Jump to content

Leica und Nex7


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wir werden alle irgendwann um den optischen Sucher einer SLR trauern :rolleyes:

 

Nee, das habe ich lange auch gedacht.

Ich habe nun den Cut (nach seehr vielen Jahren Mattscheibe und MF) gemacht.

Mal schauen...

Jetzt im Alter reizen mich halt die kleinen M-Linsen an einem adäquaten Body!

Und am liebsten sowas wie eine NEX-7 oder X-Pro1, wenn sie dann mit Denselben zurecht kommen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... an der dicken C (mit Schnittbild-Mattscheibe) geht's mindestens ebenso gut

 

Habe ich auch eine Weile sehr intensiv so gemacht (so bin ich zu C gekommen), inzwischen habe ich nur noch das 100er APO-Mako, der Rest ist in die Bucht gewandert und weiß die (guten) C-Linsen zu schätzen.

 

Wobei ich, um wieder OnTopic zu kommen, aktuell die C eigentlich nur noch über 70mm Brennweite einsetze (meist 2.8/70-200mm L IS II oder 2.8/300mm L IS) und sonst eher mit der NEX-7 unterwegs bin.

 

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So ich grab das mal aus und Frage konkret nach 2-3 "R"!!!Linsen

Super Angulon R 4/21

Vario Elmar 21-35 3,5-4,5 Asph

Super Elmar R 3,5 15

 

hat mit diesen Linsen jemand Erfahrung, gerade was das "Magenta"Problem angeht?

 

Das 100er Makro sollte eigentlich nur Spass machen-aber das geht zwar auch an meinen Eos'n , aber da wären die 24Mp dann doch ganz nützlich...oder?

 

Danke für Infos

Bruno

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Leica-Linsen funktionieren am besten an einer Leica :eek:

 

Das stimmt. Die Schärfe an einer leicakamea mit leica objektiven ist unübertroffen. Punkt.

 

Die Nex 7 liefert mit Leica Optiken sehr gute Ergebnisse aber eben nicht ganz so gut wie Leica mit Leica Linsen.

Ohne conerfix sind einige leica Linsen nicht zu verwenden.

Ich habe mich im moment für die Nex -Leica Kombi eintschieden, da die Nex noch unauffälliger und leichter wie Leica M9 ist. Hier nehme ich den leichten Qualitätsverlust in der Bildschärfe in Kauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich grab das mal aus und Frage konkret nach 2-3 "R"!!!Linsen

Super Angulon R 4/21

Vario Elmar 21-35 3,5-4,5 Asph

Super Elmar R 3,5 15

 

hat mit diesen Linsen jemand Erfahrung, gerade was das "Magenta"Problem angeht?

 

Nochmal: R-Linsen verursachen keine "Magenta"-Problem, ganz egal welche Brennweite sie haben!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Die Schärfe an einer leicakamea mit leica objektiven ist unübertroffen. Punkt.

 

Die Nex 7 liefert mit Leica Optiken sehr gute Ergebnisse aber eben nicht ganz so gut wie Leica mit Leica Linsen.

Ohne conerfix sind einige leica Linsen nicht zu verwenden.

Ich habe mich im moment für die Nex -Leica Kombi eintschieden, da die Nex noch unauffälliger und leichter wie Leica M9 ist. Hier nehme ich den leichten Qualitätsverlust in der Bildschärfe in Kauf.

 

 

dieser Qualitätsverlust ist sicherlich messbar aber nicht sichtbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dieser Qualitätsverlust ist sicherlich messbar aber nicht sichtbar.

 

Die unterschiedliche Abbildungsqualität ist sehr wohl bei einer 100% Vergrößerung der Bilder sichtbar. Haben sie es mal mit beiden Kameras getestet und im RAW die Bilder am eigenen Monitor begutachet? Dann werden sie den Unterschied nicht leugnen können. Erst ein nachschärfen der Bilder mit einer Software wie Lightroom bringt ähnliche Ergebnisse wie die der ungeschälten Leica M9. Die Nex 7 mit Leicaoptiken ist klasse. Aber sie kann nach wie vor der M9 ( bei vergleichbaren 200Iso) nicht das Wasser reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nex 7 liefert mit Leica Optiken sehr gute Ergebnisse aber eben nicht ganz so gut wie Leica mit Leica Linsen.

Das liegt in erster Linie am AA-Filter.

 

Ohne conerfix sind einige leica Linsen nicht zu verwenden.

Waaaaaaaaaaaahhhhh!:eek:

Ich werd' noch wahnsinnig! Es geht hier doch um R-Objektive!!

Da braucht man kein cornerfix!!

 

Leute, lest doch bitte mal, bevor ihr schreibt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die unterschiedliche Abbildungsqualität ist sehr wohl bei einer 100% Vergrößerung der Bilder sichtbar. Haben sie es mal mit beiden Kameras getestet und im RAW die Bilder am eigenen Monitor begutachet? Dann werden sie den Unterschied nicht leugnen können. Erst ein nachschärfen der Bilder mit einer Software wie Lightroom bringt ähnliche Ergebnisse wie die der ungeschälten Leica M9. Die Nex 7 mit Leicaoptiken ist klasse. Aber sie kann nach wie vor der M9 ( bei vergleichbaren 200Iso) nicht das Wasser reichen.

 

 

natürlich kann man alles manipulieren. Nicht das Wasser reichen. Halte ich für schlicht Blödsinn. Wenn 100% und Programm hier und da. Das hört sich alles an nach 6000.- ausgegeben, muß ja besser sein. Ist es aber so deutlich sicher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe jetzt die ersten Tests mit Leica R Optiken und NEX7 hinter mir...

Es ist zum Teil etwas frustrierend.

Nicht die Bildqualität an und für sich, sondern man muss noch genauer arbeiten als mit den analogen R6/R7 usw.

Die fehlende Zentrierung der Objektive auf die Nex(und dazu noch der Adapter) ergeben manchmal einen scheinbar, leichten Front/Backfocus obwohl man denkt: alles richtig gemacht.

Und aus der Hand: geht gar nicht (ausser bei den WW und den 50-90ern)

Bei Brennweiten über 100mm: nur vom Stativ bekommt man brauchbare Ergebnisse. Selbst das Einbein liefert (wie ja üblich) verwackelte in letzter Konsequenz nicht 100% scharfe Aufnahmen.

Vielleicht mach ich auch was falsch....es ist auf alle Fälle ein "steiniger"Weg zum technisch perfekten Foto in der Kombi Nex+Leica R.

 

Wenn man aber alles richtig macht>dann ist es ziemlich gut:siehe Bild

Leica R 4/280 bei Blende 4; 1/200sec Aufnahmeabstand 15-20m, Iso 400,

Einbein, ooc exportiert, Lightroom 4, geschärft für Web

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kann man alles manipulieren. Nicht das Wasser reichen. Halte ich für schlicht Blödsinn. Wenn 100% und Programm hier und da. Das hört sich alles an nach 6000.- ausgegeben, muß ja besser sein. Ist es aber so deutlich sicher nicht.

 

