Jump to content

Leica und Nex7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich habe mit einer M8 und eine M9 (allerdings nicht mit einer M8.2 und auch noch nicht mit einer M Monochrom) fotografiert.

Das sind fantastische Kameras. Die Verarbeitung ist klasse und sie schmeichelten meiner Hand. Ich wollte sie irgendwie gar nicht mehr loslassen.

Sicher, das Display beachtet man am besten gar nicht. Und bei hohen ISOs fotografiert man am besten in S/W.

 

Doch als ich mich entscheiden musste, welche "kompakte" Systemkamera ich mir kaufen wollte, habe ich mich für die NEX-7 entschieden.

 

Es waren aber ganz persönliche Gründe, die für viele anderen nicht zählen:

 

1. Die NEX-7 ist deutlich günstiger als eine M9 und sogar noch als eine gebrauchte M8.

2. Die NEX-7 bietet so ziemlich alles, was ich mir von einer "kompakten" Systemkamera erträumt habe - inkl. AF, wenn man ihn mal möchte.

3. Ich habe eine sehr große Sammlung an manuellen Objektiven, die ich allesamt an einer NEX nutzen kann.

4. Da ich bereits eine NEX-3 hatte, hatte ich auch schon zwei E-mount Objektive.

5. Die Bildqualität der NEX-7 ist bei den Größen, die ich brauche, keinesfalls schlechter als die der M9. Ich mag nicht beurteilen, wie es darüber hinaus aussieht. Ich denke, es ist kein wirklicher Unterschied zu erkennen, wenn man die Kameras richtig bedient und korrekt belichtet.

6. Ich habe Leica-Messsucherobjektive nur ab 50mm aufwärts, so dass mich ein evtl. "colour-shift" nie stört. ;)

und, und, und...

 

Was soll ich sagen? Seitdem ich die NEX-7 habe, bleiben meine DSLRs (siehe Signatur) meistens zuhause...

(Und seitdem ich den WW-Konverter für das SEL 2.8/16 habe, bleibt sogar die EOS 5D oft zuhause, die ich bisher doch noch für den WW-Bereich mitgenommen habe.)

 

Wenn ich Lust auf Messsucher habe, dann fotografiere ich auf Film (mit einer Leica, Yashica oder Zorki).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Danke für dein aufmunterndes Feedback.

Ich seh es ähnlich wie du. Die R- Linsen sind zu schade ( bei mir noch emotional belget, da alles Erbstücke meines Vaters) zum verstauben und alle Versuche am Eos Sytem gute Ergebnisse zu landen, scheiterten.

Mit der Nex, der Kantenkontrolle und dem Display ist sehr viel mehr Spielraum.

Was mich sehr positiv überrascht ist der Dynamikumfang und die Bildqualität.

 

M Lisen verwende ich an der M8.2 und bin damit mehr als zufrieden( bei allen Einschränkungen)

 

Aber das Fotografieren ist ein Hobby und muss sich im "familiengerechten" Rahmen bewegen, deswegen wird die M9 warten müssen und mit der Nex7 kann ich als" Reiseknipse mit dem 18-200 fast alles machen.

Leider habe ich momentan nicht die Zeit, die ich bräuchte um mich vollständig in die Nex Thematik zu vertiefen.

Aber auch das wird kommen.

Hi, ein Bild mit dem Leitz Telyt R 6,8/400 an der SONY NEX-3. Du solltest Deine Erbstücke in Ehren halten, und schöne Bilder machen.

 

Mit der Nex-7 und dem 18-200 hast Du zudem eine leistungsfähige Allround-Lösung.

 

Alles Gute, wünscht Immo!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mit einer M8 und eine M9 (allerdings nicht mit einer M8.2 und auch noch nicht mit einer M Monochrom) fotografiert.

Das sind fantastische Kameras. Die Verarbeitung ist klasse und sie schmeichelten meiner Hand. Ich wollte sie irgendwie gar nicht mehr loslassen.

Sicher, das Display beachtet man am besten gar nicht. Und bei hohen ISOs fotografiert man am besten in S/W.

 

Doch als ich mich entscheiden musste, welche "kompakte" Systemkamera ich mir kaufen wollte, habe ich mich für die NEX-7 entschieden.

 

Es waren aber ganz persönliche Gründe, die für viele anderen nicht zählen:

 

1. Die NEX-7 ist deutlich günstiger als eine M9 und sogar noch als eine gebrauchte M8.

2. Die NEX-7 bietet so ziemlich alles, was ich mir von einer "kompakten" Systemkamera erträumt habe - inkl. AF, wenn man ihn mal möchte.

3. Ich habe eine sehr große Sammlung an manuellen Objektiven, die ich allesamt an einer NEX nutzen kann.

4. Da ich bereits eine NEX-3 hatte, hatte ich auch schon zwei E-mount Objektive.

5. Die Bildqualität der NEX-7 ist bei den Größen, die ich brauche, keinesfalls schlechter als die der M9. Ich mag nicht beurteilen, wie es darüber hinaus aussieht. Ich denke, es ist kein wirklicher Unterschied zu erkennen, wenn man die Kameras richtig bedient und korrekt belichtet.

6. Ich habe Leica-Messsucherobjektive nur ab 50mm aufwärts, so dass mich ein evtl. "colour-shift" nie stört. ;)

und, und, und...

 

Was soll ich sagen? Seitdem ich die NEX-7 habe, bleiben meine DSLRs (siehe Signatur) meistens zuhause...

(Und seitdem ich den WW-Konverter für das SEL 2.8/16 habe, bleibt sogar die EOS 5D oft zuhause, die ich bisher doch noch für den WW-Bereich mitgenommen habe.)

 

Wenn ich Lust auf Messsucher habe, dann fotografiere ich auf Film (mit einer Leica, Yashica oder Zorki).

 

 

 

vielen Dank für den Interessanten Bericht. Genau das sind auch meine Eindrücke. Ich werde zwar hier teilweise gesteinigt wenn ich schreibe die Unterschiede wären minimal zw. der M9 und der 7er.Aber bei normaler Sichtweise sind diese sicherlich nur meßbar. Für den preislichen Unterschied habe ich mir übrigens eine neue Harley-Davidson gekauft. Die macht noch mehr Spaß als eine Leica.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...