Jump to content

45 mm test

Recommended Posts

Guest the-dude

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da die OMD noch nicht da ist habe ich mir für das Objektivtesten eine E-PL2 besorgt.

Das 45 mm 1,8 ist wirklich gut, vom Sensor der E-PL2 bin ich etwas enttäuscht, dachte nicht das der Unterschied im Rauschen so groß ist. Hoffe die OMD ist besser

Guest the-dude

Der Helle Fleck ist ein Fenster Bild, es ist von außen durch eine Scheibe fotografiert. Stichwort framing

es erzeugt somit drei ebenen im Bild. Somit werde ich es auch nicht dimmen, es erzeugt ja gerade Spannung.

das rauschen kann man in der große natürlich nicht erkennen. wer das erwartet hat hat wohl schon sehr schlimme Ergebnisse gesehen. aber wenn man sich das Bild größer anguckt ist das rauschen im Hintergrund bei iso 200 auf dem Niveau von iso 800 aufwärts bei größeren Sensoren. das hätte ich nicht erwartet

Servus the-dude,

danke dir für die Entstehungsgeschichte der Aufnahme; doch das ändert leider nichts daran, dass der orange Fleck gleichwertig zum Gesicht des Kindes (dem wichtigsten Bildelement der Aufnahme) wirkt und damit das betrachtende Auge nicht zur Ruhe kommen lässt. Das hat nichts mit einer Spannung zu tun, sondern ist im wahrnehmen der Aufnahme nur lästig.

Gruss aubani

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich seh's wie meine Vorschreiber. "Framing" ist das in meinen Augen nicht, weil der Fleck dafür viel zu unscharf und undefiniert ist und vom Betrachter auch nicht richtig als räumlich vorgelagert wahrgenommen werden kann.

Das Rauschen stört mich dagegen überhaupt nicht, jedenfalls nicht in dieser Bildgröße. Du sprichst von einem Unterschied - ich habe nicht verstanden, mit welcher Kamera du das verglichen hast?

Gruß, Reinhard