Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen :)

Ich habe mir eine E-PL1 bestellt, mein Vater hatte mir seine mal zum testen gegeben un dich war recht schnell überzeugt ;)

Ich habe sie nun mit dem 14-150mm bestellt da ich diese Kombi recht "preisgünstig" fand ;)

Nun überlege ich welches Objektiv ich mir als Ergänzung noch dazu holen sollte, eher ein kleineres z.B. das Kit Objektiv 14-42mm oder doch das Pencake...?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und kann mir Tipps geben?

Viele Grüße,

Lisa

Erst einmal willkommen im Forum!

Du solltest dein 14-150 mit dem Panasonic 20/1,7 ergänzen. Erstens wird deine Kamera erst mit einem solchen "Pancake" so richtig kompakt. Zweites eröffnet es Dir dank der großen Blende bei wenig Licht neue Möglichkeiten. Und drittens ist es auch optisch sehr gut.

Mit diesen beiden Objektiven bist du auf Jahre hinaus gut ausgestattet.

Auch von mir ein: "Herzlich willkommen!".

Neben dem Panasonic 20/1,7 ist auch das Olympus 45/1,8 interessant.

Wichtig ist es, erst einmal mit dem Zoom-Objektiv zu fotografieren und Erfahrungen zu sammeln, dann stellt sich schon ganz von allein eine Lieblingsbrennweite ein. Genau dort lohnt sich dann auch ein Objektiv mit fester Brennweite, evtl. besserer Bildqualität und mehr Lichtstärke.

Ok, also lieber erst einmal abwarten... ;)

Ich hatte das 14-150mm gewählt um erst einmal so ziemlich alles machen zu können, aber es macht die Kamera natürlich nicht unbedingt handlicher :D

Da ich von einer Nikon DSLR komme und eigentlich eine etwas kleinere gesucht habe um diese dann öfter mal einfach mitzunehmen kam ich auf das Pencake ;)

Das Panasonic 20/1,7 (wie auch das Olympus 45/1,8) kannst Du bedenkenlos kaufen, beide Objektive sind für die gebotene Leistung/Lichtstärke sehr leicht und kompakt und beide haben einen ausgezeichneten Wiederverkaufswert, der bei nahezu 90% des Neupreises liegt. Ich habe beide; das 20/1,7 verwende ich deutlich häufiger, weil mir die Normalbrennweite sehr liegt. Mit seiner geringer Naheinstellgrenze von 19cm (!) ist es sogar für Detail-Aufnahmen geeignet.

Mit diesen beiden Objektiven bist Du für mehr als 90% aller Aufnahme-Situationen gerüstet.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, also lieber erst einmal abwarten... ;)

Ich hatte das 14-150mm gewählt um erst einmal so ziemlich alles machen zu können, aber es macht die Kamera natürlich nicht unbedingt handlicher. ...

Ein paar Wochen abwarten täte ich schon, es sei denn, ein günstiges gebrauchtes 14/2,5, 20/1,7 oder 45/1,8 liefe durch die Gegend. Mit den drei Linsen kann man nichts falsch machen. Dem 14/2,5 konnte ich ebenfalls nicht widerstehen, obwohl ich mich gefragt habe, ob ich es wirklich brauche. Heute bin ich von der Linse begeistert.

Und drittens ist es auch optisch sehr gut....

...und viertens ist die Brennweite des 20mm/1.7 sehr universell einsetzbar.

Das 45mm 1.8 ist natürlich auch ein feines Objektiv. Aber in einigen Situationen, in denen man die Lichtstärke von solchen Objektiven braucht, ist die Brennweite einfach zu lang. Ich denke da speziell an Feierlichkeiten aller Art in "normal" großen Räumen.

Wenn zu wenig auf das Bild passt und man keine Möglichkeit hat, weit genug zurückzugehen, ist das Bild verloren. Anders herum - wenn zuviel drauf ist, kann man per EBV immer noch ein bisschen zuschneiden.

Das 14-150er und das 20er Pancake sind meiner Erfahrung nach ein hervorragendes Team... ;)

Das Panasonic 14/2.5 und Olympus 17/2.8 wären mir persönlich zu lichtschwach als Ergänzung zum noch lichtschwächeren 14-150er, darum standen sie nie auf meiner Wunschliste.

Ach ja - und auch von mir noch ein "Herzliches Willkommen" und viel Spaß hier im Form... :)

Gruß Conny