wok64 Posted April 14, 2012 Share #1 Posted April 14, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute zur Abwechslung mal was Buntes Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Falls es interessiert: Summilux 35mm an NEX 5N Die Lichter sind für das Objektiv erstaunlich "eckig", stört mich persönlich aber nicht. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Falls es interessiert: Summilux 35mm an NEX 5N Die Lichter sind für das Objektiv erstaunlich "eckig", stört mich persönlich aber nicht. ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/84342-gn/?do=findComment&comment=806681'>More sharing options...
teakplantage Posted April 14, 2012 Share #2 Posted April 14, 2012 Die eckigen Lichter kenne ich, es ist die Abbildung der Blende. Link to post Share on other sites More sharing options...
SaLu Posted April 15, 2012 Share #3 Posted April 15, 2012 Ich glaube sie werden Flares genannt. Ein sehr interessantes Bild mit angenehmen Farben. Welche Blende war eingestellt? Link to post Share on other sites More sharing options...
tcon17 Posted April 15, 2012 Share #4 Posted April 15, 2012 Ich glaube sie werden Flares genannt. ... Lens Flares sind Lichtflecken die durch Reflexion bei starkem Gegenlicht entstehen - ganz andere Baustelle ... tcon17 Link to post Share on other sites More sharing options...
Wahn Posted April 15, 2012 Share #5 Posted April 15, 2012 Auch wenn die Bögen der Brücke eine Folge baustatischer Überlegungen sind, könnte mit etwas Ironie vermischt das Bild als ein Vermittler zwischen Romanik und Romantik angesehen werden… Ulrich Link to post Share on other sites More sharing options...
wok64 Posted April 19, 2012 Author Share #6 Posted April 19, 2012 Ich glaube sie werden Flares genannt. Ein sehr interessantes Bild mit angenehmen Farben. Welche Blende war eingestellt? Das Bild wurde bei Offenblende (1.4) aufgenommen. Ich weiß, dass die Ecken von der Blende kommen, war jedoch Derartiges bislang von diesem Objektiv nicht gewohnt. An meiner M8.2 sieht das so aus: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Von Ecken keine Spur. Ob der höherauflösende Sony-Sensor die Ecken erzeugt? Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Von Ecken keine Spur. Ob der höherauflösende Sony-Sensor die Ecken erzeugt? ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/84342-gn/?do=findComment&comment=809136'>More sharing options...
teakplantage Posted April 19, 2012 Share #7 Posted April 19, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich vermute eher, daß die Blende unabsichtlich etwas geschlossen war. Bei ganz offener Blende ist der Strahlengang kreisrund (passiert mir mit kurzen Objektiven gelegentlich mal beim fokussieren - und ohne Blendeneinspiegelung im Sucher merke ich es erst nachträglich). Link to post Share on other sites More sharing options...
archi Posted April 19, 2012 Share #8 Posted April 19, 2012 Ein witziges Foto mit ganz verschiedenen Interpretationen des Themas „in Beziehung treten". Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wok64 Posted April 19, 2012 Author Share #9 Posted April 19, 2012 Ich vermute eher, daß die Blende unabsichtlich etwas geschlossen war. Bei ganz offener Blende ist der Strahlengang kreisrund (passiert mir mit kurzen Objektiven gelegentlich mal beim fokussieren - und ohne Blendeneinspiegelung im Sucher merke ich es erst nachträglich). Ich werde da mal eine Versuchsreihe starten. Ohne EXIF-Daten kann ich das nicht vollständig ausschließen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts