Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frohe Ostern ;-)

Hallo

ich habe mal eine frage, Ich hatte eine E PL1 die Bilder --> Klasse.

was mich aber störte war das es kein AF hilfslicht gibt und das die Oly sehr langsam ist , ich meine ich konnte von 100 Bildern nur 30 gebrauchen da die meisten Bilder verwackelt waren ! Hauptsächlich habe ich meine Kinder geknipst .. Ab und an auch mal feste Motive , da waren die Bilder echt SUPER.. ich habe kein Parkinson aber wenn es bewegte Bilder waren, ich rede nicht von schnellen Motorsport Bildern oder Reiten usw war die Oly zu langsam,

 

jetzt zur frage , ich kann eine NEX 5K 18-55mm für 300 Euro bekommen, währde der Kauf angebracht für meine zwecke ? Ich will mich nicht zu weit in das Foto Geschäft reinsteigern, dafür fehlt mir durch zu viele andere Hobbys die Zeit und auch die Lust. Ich bin der spontan Sonntags-Ausflug knipser

 

Danke

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Sehe ich genauso.

 

Die NEXen sind eher behäbig. Ich empfehle aber statt einer DSLR eher eine gute Kompaktknipse wie die Canon S100 oder vergleichbares. Was nützt dem Sonntagsknipser die DSLR wenn er sich nicht so sehr mit Fotografie beschäftigen will und die Kamera wegen der Größe immer im Schrank liegt...

 

Kavenzmann

Link to post
Share on other sites

hab auch schon an eine DSLR gedacht , aber mich schreckt die größe etwas ab, und auch die einstellungen.

Ich hatte mal von einem bekannten eine GF2 in der Hand ich meine da war der

AF etwas besser als der von der Oly Epl1

 

hach ist das alles schwer, und das liebe Geld :D

Link to post
Share on other sites

Nun so eine D3100 mit dem 18-55VR ist nun wirklich kein großes schweres Drum.

Bin langsam am überlegen ob ich mir eine kleine DSLR als immerdabei zulege da die NEX bei mir nur mit manuellen Linsen betrieben wird und manchmal ein schneller AF seine Vorteile hat.

 

Aber was nicht noch alles?

Link to post
Share on other sites

??? jeder weiß, daß die erste Serie Pen eher einer Schlaftablette anstatt einem schnellen Autofokus entsprach - und mittlerweile dürfte auch jeder wissen, daß die neue Generation Olympus mit zu den schnellsten Autofokus-Maschinen überhaupt gehört. Da kommen nicht mehr viele DSLR mit und auch die Sony NEX landet abgeschlagen, allenfalls im Mittelfeld. E-PL3 kaufen und die vorhandenen Objektive weiternutzen, das wäre mein Rat.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

E-PL3 finde ich auch klasse :)

war ja mit den Bildern der Oly EPL1 echt zufrieden ! und das Design Klasse

 

ich schau mir die mal an

 

Danke

 

DSLR ist keine option für mich, zu groß ,zu aufällig !! und keine lust mich wochenlang damit zu beschäftigen

Link to post
Share on other sites

Bin Laie im "Fotogeschäft", habe meine NEX5 noch nicht so lange. Ich möchte gute Fotos ohne viel Einstellungen und ohne einen Rucksack voller "Gerätschaften" herumschleppen zu müssen , jedoch schon paar Einstell-Möglichkeiten an der Kamera, um bei gleichem Motiv unterschiedliche Eindrücke erhalten zu können, bin wie gesagt noch am Lernen :)

 

Bislang bin ich sehr zufrieden mit meiner NEX, insbesondere die Kompaktheit und der große APS-C Sensor haben mich zum Kauf bewegt.

 

Den Preis von 300€ mit 18 /55 er finde ich sehr gut, hätte gleich zugeschlagen. Ich habe im Januar 420€ bezahlt mit Kit 16mm und das war in meinen Augen auch schon ein guter Preis.

Link to post
Share on other sites

Ein Kollege hat mir vor meinem Nex kauf gesagt: "Die beste Kamera ist die die du dabei hast." Und das ist sowas von Wahr. Ich habe nun seit Dezember die NEX 5n und habe soviel Spass damit und sie fast immer dabei. Eine DSLR war mir einfach viel zu gross. Weil die DSLR's, die gute Videos machen schon viel grösser sind als die NEX.

