Jump to content

Dünner M42-Nex-Adapter?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

weiß jemand um einen dünnen Adapter, der ein M42-Objektiv ans Nex-Bajonett anschließen lässt? Die auf ebay angebotenen haben alle einen Tubus mit dran, der das Auflagemaß korrigiert. Ich suche dagegen etwas, das möglichst dünn ist, so wie ein C-Mount-Nex-Adapter. Braucht nicht sehr sophisticated zu sein.

Oder vielleichts gibts zur Not eine Umwegslösung mit zwei dünnen Adaptern à la M42-M39 und M39-Nex oder so?

Möglich, dass sich mir Wälder durch Bäume verschlossen haben, aber bei intensiver ebay-Suche hab ich nichts passendes gefunden.

 

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die raschen antworten!

ja, das ist klar, für die slr-objektive braucht es den abstand wg. auflagemaß. aber ich dachte, da das bajonett (wie m39) ja sehr vielseitig eingesetzt wurde (vergrößerer-, industrieobjektive, lala), gibt es vielleicht auch noch was anderes.

oder weiß vielleicht jemand um einen variablen schneckengang mit rund 2o-3o mm verstellweg? die auf ebay angebotenen m42-nex-varianten haben alle nur 12-17 mm, kurioserweise gibt es aber m42-m42-varianten mit 17-3o mm und mehr. just für objektive, die nicht dem slr-standard entsprechen...

 

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gibt es. Gib bei ebay zum Stichwort M42 noch thin dazu, und schau bei den ausländischen Anbietern. Da gibt es immer mal wieder extrem flache Adapter, die das Auflagemaß völlig ignorieren, um diese Größe zu erreichen.

Sei dir aber im Klaren, wenn der Adapter zu kurz, und das Objektiv damit zu nah am Sensor liegt, erhöht sich der minimale Fokusabstand. Mit Pech hast du das Objektiv schon auf die Nahdistanz eingestellt, der Fokus liegt aber immer noch hinter Unendlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke die Verwirrung kommt von der Bezeichnung M39 und M42, denn das sind ja keine Bajonette sondern lediglich Bezeichner fuer die Gewindeabmessungen.

 

Dein Problem kommt von der Tatsache, dass es Objektive mit M39 Gewinde als SLR ausfuehrung gibt (und damit ein grosses Auflagemass fuer Spiegel) und M39 fuer "Rangefinder" (also ohne Spiegel) deren Auflagemass eben kurz ist.

 

Das gibt es bei M42 so nicht....daher wirst du auch keine M42 Objektive mit kurzem Auflagemass finden und daher auch keinen echten Adapter, bei dem du nachher sauber fokussieren kannst.

 

Umgekehrt muss du eben bei der Angabe M39 aufpassen fuer welchen Kameratyp das Objektiv gerechnet wurde.

 

Da M42 so mit das laengste Auflagemass hat sind diese Objektive eigentlich an der NEX nicht wirklich sinnvoll wenn es um kompaktheit geht (denn diese Objektive selber sind selten wirklich kompakt). Ausserdem gibt es im Bereich M42 viel zuviel Schrott und daher wenn guenstig dann eher SLR Bajonettobjektive mit aktuell nicht mehr unterstuetzten Bajonetten also OM, MD, Canon FD oder Konica....da ist zumindest bei orginalen Objektiven nach unten in der Qualitaet eine Grenze gesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich denke die Verwirrung kommt von der Bezeichnung M39 und M42, denn das sind ja keine Bajonette sondern lediglich Bezeichner fuer die Gewindeabmessungen.

 

Dein Problem kommt von der Tatsache, dass es Objektive mit M39 Gewinde als SLR ausfuehrung gibt (und damit ein grosses Auflagemass fuer Spiegel) und M39 fuer "Rangefinder" (also ohne Spiegel) deren Auflagemass eben kurz ist.

 

Das gibt es bei M42 so nicht....daher wirst du auch keine M42 Objektive mit kurzem Auflagemass finden und daher auch keinen echten Adapter, bei dem du nachher sauber fokussieren kannst.

 

Umgekehrt muss du eben bei der Angabe M39 aufpassen fuer welchen Kameratyp das Objektiv gerechnet wurde.

 

Da M42 so mit das laengste Auflagemass hat sind diese Objektive eigentlich an der NEX nicht wirklich sinnvoll wenn es um kompaktheit geht (denn diese Objektive selber sind selten wirklich kompakt). Ausserdem gibt es im Bereich M42 viel zuviel Schrott und daher wenn guenstig dann eher SLR Bajonettobjektive mit aktuell nicht mehr unterstuetzten Bajonetten also OM, MD, Canon FD oder Konica....da ist zumindest bei orginalen Objektiven nach unten in der Qualitaet eine Grenze gesetzt.

 

volle zustimmung. außer einem aus leidenschaft für lichtstärke gekauftem 135/1.8 vermisse ich keins der m42-objektive aus meiner (laaaange vergangenen) canon-slr-zeit.

mein jetziges m42-objektiv hat aber tatsächlich ein anderes auflagemaß, weils eben kein slr-objektiv ist.

 

ich mache mich also auf die suche nach "thin", vielen dank Gorgeous188 für den tipp!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

mein jetziges m42-objektiv hat aber tatsächlich ein anderes auflagemaß, weils eben kein slr-objektiv ist.

....

Mich würde auch interessieren, was das für ein Objektiv ist, welchem Zweck es diente und welches Auflagemaß es hat. Bei Objektiven mit M42x1,0 (T2) würde ich mich weniger über ein von der Norm abweichendes Auflagemaß wundern als bei dem M42x0,75. Ich gehe nach Deiner Schilderung aber schon mal davon aus, dass es kein T2-Objektiv (etwa aus dem Astrobereich) ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...