Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forumler,

mit meiner Frage bin ich zwar nich ganz im richtigen Forum, aber ich zähle auf Eure Nachsicht. Hier sind aber viele hilfsbereite Menschen unterwegs, deshalb schreib ichs hier. Ich habe hier im Forum schon viel lernen können...und vor allem soo viele super Bilder gesehn. Erstmal Dankeschön dafür!

Zu meiner Frage:

Ich möchte nem Kumpel kurzentschlossen zum Geburtstag ne Kamera schenken. Er war kürzlich auf Reisen und musste sich eine ausleihen...das Fotografieren scheint ihm Spass zu machen und ich bin jetzt auf der Suche nach einem Einsteigerkompaktmodell...wie gesagt er hat im Moment gar keine.

Ne System- oder Bridgekamera liegt leider nich im Budget...ausserdem soll er ja erstmal kucken obs ihm Spaß macht.

Der Preis sollte unter 200€ liegen.

Die Kamera sollte wenns geht manuelle Einstellungsmöglichkeiten bieten.

Ich hab mal die 2 in die engere Auswahl genommen. Die haben aber keinerlei manuelle Einstellungen, wie ich das verstanden hab. Hat jemand Erfahrungen mit diesen?

Cyber-shot DSC-WX50: Sonys Einsteiger-Kamera - News - CHIP Online

der Vorgänger:

Sony Cyber-shot DSC-WX7 - Test - CHIP Online

Danke schonmal!

Gruß

Minor

Hallo MinorThing

mit Deinem Budget von 200,- € tust Du dich tatsächlich schwer. Sowohl die high-end Kompakt-Kameras als auch die low-end System-Kameras liegen liegen bei ca. 300,- €.

Für 200,- € bekommst Du eine Nikon Coolpix P300 -- gemessen an ihrem winzigen Sensor ist das beileibe keine schlechte Kamera. Aber sie kann mit den Kompakten mit ca. 30% größerem Sensor (Canon S95/S100, Panasonic LX-5, Olympus XZ-1, Samsung EX1) nicht ganz mithalten. Von System-Kameras ganz zu schweigen.

Für 250,- € bekommst Du die Panasonic GF3 mit Kit-Zoom. Das ist eine wirklich kompakte und ultra-schnelle System-Kamera. Nur das mitgelieferte Zoom ist nicht mehr kompakt. Das ist aber derzeit das vermutlich günstigste Angebot im System-Kamera Lager und -- zu diesem Preis -- allemal eine Empfehlung.

Ansonsten musst Du tatsächlich im Gebrauchtmarkt schauen. Hier z.B. Das passende Objektiv dazu hat einen Gebraucht-Preis von ca. 60,- - 80,- € -- da ist sogar noch ein Zweit-Akku drin...

Edited by kolja
ergänzt