Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen :)

Ich möchte mir eine neue Kamera zulegen. Und da entsteht die Frage welche ist die beste für mich. (Bei elektro-läden sollen die Verkäufer nur ihre teuersten geräte verkaufen)

Also jetzt meine Frage ich schwanke zwischen der Nikon 1 (Systemkamera) und einer Spiegelreflex Kamera.

Ich fotografiere haupsächlich Menschen, Tiere und diese meist in action.

Jemand der Forschläge hat was besser für mich in Frage kommt oder eine gute Spiegelreflex Kamera?

:) danke im vorraus!;)

Moin, Verkäufer verkaufen nicht immer das Teuerste, auch die Ladenhüter müßen raus :D Da muß man schon sehr aufpassen, natürlich gibt es in Märkten Verkäufer die Ahnung haben und einem das verkaufen was auf einen zugeschnitten ist, das ist aber eher selten. Im Fotofachgeschäft ist die Beratung meist besser, aber auch teurer. Alternativ holst Du Dir die Infos im Internet, Foren, Erfahrungsberichte von Usern und kaufst dann ;)

Menschen und Tiere in Action, kannst Du das mal genauer beschreiben? Es ist ein sehr großer Unterschied zwischen Hallenhandball und Tennis auf dem Platz was die Anforderungen betrifft.

Nikon 1 würde ich derzeit nicht kaufen, die haben grad mal ne handvoll Objektive und nur eine Festbrennweite mit 10mm sowie max Zoom bis 110mm...

Bei Olympus/Paanasonic ist die Auswahl deutlich größer. Guck Die mal die Olympus E-P3 an, der AF ist recht schnell und kommt an die DSLR ran, das ist ja auch wichtig bei "Action".

Welche Tiere? Auch da gibt es natürlich Unterschiede zwischen Meerschweinchen und Hunden...

Wo liegt Dein Budget? Grad "Action" mit den entsprechenden Bodys und Objektiven kann sehr schnell sehr teuer werden...

Guest acahaya

Für echte Action eine DSLR, wobei Du da aufpassen musst, da die Einsteiger DSLRs da oft nicht besser sind, als die neuen Spiegellosen mit schnellem AF.

Für echte Action eine DSLR, wobei Du da aufpassen musst, da die Einsteiger DSLRs da oft nicht besser sind, als die neuen Spiegellosen mit schnellem AF.

Im Gegenteil. Es ist ja nicht nur der AF. Es ist auch die Größe und das Gewicht, sowie die Lichtstärke der Objektive, die dazu nötig sind. Die Fähigkeit einer Kamera, höhere ISO einzustellen, reicht alleine nicht aus. Und dann sollte man auch noch den Preis beachten.

Guest acahaya
Im Gegenteil. Es ist ja nicht nur der AF. Es ist auch die Größe und das Gewicht, sowie die Lichtstärke der Objektive, die dazu nötig sind. Die Fähigkeit einer Kamera, höhere ISO einzustellen, reicht alleine nicht aus. Und dann sollte man auch noch den Preis beachten.

Ich meinte eigentlich Action-tauglichen AF (seitens Kamera und Objektiven), war nicht auf die Sensorgröße bezogen. Kam aber wohl nicht so rüber ;)

Mit den bisher für Spiegellose nicht verfügbaren sporttauglichen Objektiven (schnell und lichtstark) hast Du natürlich recht. Dazu kommt Action-tauglicher C-AF (mit Tracking), den man bei Einsteiger DSLRs für gewöhnlich auch nicht findet.

Wobei es natürlich immer auf die Art der Action ankommt. Manches geht durchaus auch mit spiegellosen Kameras.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen :)

Ich möchte mir eine neue Kamera zulegen. Und da entsteht die Frage welche ist die beste für mich. (Bei elektro-läden sollen die Verkäufer nur ihre teuersten geräte verkaufen)

Also jetzt meine Frage ich schwanke zwischen der Nikon 1 (Systemkamera) und einer Spiegelreflex Kamera.

Ich fotografiere haupsächlich Menschen, Tiere und diese meist in action.

Jemand der Forschläge hat was besser für mich in Frage kommt oder eine gute Spiegelreflex Kamera?

:) danke im vorraus!;)

Die Nikon kannst du vergessen die liegt nur leicht über Kompaktkameraniveau und es gibt nur wenige und lichtschwache Optiken.

Mit einer mFT Systemkamera Olympus oder Panasonic kommst du dagegen problemlos DSLR Niveau und hast eine große Objektivauswahl sowohl was Lichtstärke als auch lange Brennweiten an geht. (20/1.7, 45/1.8, 100-300)

Der Vorteil gegenüber eine DSLR Ausrüstung liegt bei nur geringen und meist vernachlässigbaren Abstrichen in einer kleineren und leichteren Ausrüstung.

Definiere doch erstmal Dein Budget. Sonst verlieren sich alle wieder in den üblichen Vermutungen ;)

Und wenn Du schon dabei bist solltest Du auch zunächst etwas genauer formulieren was Du genau fotografieren möchtest. Dann kommen auch passende Tipps, da wette ich.

• 2 weeks later...