 

Ich bin auch kein Fotoexperte. Eher Video, habe aber mit der Nex soviel mehr Freude an Fotos als vorher mit einer kleinen Knipse. Ich bin echt total begeistert. :D

Link to post
Share on other sites

was mich aber störte war das es kein AF hilfslicht gibt und das die Oly sehr langsam ist , ich meine ich konnte von 100 Bildern nur 30 gebrauchen da die meisten Bilder verwackelt waren ! Hauptsächlich habe ich meine Kinder geknipst .. Ab und an auch mal feste Motive , da waren die Bilder echt SUPER..

 

Zum Preis der NEX-5 kann ich nichts sagen, aber ein paar Anmerkungen möchte ich loswerden - vielleicht helfen die dir ja ein bisschen weiter.

 

Nach meinen bescheidenen Kenntnissen sind sowohl für verwackelte Bildern als auch für Bewegungsunschärfen zu lange Belichtungszeiten die Ursache. Eine schnellere Kamera nützt da doch nichts. Die verhindert höchstens, dass ein sich bewegendes Motiv schon halb aus dem Bild ist.

 

Mit dem AF-Hilfslicht (welches ja die neuesten Pens auch haben) habe ich folgende Erfahrungen gemacht: Nutze ich es, um Leute zu fotografieren, mache ich mich schnell unbeliebt, denn viele mögen dieses grelle Licht gar nicht. Also bleibt es bei mir aus.

 

Bei der NEX-5N hatte das AF-Hilfslicht eine seltsame Auswirkung auf das AF-Feld, das sich, wenn das AF-Hilfslicht aktiv ist, über das gesamte Bild vergrößerte. Ein kleines AF-Feld zum exakten Fokussieren ist nicht mehr möglich. Fand ich ziemlich blöd, also blieb dieses Licht auch bei meiner NEX-5N aus. Ob es bei der NEX-5 genauso ist, weiß ich allerdings nicht.

 

Ich frage mich, ob du durch einen Kamera-Wechsel wirklich dein Problem lösen kannst oder ob es nicht auf einen Bedienungsfehler zurückzuführen ist.

Link to post
Share on other sites

die epl1 ist einfach zu lahm, da ist es egal welche einstellung !

die epl1 ohne af hilfslicht ist nen witz , selbst bei einer feier (party) wo es etwas dunkler ist kann man keine bilder mehr damit machen ...

 

und das grusseligste ist auch das das display grottenschlecht ist mit externen sucher ok, aber mit dem game boy display geht nix

 

es wird die epl3 oder die nex7

die gf3 ist auch ganz ok ;-)

 

aber ich muss erstmal alle in die hand nehmen, vll wird es sogar wenn es garnicht anders geht ne 3100 , ist günstig und die bilder die da rauskomen sind auch ok, und schnell genug ist die ja auch.. ist halt nur nen kleiner brocken :eek:

Link to post
Share on other sites

Nochmal: Wenn es Dir um einen schnellen AF geht - vergiss die NEX!

 

Da kommt zur Zeit nur die EP(L)-3 in frage. Sie hat neben der Nikon 1 den schnellsten AF. Die Nikon würde ich mir auch mal anschauen. Sie gilt als sehr "schnelle" Systemkamera.

 

Aber bitte setze Dich auch mit den fotografischen Grundbegriffen wie Blende und Verschlusszeit auseinander. Das hat häufig die größeren Auswirkungen auf das Bildergebnis...

 

Kavenzmann

Link to post
Share on other sites

Na so langsam ist die NEX nach dem letzten FW Update nun wirklich nicht mehr.

soll es schnell sein ist die GH2 noch eine Alternative, Du kannst auch Deine Objektive weiternutzen (mft) spass macht die aber auch meiner meinung nach mit dem Lumix 14-140 Objetiv.

Der Vorteil der Nex gegenüber der E-PL1 ist einfach der, das Du bedingt durch brauchbare höhere Isowerte auch kürzere Belichtungszeiten nutzen kannst. Das mindert doch schon deutlich die angesprochene Verwacklungsgefahr.

Habe mit der GH2 und auch mit der Nex 5N meine doch recht rege Enkelin bisher immer gut "erwischt."

Link to post
Share on other sites

Nochmal: Wenn es Dir um einen schnellen AF geht - vergiss die NEX!

 

Ach komm... Der Autofokus ist jetzt nun wirklich nicht langsam. Mich nervt es langsam, wie die NEX in den Foren verrissen werden, obwohl es doch sooo viele super tolle Fotos und Videos mit ihr gibt. Mir war der Autofokus bis jetzt noch nie zu langsam und gerade Personen, sind jetzt also wirklich nicht so schnell, dass man sie mit dem Autofokus der NEX nicht erwischt.

 

Ich war im Mediamarkt hab in die Ausstellcams eine SD Karte gesteckt und drauf los geknippst und gefilmt und zu Hause angeschaut und dann war ziemlich schnell klar, dass mir die NEX am besten gefällt. Ich denke das ist viel wichtiger als bisschen schnellerer Autofokus. Du kannst ja versuchen, ob du dort den Angestellten scharf knipsen kannst.

Link to post
Share on other sites

Wenn der AF schnell sein soll ist vielleicht eine Sony SLT A33/35/55 eine Option. Von der Ausstattung ist eine SLT mit einer NEX vergleichbar (in Bezug auf Schwenkpanorama, Multiframe-Rauschunterdrückung, HDR, Auto+ usw.). Die SLT hat im Vergleich zur NEX einen schnellen Phasen-AF.

 

Vor der Bedienung braucht man auch keine Angst haben. Da man bei der SLT deutlich weniger in den Menüs suchen muss, ist die Bedienung meiner Meinung nach eher einfacher und die "Einarbeitungszeit" kürzer.

 

Die Größe der Objektive unterscheidet sich je nach getroffener Auswahl kaum von denen der NEX. Die Kamera selbst ist natürlich etwas größer und schwerer.

 

Der Inhalt der Kameratasche unterscheidet sich in Bezug auf die Anzahl der Ausrüstungsgegenstände nicht zwischen DSLR/SLT und CSC. Je nach dem welche CSC man nimmt kann die Tasche ggf. etwas kleiner ausfallten.

 

 

Gruß Uwe

Link to post
Share on other sites

Ich habe gestern eine gute gebrauchte Canon EOS 1000D mit 18-55mm,

 

Und einem Tamron Objektiv (AF 55-200mm), angeboten bekommen für 280 Euro

 

ist jetzt natürlich keine systemckamera aber was meint ihr ist der Preis ok ?

 

zu viel .. ?

wie ist die den so zum vergleich zu den hier genannten systemkameras , ich meine jetzt mal nicht die größe sondern nur die bild qualität und geschwindigkeit.. das ich mich da erstmal reinarbeiten muss ist klar, aber ein wenig erfahrung hab ich ja schon :D

Link to post
Share on other sites

Ich habe gestern eine gute gebrauchte Canon EOS 1000D mit 18-55mm,

 

Und einem Tamron Objektiv (AF 55-200mm), angeboten bekommen für 280 Euro

 

ist jetzt natürlich keine systemckamera aber was meint ihr ist der Preis ok ?

 

Wenn Du auf Video verzichten kannst wäre das ok. Der Preis hört sich ok an wenn das Tamron incl. ist.

 

Die EOS 1100D mit dieser Kombination (allerdings beides Canon Objektive) habe ich schon für 480.- gesehen. Neu!

Link to post
Share on other sites

Also zum anfangen sicherlich eine gute (da günstige) wahl!

Wenn Du mit der größe und der fehlenden Videofunktion keine Probleme hast würde ich an Deiner stelle zuschlagen!

 

edit: Andererseits sind 300 für das Nex-Kit ja auch nicht viel mehr :) wobei Du dann natürlich kein Tele dabei hast. Dafür aber kompakter!

Link to post
Share on other sites

danke für die TOP schnelle Hilfe :) hab auch noch die Nikon D3100 Kit Set

ins Auge gefasst, preislich auch für mich eine Option, welche ist den vorzuziehen von den beiden ? liegen ja ein paar Jahre zwischen , ich habe keine ahnung ob sich da viel getan hat -- 10-14 Megapixel macht das viel aus ? ich habe nicht vor Poster format herzustellen

 

ach ist schlimmer als nen neues Auto kaufen :confused:

 

Link to post
Share on other sites

Es ist ein Trugschluß zu glauben das man an einer MFT pauschal sich weniger mit den Einstellungen beschäftigen kann (oder muß) wie an einer DSLR.

 

Es kommt sicher drauf an, aber da gibts Modelle die ganz sicher genauso viele Einstellungsmöglichkeiten zulassen wie eine Einsteiger DSLR.

 

Das Hilfslicht an den NEXEN war das erste was ich abgeschaltet habe- siehe Kommentar von Conny---- das ist sicher kein Kriterium.

 

Was wem vorzuziehen ist das weiß man am Ende nur man selbst.

Im allgemeinen lese ich häufig das die 1000D bessere Bildquali hat als die 1100D. Aber das ist vielleicht nur Forengossip.

Mit der 3100 von Nikon kann man eigentlich nix falsch machen- es sei denn sie passt nicht zu einem ....

 

Ich würde unter den Bedingungen wahrscheinlich eher die epl3 nehmen oder wenn irgend möglich sogar die p3

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...