Wenn ich nicht glaube, das sie selbst eine Leica für € 6000 besitzen, könnte ich meinen, das hier andere Gründe als die Fakten eine Rolle spielen. Mir ist es bewusst in einem Sony forum zu argumentieren. Hier liegen die persönlichen Eindrücke über die Qualität einer Sony oft genauso unterschiedlich gewichtet wie auf der anderen Seite bei einem Leica Forum. Aber man muss die Sache doch objektiv betrachten. Ich bin von Leica ( im Moment ) zu Nex umgestiegen. Das hat seine Gründe. Aber ich glaube, gerade deshalb sagen zu können, weil ich beide Kameras mit vergleichbaren Optiken kenne, sagen zu können die Nex kann der Leica das Wasser nicht reichen. Das gild bei iso 200 ( bzw 160 für die Leica ) und vergleichbaren Optiken. Vielseitiger und das eindeutig bessere Rauschverhalten liegt ab ISO 500 bei der Nex. Die Nex hat auch noch weitere Vorteile gerade in der Software und der Bedienung, die die Leica nicht hat. Die Leica ist hier doch, sagen wir mal " einfach gestrickt" . Vignetierungen, Randunschärfen, Farbverschiebungen ect. sind bei Leica kein Thema. Ich bin nicht auf dem einen Auge (Leica/Sony ) blind. Aber die Leica Optiken sind nun mal für Leica Kameras und nicht für eine Nex gebaut worden. Und hier haben sie eine unschlagbare Qualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht glaube, das sie selbst eine Leica für € 6000 besitzen, könnte ich meinen, das hier andere Gründe als die Fakten eine Rolle spielen. Mir ist es bewusst in einem Sony forum zu argumentieren. Hier liegen die persönlichen Eindrücke über die Qualität einer Sony oft genauso unterschiedlich gewichtet wie auf der anderen Seite bei einem Leica Forum. Aber man muss die Sache doch objektiv betrachten. Ich bin von Leica ( im Moment ) zu Nex umgestiegen. Das hat seine Gründe. Aber ich glaube, gerade deshalb sagen zu können, weil ich beide Kameras mit vergleichbaren Optiken kenne, sagen zu können die Nex kann der Leica das Wasser nicht reichen. Das gild bei iso 200 ( bzw 160 für die Leica ) und vergleichbaren Optiken. Vielseitiger und das eindeutig bessere Rauschverhalten liegt ab ISO 500 bei der Nex. Die Nex hat auch noch weitere Vorteile gerade in der Software und der Bedienung, die die Leica nicht hat. Die Leica ist hier doch, sagen wir mal " einfach gestrickt" . Vignetierungen, Randunschärfen, Farbverschiebungen ect. sind bei Leica kein Thema. Ich bin nicht auf dem einen Auge (Leica/Sony ) blind. Aber die Leica Optiken sind nun mal für Leica Kameras und nicht für eine Nex gebaut worden. Und hier haben sie eine unschlagbare Qualität.

 

 

Sie irren sich, ich habe eine M9 und eine M9P mit 2,35, 1,4-50,Tri-Elmar und 2,90 besessen. Natürlich liefert eine Leica M gute Fotos. Die Linsen sind die Besten. Das Display der M9 ist grottenschlecht. Sie rauscht schon ab 400 ISO .Puristich ist seit Jahrzenten nur ein Werbegag und eine Erklärung warum man mit der Konkurenz nicht mithalten kann.Es fällt schon sehr schwer diese extremen Preise zu erklären. Manufaktur, ja .

Aber sicherlich für genügend Zeitgenossen die als Prestigeobjekt eine Leica M an der Brust tragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, Stupo ich glaube fast für das Bild hätte man jetzt nicht umbedigt eine Edellinse von Leica gebraucht. Aber die Schrauben vom Garagentor schreien nach Farbe.

:D:D:D

das nicht, aber man sieht die ganzen Kratzer von Nachbars Garagentor (und das ist ein Schwabe, ein echter)sehr schön. und es war das Beste Motiv,was ich von meinem Balkon auftreiben konnte...Rolladen hätte ich auch noch...aber der ist nicht annähern so fotogen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mark Focus
Ich werde gerade an den Spruch "Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem" erinnert. ;)

Ja. Und an "es wurde alles schon einmal fotografiert nur noch nicht mit jeder kamera/objektivkombination"

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie irren sich, ich habe eine M9 und eine M9P mit 2,35, 1,4-50,Tri-Elmar und 2,90 besessen. Natürlich liefert eine Leica M gute Fotos. Die Linsen sind die Besten. Das Display der M9 ist grottenschlecht. Sie rauscht schon ab 400 ISO .Puristich ist seit Jahrzenten nur ein Werbegag und eine Erklärung warum man mit der Konkurenz nicht mithalten kann.Es fällt schon sehr schwer diese extremen Preise zu erklären. Manufaktur, ja .

Aber sicherlich für genügend Zeitgenossen die als Prestigeobjekt eine Leica M an der Brust tragen.

 

Wo irre ich mich ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe jetzt die ersten Tests mit Leica R Optiken und NEX7 hinter mir...

Es ist zum Teil etwas frustrierend.

Nicht die Bildqualität an und für sich, sondern man muss noch genauer arbeiten als mit den analogen R6/R7 usw.

Die fehlende Zentrierung der Objektive auf die Nex(und dazu noch der Adapter) ergeben manchmal einen scheinbar, leichten Front/Backfocus obwohl man denkt: alles richtig gemacht.

Und aus der Hand: geht gar nicht (ausser bei den WW und den 50-90ern)

Bei Brennweiten über 100mm: nur vom Stativ bekommt man brauchbare Ergebnisse. Selbst das Einbein liefert (wie ja üblich) verwackelte in letzter Konsequenz nicht 100% scharfe Aufnahmen.

Vielleicht mach ich auch was falsch....es ist auf alle Fälle ein "steiniger"Weg zum technisch perfekten Foto in der Kombi Nex+Leica R.

 

Wenn man aber alles richtig macht>dann ist es ziemlich gut:siehe Bild

Leica R 4/280 bei Blende 4; 1/200sec Aufnahmeabstand 15-20m, Iso 400,

Einbein, ooc exportiert, Lightroom 4, geschärft für Web

Hi, herzlichen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

 

Ich habe in meinem Tele-Bestand die Leica R Brennweiten 135, 180, 250, 350, 400.

 

Die Handhabung ist nicht einfach, der Ausschuß enorm. Ich nehme die Teles an den NEXen 3 und 5. (Die 7er habe ich wegen der roten Ecken bei Leica M WW Objektiven nicht.)

 

Ich mache hautpsächlich Tierbilder von Gartentieren.

 

Verwendet man manuelle Tele-Objektive, versteht man, warum AF und Bildstabilisierung erfunden wurden, und warum es viele manuelle Tele-Objektive auf dem Markt gab und gibt.

 

Profis arbeiten nämlich kaum noch mit manuellen Tele-Objektiven. ---

 

Es gab hier noch eine Rand-Diskussion über die Leica M9, wie so oft ...

 

Ich selbst neige nicht zum NEXtremismus oder Leica-Absolutismus, sondern sehe in den NEXen leistungsfähige, kompakte Ergänzungskameras für den Tele-Bereich zur M9 mit überlappender Objektivnutzung bei den Leica M Objektiven bzw. bei Objektiven mit M Bajonett von ZEISS und Voigtländer.

 

Weiterhin viel Spaß (und Geduld) mit Deinen Leica R Objektiven, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Ich selbst neige nicht zum NEXtremismus oder Leica-Absolutismus, sondern sehe in den NEXen leistungsfähige, kompakte Ergänzungskameras für den Tele-Bereich zur M9 mit überlappender Objektivnutzung bei den Leica M Objektiven bzw. bei Objektiven mit M Bajonett von ZEISS und Voigtländer.

 

Weiterhin viel Spaß (und Geduld) mit Deinen Leica R Objektiven, wünscht immodoc!

 

Hallo Immodoc

Danke für dein aufmunterndes Feedback.

Ich seh es ähnlich wie du. Die R- Linsen sind zu schade ( bei mir noch emotional belget, da alles Erbstücke meines Vaters) zum verstauben und alle Versuche am Eos Sytem gute Ergebnisse zu landen, scheiterten.

Mit der Nex, der Kantenkontrolle und dem Display ist sehr viel mehr Spielraum.

Was mich sehr positiv überrascht ist der Dynamikumfang und die Bildqualität.

M Lisen verwende ich an der M8.2 und bin damit mehr als zufrieden( bei allen Einschränkungen)

Aber d Fotografieren ist ein Hobby und muss sich im "familiengerechten" Rahmen bewegen, deswegen wird die M9 warten müssen und mit der Nex7 kann ich als" Reiseknipse mit dem 18-200 fast alles machen.

Leider habe ich momentan nicht die Zeit, die ich bräuchte um mich vollständig in die Nex Thematik zu vertiefen.

Aber auch das wird kommen.

Weiterhin viel Spass mit Nex + Leica R

wünscht

Bruno

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...