 ( aus DRI )

 

Westpark Bochum - Jahrhunderthalle:

 

P1020898_1024.jpg

G2 mit 14-42mm

 

P1020911_1024.jpg

G2 mit 14-42mm

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Die ersten beiden Weitwinkel in "Landschaftspark Duisburg" hauen mich glatt um. Phantastisch, wie da das Thema rüberkommt. Für mich ist das schon GEO/National Geografic - Niveau.

Mich wundert, dass da bisher nicht mehr Reaktion ist.

Gruß, olaf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Danke für die Blumen :)

 

Die beiden ersten Fotos am oder besser "unter" dem Hochofen 5 im Landschaftspark Duisburg sind mit der Pentax K-5 mit dem Fisheye smc DA 10-17 mm / 3,5~4,5 entstanden, beide bei 10mm mit F8 und das erste mit 20 Sekunden und das zweite mit 10 Sekunden Belichtung und ISO100 :)

 

Ein Fisheye für die G2 habe ich bisher noch nicht, ist auch kein Fisheye-Zoom für µFT erhältlich soweit ich das mitbekommen hatte und eine Festbrennweite ist für die Industriekultur und die Enge dort ungeeignet weil man eben keine Möglichkeit zum Fußzoom hat.

Das UWW-Zoom von Pansasonic wäre noch eine Alternative - ist mir aber zu teuer ;)

 

Am 30.06.2012 ist hier im Ruhrgebiet wieder die Extraschicht - kann ich sehr empfehlen - da ist alles noch intensiver beleuchtet :cool:

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Fotos. Den Landschaftspark Duisburg kann übrigens auch ich als Empfehlung bestätigen. Ich habe noch nie soviele Fotografen und Stative auf einem Haufen gesehen, inbesonders bei Dunkelheit. Man stand schon mal plötzlich an einem normalen Sonntag mitten im Hochofen vor einer Oben-Ohne-Damen mit hohe Stiefeln, die für einen Fotografen zwecks Erotikbildern vor einer rostigen Tür posierten, während links die Familie mit Ihren Kindern Erinnerungsfotos knipste. Rostiger Stahl und weiche Haut ist eben auch ein schöner Kontrast. Ein El Dorado für Fotografen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Tiger & Turtle bei Sauwetter im Regen
Nix Sauwetter, - Prachtwetter ! !

Die Reflektionen im Kopfsteipflaster und auf der Straße sind "unbezahlbar" und machen daraus ein entsprechendes Prachbild. Dieser Dynamikumfang, ich glaub's fast nicht - alle Achtung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 10 months later...

Moin :)

 

Wird Zeit seit fast einem Jahr mal ein Update zu machen:

 

Nachdem ich heute die OM-D E-M5 mal zur Nachtschicht ausgeführt habe um die da zu testen bin ich wirklich erstaunt wie schön man damit manuell arbeiten kann. Leider war die Blaue Stunde schon vorbei.

Hier die Ergebnisse fast unbearbeitet:

 

Gasometer Oberhausen

_OMD0021-1.jpg

 

Slinky Springs To Fame (Rehberger Brücke)

_OMD0023-1.jpg

 

Slinky Springs To Fame (Rehberger Brücke)

_OMD0062-1.jpg

 

Slinky Springs To Fame (Rehberger Brücke)

_OMD0069-Bearbeitet-1.jpg

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Neues aus dem Pott - heute war ich mit Freunden auf der Halde Rheinerbe in Moers an der größten Grubenlampe im Pott :)

 

_OM60029-1.jpg

OM-D E-M5

ISO: 100

Belichtung: 1/15 Sek.

Blende: 8.0

Brennweite: 20mm

 

_OM60034-1.jpg

OM-D E-M5

ISO: 100

Belichtung: 1.3 Sek.

Blende: 8.0

Brennweite: 20mm

 

Fortsetzung folgt:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...