kolja Posted April 14, 2012 Share #1 Posted April 14, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [attach]59283[/attach] Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/84383-experiment/?do=findComment&comment=806987'>More sharing options...
Blende 8 Posted April 14, 2012 Share #2 Posted April 14, 2012 Die ungewöhnliche Perspektive und die strenge Aufteilung gefallen mir. Hast du da durch irgendwas (aber was? eine Fensterluke?) durchfotografiert oder hast du die Unterteilung nachträglich vorgenommen? Link to post Share on other sites More sharing options...
ayin Posted April 14, 2012 Share #3 Posted April 14, 2012 Sehr gut! Gefällt mir total. Sehr harmonisch trotz Asymmetrie. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 14, 2012 Share #4 Posted April 14, 2012 Eieiei, da hat doch jemand zwecks Motiv den Fensterrahmen parallel zur Straße verbogen - die interessante Perspektive hätte mir aber noch mehr zugesagt, wenn die Senkrechte "auf der Straße" gelegen hätte... Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Ameise Posted April 14, 2012 Share #5 Posted April 14, 2012 Eieiei, da hat doch jemand zwecks Motiv den Fensterrahmen parallel zur Straße verbogen - ach was, das ist eine gepflasterte Hauswand - und die Blüten-Samen-Tupfer sind mühsam angeklebt..... mir gefällt das Foto durch die Farbigkeit sehr (das ist individuell ja unterschiedlich, wie man auf Farben reagiert....) - die Aufteilung und diese gelb/goldenen Einsprengsel machen es interessant.... (es sind die Planken einer Bank - aber das dunkle Kreuz...... keine Ahnung) Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted April 14, 2012 Author Share #6 Posted April 14, 2012 Das schwarze Kreuz habe ich in PSE nachträglich eingefügt (genauer: ich habe die vier "Quadranten" vor schwarzem Hintergrund auseinandergerückt). So sah das Ursprungsbild aus: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/84383-experiment/?do=findComment&comment=807091'>More sharing options...
SaLu Posted April 14, 2012 Share #7 Posted April 14, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus Kolja, mir gefällt das Bild ohne Kreuz viel besser. Ist ruhiger und ich werde nicht "kurzatmig" beim Betrachten... Link to post Share on other sites More sharing options...
Ameise Posted April 15, 2012 Share #8 Posted April 15, 2012 spontan würde ich das Gegenteil sagen...... bin mir aber nicht so ganz sicher.. jedenfalls wirken die Farben intensiver auf mich durch das schwarze Kreuz - und das Experiment ist als solches auf jeden Fall sehenswert:) Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lithographin Posted April 15, 2012 Share #9 Posted April 15, 2012 Hallo Kolja ! Die erste Variante ist grafisch sehr interessant, die zweite zeugt von einem sehr feinen Auge. Ja, das gefällt wenn es solch homogene Varianten gibt. Toll gemacht Gruß, Cristina Link to post Share on other sites More sharing options...
aubani Posted April 15, 2012 Share #10 Posted April 15, 2012 Servus koja, wie SaLu. Das Ursprungsbild ist um Welten besser. Das finde ich eine richtig gute Aufnahme; mit der besonderen Wirkung der farbigen Flächen zum grauen Pflaster, braucht das Bild nicht dieses aufgesetzte Zerschneidung durch das Kreuz. Gruss aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
Wahn Posted April 15, 2012 Share #11 Posted April 15, 2012 Der Titel „Experiment“ ist berechtigt; das geteilte Bild wird völlig anders betrachtet, als das vollständige – es provoziert eine Suche der Unterschiede. Ulrich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Odyssee Posted April 15, 2012 Share #12 Posted April 15, 2012 Eben entdeckt. Ein Bild ganz nach meinem Geschmack (das zuerst eingestellte). Mit dem schwarzen Kreuz für mich unbedingt. Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted April 15, 2012 Author Share #13 Posted April 15, 2012 Ich danke euch für das zahlreiche Feedback! Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gelangt, dass das schwarze Kreuz viel zu massiv war.Was haltet Ihr denn von folgender Variante?: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/84383-experiment/?do=findComment&comment=807519'>More sharing options...
aubani Posted April 15, 2012 Share #14 Posted April 15, 2012 Servus Kolja, nichts, weil ich den Sinn nicht verstehe. Gruss aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
Lithographin Posted April 15, 2012 Share #15 Posted April 15, 2012 Hallo Kolja ! Durch das breitere Kreuz entstand für mich der Eindruck von vier separaten, aber sehr gut aufeinander abgestimmten Aufnahmen. Mit dem dünnen Kreuz ist dieser Eindruck weg und somit auch der, für mich grafische Eindruck der Bildpräsentation. Gruß, Cristina Link to post Share on other sites More sharing options...
archi Posted April 15, 2012 Share #16 Posted April 15, 2012 Für mich auch bitte ohne Kreuz. Oder aber mehr Verspieltheit: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/84383-experiment/?do=findComment&comment=807629'>More sharing options...
Blende 8 Posted April 15, 2012 Share #17 Posted April 15, 2012 (edited) Hallo Kolja, ich möchte Lithograph zustimmen. Das zuerst eingestellte Bild lebt neben der schönen grafischen Aufteilung für mich auch von der Spannung, wie dieses Bild zustande gekommen ist. Wurde durch einen Fensterrahmen fotografiert, waren es 4 separate Aufnahmen die zu einem Bild zusammengefügt wurden oder nur eine, die anschließend geteilt worden ist? Die Aufteilung in der letzten Variante ist mir persönlich zu zaghaft, nimmt mir etwas die Spannung aus dem Bild. Im Übrigen ist es sehr interessant wie unterschiedlich dieses "Experiment" doch wahrgenomen wird. Edited April 15, 2012 by Blende8 Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted April 15, 2012 Author Share #18 Posted April 15, 2012 Ich danke euch für die vielen, erwartungsgemäß widersprüchlichen Meinungen. Ich werde noch einmal in mich gehen. Das Ursprungs-Bild bleibt mir ja immer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 16, 2012 Share #19 Posted April 16, 2012 Sorry, ich kann mit der "Schmal"-Version auch nicht mehr anfangen als mit der breiten. Nach wie vor finde ich auch den Symmetrieeindruck nicht interessant genug. Der Variante von archi kann ich leider auch wenig abringen: wenn schon, sollten die Quadranten deutlich unterschiedliche Farben bekommen, zumindest ist der jetzige Farbkontrast viel zu gering. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Odyssee Posted April 16, 2012 Share #20 Posted April 16, 2012 Hallo Kolja ! Durch das breitere Kreuz entstand für mich der Eindruck von vier separaten, aber sehr gut aufeinander abgestimmten Aufnahmen. Mit dem dünnen Kreuz ist dieser Eindruck weg und somit auch der, für mich grafische Eindruck der Bildpräsentation. Gruß, Cristina Genau, so sehe ich das auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ameise Posted April 16, 2012 Share #21 Posted April 16, 2012 das schmale Kreuz bringt mir auch nichts - und dem Bild auch nicht.... beim ersten dagegen entstand jedenfalls bei mir eine gewisse Spannung da es rätselhaft wirkt; das finde ich immer gut, man schaut länger hin.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts