Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor ca 6 wochen hab ich mir bei e-bay ein kiron 28/2,0 über einen händler gekauft. angegeben waren normale gebrauchsspuren , technisch jedoch einwandfrei.dem war auch so.

jetz hat das objektiv auch 5 wochen klasse arbeit geleistet , jedoch musste ich gestern feststellen , dass sich mittlerweile öl auf den blendenlamellen angesammelt hat und blende 8bis zur grössten blendenzahl die lamellen nicht mehr weiter schliessen. ausserdem spürt man mittlerweile ein deutliches kratzen im fokus.

mir ist das teil weder runtergefallen noch sonstwas!

ich schreibe diesen beitrag desshalb , weil ich mir nicht sicher bin , in welche form ich dem händler das teil reklamieren soll/kann oder ob das ganz normale verschleißerscheinungen sind. hab immerhin 90 steine dafür bezahlt. jedoch ist mir auch bewusst , das das gute stück schon ein paar jährchen auf dem buckel hat. was würdet ihr unternehmen?

würde mich sehr über eure hilfe freuen

Also, zur Erklärung vorab -

Garantie ist grundsätzlich eine Herstellerleistung.

Dein Händler ist mit einer Ausnahme (Verkauf im Kundenauftrag) verpflichtet, ein Jahr Sachmängelhaftung zu leisten.

Nach einem halben Jahr greift die Beweislastumkehr, das heißt, du als Käufer must danach beweisen, daß ein Defekt bereits beim Kauf vorlag.

Du hast Anspruch auf ein mängelfreies Produkt, da spielt das Alter keine Rolle.

Vorgehensweise:

der Händler hat Anspruch auf eine (höchstens zweimalige) Nachbesserung.

Daher - Produkt mitsamt Kaufbeleg frei einsenden (und hoffen, daß du einen fairen Geschäftspartner hast) ...