Tantebate Posted April 12, 2012 Share #1 Posted April 12, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, vielleicht eine doofe Frage, aber ich bin KOMPLETTER Anfänger! Ich fliege im Mai nach New York und meine Panasonic G3 soll da natürlich mit! Gibt es Zubehör oder so was ich da umbedingt mithaben sollte? Link to post Share on other sites More sharing options...
Olyanic Posted April 12, 2012 Share #2 Posted April 12, 2012 Nimm einen Ersatzakku und einen Steckdosenadapter für das Ladegerät mit, beides wirst Du brauchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted April 12, 2012 Share #3 Posted April 12, 2012 Ein oder zwei Objektive! Du kannst im Zweifel vor Ort weitere Akkus, SD-Karten oder auch einen externen Bilderspeicher (USB-Festplatte, Netbook, etc.), Tasche und Krimskrams kaufen - meist günstiger als hier. Ich würde die Kamera während der Reise unbedingt am Mann behalten oder im Hotel-Safe einschließen und keinesfalls in die Reisetasche/Koffer packen; evtl. benötigst du am Zoll einen Kaufnachweis .. wenigstens eine Kopie des Kaufbelegs würde ich mitnehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Malaki Posted April 12, 2012 Share #4 Posted April 12, 2012 Ich würde dir raten, in JPG und RAW zu fotografieren. Lieber 2mal im Menü nachschauen als dass du nach deiner Reise 90% Ausschuss hast. Somiz nimm lieber eine zweite SDHC-Karte mit. Brillenputztuch (staubdicht verpackt) falls doch am Objektiv leichter Saub oder sonstiges dran ist. PS: Viel Licht und tolle Fotos wünsch ich dir Link to post Share on other sites More sharing options...
Holkstar Posted April 12, 2012 Share #5 Posted April 12, 2012 Wie schon von den Vorrednern angeführt Ersatzakkus, und zwar mind. drei, je mehr desto besser! Bei Amazon gibt es kompatible für recht günstigen Preis. Und natürlich viele Speicherkarten, unglaublich wie schnell man die voll kriegt Ansonsten auf jeden Fall ein Weitwinkel (Oly 9-18), optimal wäre auch das Samyang/Walimex 7,5mm Fisheye. Eine lichtstarke Festbrennweite (auch Altglas z.B. Canon FD 1,4/50mm) für den Abend ist immer eine Bereicherung. Hier sind die Pancakes 20mm und 45mm natürlich optimal wenn man sie hat :-) Die beiden Kit Objektive 14-42, 45-200 hab ich eh immer dabei, und würde ich auf jeden Fall dabei haben. Ein Blitz ist nicht unbedingt erforderlich, ich hab jedenfalls keinen gebraucht. Und am wichtigsten: Frau/Freundin/... im 20th Century Warehouse gegenüber Ground Zero abgeben, dann hat man mind. 3h Stunden Ruhe zum fotografieren, eine glühende Kreditkarte, kein Geld mehr für die Fotoausrüstung und eine Menge Tüten zu schleppen. Welch Glück das die MFT Systeme so leicht sind :D:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Onkel_vom_Mars Posted April 12, 2012 Share #6 Posted April 12, 2012 Wenn Du ein KOMPLETTER Anfänger bist, also die Kamera und Dein Fotografieverhalten noch nicht genau kennst, dann würde ich Dir empfehlen, vielleicht vorher noch mit der aktuell zur Verfügung stehenden Ausrüstung eine Fototour in Deiner Stadt oder einer Stadt in Deiner Nähe zu machen - am besten tageszeitenübergreifend. Denn dann merkst Du am Besten, wie Du damit hinkommst, ob Du Brennweiten vermisst, mehr Lichtstärke benötigst und wie lange der Akku hält, ob Deine Fototasche praxistauglich ist, ob Du Deine Kamera am Riemen hängen lässt oder Dir eine Handschlaufe mehr liegt und - wichtig - welche Kameraeinstellungen sich für welche Motive eignen, sodass Du Dich auch auf die Schönheit der Stadt konzentrieren kannst und nicht zu sehr auf die Technik der Kamera. Sich vorab für alle Eventualitäten auszustatten ist nur Stress. Und man sollte auch keine Panik schieben, dass einem irgendwas entgeht. Wie Matadoerle schon gesagt hat, könnte man dort notfalls auch vor Ort noch was nachkaufen. Am Ende ärgerst Du Dich nur, wenn Du ein paar Hundert Euro in Dinge investiert hast, die es gar nicht gebraucht hätte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Tantebate Posted April 23, 2012 Author Share #7 Posted April 23, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für die vielen Tipps! Also mit den ganzen Technikzeug bin ich noch totaaal überfordet gg auch mit den vielen Einstellungen. Es fehlt leider einfach die Zeit und ein Lehrer um mich damit so richtig zu beschäftigen gg. Werd mir aber vor der Reise noch ein paar Einstellungen speziell für die Stadt oder so ansehen. (Hoff sowas finde ich in meinem schlauen Buch) Akku habe ich schon einen Zweiten und eine 2. 8GB Speicherkarte hab ich auch schon besorgt. Zum Glück haben wir noch 2 Spiegelreflexkameras mit gggg also wenn meine Fotos nix werden....... :D An die Rechnung von der Cam hätt ich garnicht gedacht! Meine kleine Lumix Kompaktcamera kommt natürlich auch noch mit Link to post Share on other sites More sharing options...
hblockx Posted April 23, 2012 Share #8 Posted April 23, 2012 Das Wichtigste ist wirklich erst einmal die Rechnung. Ich bin Mitte Mai auch in New York Ich nehme meine Sony NEX 5n mit. 3 Akkus sollten ausreichen, werden jeden Abend dann aufgeladen. Ich überlege mir noch schnell ein Pancake zu besorgen, damit ich im Alltagschaos dort die Kamera in der Manteltasche bereithalten kann... Und der Wichtigste allgemeine Tipp für NY: Wenn du längere Zeit kein Taxi siehst, dreh um. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Tantebate Posted April 23, 2012 Author Share #9 Posted April 23, 2012 Sorry, aber was ist Pencake? :o hihi der Tipp mit dem Taxi is super :D Wir fliegen am 18. für 6 Nächte rüber (naja falls unsere Fluglinie eh fliegt ) und du? Link to post Share on other sites More sharing options...
hblockx Posted April 23, 2012 Share #10 Posted April 23, 2012 Ein extra kleines Objektiv, zB. das 20mm 1.7 für mft... Ich fliege am 17ten bis zum 28ten... Warum sollte sie nicht fliegen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Tantebate Posted April 23, 2012 Author Share #11 Posted April 23, 2012 Achso ok danke. Naja die Streiken gerade Link to post Share on other sites More sharing options...
hblockx Posted April 23, 2012 Share #12 Posted April 23, 2012 Ohje hoffentlich bleibt der Düsseldorfer Airport streik-frei. Ich freue mich schon riesig auf NY... Link to post Share on other sites More sharing options...
Tantebate Posted April 23, 2012 Author Share #13 Posted April 23, 2012 Naja bei uns Streikt nicht der Flughafen sondern die Fluglinie Freu mich auch schon total und bin auch schon richtig aufgeregt! :D Link to post Share on other sites More sharing options...
Tantebate Posted April 23, 2012 Author Share #14 Posted April 23, 2012 Und am wichtigsten: Frau/Freundin/... im 20th Century Warehouse gegenüber Ground Zero abgeben, dann hat man mind. 3h Stunden Ruhe zum fotografieren, eine glühende Kreditkarte, kein Geld mehr für die Fotoausrüstung und eine Menge Tüten zu schleppen. Welch Glück das die MFT Systeme so leicht sind :D:D hihi dann muss ich mich selber abgeben! ICH BIN DIE FRAU :D:D:D:D Link to post Share on other sites More sharing options...
hblockx Posted April 23, 2012 Share #15 Posted April 23, 2012 Welche Fluglinie denn? Ich fliege mit Airberlin Nonstop... Link to post Share on other sites More sharing options...
Tantebate Posted April 23, 2012 Author Share #16 Posted April 23, 2012 Ne sowas tolles konnten wir uns nicht leisten. Wir haben iberia mit zwischenstopp in madrid ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
hblockx Posted April 24, 2012 Share #17 Posted April 24, 2012 Ouh und dann bekommt ihr den Spanischen Streik ab. Tut mir leid... Ich wünsch euch viel Glück. Link to post Share on other sites More sharing options...
Tantebate Posted April 24, 2012 Author Share #18 Posted April 24, 2012 Danke dir! Bin schon gespannt wie das dann ablaufen wird....... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Maodou Posted May 22, 2012 Share #19 Posted May 22, 2012 Das Wichtigste ist wirklich erst einmal die Rechnung. ... Wieso wird hier eigentlich für so wichtig die Rechnung empfohlen? Für den Zoll/ Einreise in EU? Bin in 15 Jahren noch nie vom deutschen Zoll angesprochen, kontrolliert, erwischt worden oder sollte eine Rechnung zeigen . Kann doch nicht wirklich so wichtig sein, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
HBD Posted May 22, 2012 Share #20 Posted May 22, 2012 Es lohnt in jedem Fall ein Besuch von B&H-Photo Ecke 9/34 th! Vergleichbares kenne ich aus Deutschland nicht. Auf deren Internetseite kann man sich auch vorab innformieren, wobei zu den Preisen in NY noch 8,7x % Steuern erhoben werden. Trotzdem sollten Objektive günstiger als hier sein (430 € sind zollfrei). Und gleich in die nächste Metro-Station und für 29$ ein 7-Tage-Ticket gekauft (Bus, Metro, Schwebebahn Roosevelt-Island). Link to post Share on other sites More sharing options...
Tantebate Posted May 25, 2012 Author Share #21 Posted May 25, 2012 Sind seit ein paar stunden wieder daheim und es war genial! Zoll war kein thema naja obwohl wir von 6 koffern nur 1 bekommen haben ggg der rest liegt noch in madrid! Also eine fototour durch ny wär ein hammer! Es gibt sooooo viele geile motive, aber dazu war leider keine zeit! Im b&h waren wir auch, aber die paar dinge die wir preislich vergleichen konnten muss ich sagen waren nicht wirklich billiger als hier. Ich denke da muss man eher auf ausgesuchte sachen schaun was günstig ist. Metrocard hatten wir klarerweise gggg Link to post Share on other sites More sharing options...
scholle Posted May 25, 2012 Share #22 Posted May 25, 2012 Sind seit ein paar stunden wieder daheim und es war genial! Zoll war kein thema naja obwohl wir von 6 koffern nur 1 bekommen haben ggg der rest liegt noch in madrid! Du bist doch nicht etwa mit Iberia geflogen? Dann liegst du wenigstens im Schnitt Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts