fotogen Posted April 7, 2012 Share #1 Posted April 7, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein grauer Tag und trotzdem der Versuch eines Bildes; Kritik erwünscht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/84042-kirsche/?do=findComment&comment=802997'>More sharing options...
Guest Posted April 7, 2012 Share #2 Posted April 7, 2012 Die Sichtweise ist ja nicht schlecht, aber a: mir ist das Bild deutlich zu groß. Selbst mit meinem 26" er und 1920x1200 px bekomme ich es nicht ohne Scroll oder Verkleinerung voll zu sehen, das muß nicht sein. Lieber kleiner und dafür etwas weniger komprimiert und b: zu dem Flußlauf hätte ich einen tieferen Standpunkt gewählt. Das würde das Foto m.E. etwas eindruckvoller machen ohne den blühenden Kirschbaum zu reduzieren. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
fotogen Posted April 7, 2012 Author Share #3 Posted April 7, 2012 Die Sichtweise ist ja nicht schlecht, aber a: mir ist das Bild deutlich zu groß. Selbst mit meinem 26" er und 1920x1200 px bekomme ich es nicht ohne Scroll oder Verkleinerung voll zu sehen, das muß nicht sein. Gruß Danke für Deine Anmerkung. Die Aufnahme sieht bei mir ganz normal aus. Was muss ich beim Jpeg Export einstellen, damit Du das Bild nicht zu groß siehst? Mehr dpi? LG Fotogen Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted April 7, 2012 Share #4 Posted April 7, 2012 Das Bild könnte mir auch gefallen aber auch ich kann nur hin und her scollen. Wie hast Du das große Bild an der Forums-Software vorbei geschmuggelt ? Bei mir wird die Annahme verweigert, wenn ich mehr als 1024 Pixel an der langen Seite eingestellt habe. Am Einfachsten verwendest Du den JpgCompressor bzw. den baugleichen Traumflieger Online Picture (TOP) und stellst 1024 Pixel bei 300 kB mit leichter Nachschärfung ein. Auch mit dem JpgIlluminator kann man die forenübliche Dateigröße in kB bei der gewünschten Bildgröße vorgeben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 7, 2012 Share #5 Posted April 7, 2012 @Fotogen: "Normal" ist die Aufnahme schon, aber dein Bild ist 1820 x 1024 pix groß. Ich würde es normalerweise nicht breiter als 1024 pix machen, und selten höher als 900 pix. Beim quadratischen Anschnitt bleibe ich i.d.R. bei 900x900 pix. Vor dem Einstellen ins Forum bietet sich zuerst eine Größenreduzierung in Pixeln an und erst danach (je nach Programm auch gleichzeitig) stellt sich die Frage nach der Komprimierung in Bezug auf die zulässige Dateigröße. Ich mache (in PS bzw. PSE) stets zuerst die Auflösungsreduzierung nach der Bearbeitung an sich, um zunächst die höchste Qualität zu behalten. Erst bei Abschluss speichere ich dann mit Wahl der Komprimierung in Abhängigkeit von der Dateigröße (wird i.d.R. angezeigt). Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
archi Posted April 7, 2012 Share #6 Posted April 7, 2012 Mir ist's nicht zu groß aber das Grün harmoniert absolut nicht mit dem Rosé, daher würde ich das gräftige Grün etwas entsättigen und dafür den Blüten lokal mehr Kontrast gönnen, dann wirkt die Pracht besser. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jock-l Posted April 7, 2012 Share #7 Posted April 7, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 1. Das Ganze bei Sonnenlicht noch einmal aufsuchen. 2. Ich würde anders stehen wollen- eigener Standort mehr nach rechts, daß die Zweige rechts oben und über die Mitte etwas nach links das Bild mit Blüten füllen. Die untere Bildhälfte teilt sich schmal -> Horizont (zwischen Landschaft und Zweigen/Himmel) und etwas breiter -> grüne Wiese mit nach hinten auslaufenden Bach. 3. Näher ran an die Blüten ! 4. Offenblende, daß ein Zweig der aus dem Blütenmeer herausragt scharf abgebildet wird, alles ander taucht mehr oder minder unscharf weg ... wie unter 2 beschrieben. Es dürfte etwas mehr eine Hockstellung werden, aber auch eine weniger langweilige Gesamtkomposition. 5. Bild bitte einstellen im Forum Link to post Share on other sites More sharing options...
HeHein Posted April 11, 2012 Share #8 Posted April 11, 2012 Moin, hat mein Bildschirm einen Farbstich? Auf ihm erschein das Bild und insbesondere der Himmel "Kirschblütenfarbig"! Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Guest Posted April 11, 2012 Share #9 Posted April 11, 2012 Das gesamte Bild trägt zwar einen winzigen Hauch von Rosa, aber wenn der Himmel "Kirschblütenfarbig" ist, stimmt wirklich was nicht. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts