Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Ihr - ich habe mich ein wenig eingelesen und habe in der Verwandtschaft Leute mit einer Systemkamera, Kompakt oder der dig Spiegelreflex. Ich will mir heute nun eine kaufen und das Wichtigste ist für mich die Qualität - alles andere ist nachgeordnet - einfach die besten Bilder im Videobereich (wichtiger als) Photo.

Preis ist auch sekundär aber muss nicht die Teuerste sein, wenn es auch günstiger geht - klingt blöde.

Gibt es also auch Bildqualitätssicht eine Meinung, die die meisten aus Erfahung vertreten ?

By the way - welchen Tests kann man wirklich Glauben schenken ?

DANKE EUCH SEHR

Damit die Fragen nicht ganz so generell rüber kommen wie ich sie gestellt habe - ich würde am liebsten das beste Bild erzielen - was sich vielleicht um10 - 20 % von dem einer DSLR unterscheidet, bei der man alles ausgereizt man mit manuellen EInstellungen.

Eine Systemkamera mit guter Videofunktion sollte auch einen Sucher* haben und die Objektivauswahl spezielle Videokomponenten enthalten.

Wie die Kamera in der Hand liegt, ist bei Video noch wichtiger als bei Foto. Über den Sucher gelingen mir deutlich stabilere Sequenzen.

Komme mit meiner G3 bestens klar, auch im Videobereich.

Ich verwende eine SDHC/SDXC Class 10 32/64 GB.

Nun sagte man mir die Sony Nex7 wäre die beste Qualität ! ???

Hallo,

Ich habe die GH1 und mache damit einige Filmprojekte. Mit der Kamera geht das sehr gut. Die GH2 ist nochmals verbessert. Nächstes Jahr könnte dann die GH3 auf den Markt kommen.

In Filmqualität ist die GH2 klar besser als die NEX-7. Typischer Gegner für die GH1 und 2 war und ist die Canon 5D Mark II und Mark III. Es gab auch schon Bildvergleiche mit der Red Epic bei der sich die Panasonics sehr gut geschlagen haben. Schau dir einfach mal Testfilme aus dem Netz an. Hier ein Link.

5D Mark III vs GH2 vs NEX 7 | EOSHD.com

Gruss

Ja das habe ich gesehen, danke !

Was wäre die nächst günstigere Alternative ?

Und wo kann ich kaufen und zurück geben - ohne Probleme - ausser online ?

Hallo austin,

willkommen im Forum.

Keine Systemkamera mit dieser Videoqualität ist momentan so preiswert wie die GH 2.

Wäre jetzt im Moment meine erste Wahl.

Der Blödmarkt bietet im Kleingedruckten an, daß jeder gekaufte Artikel innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgegeben werden kann.

Der Kaufpreis wird ausbezahlt.

Das funzt natürlich nur dann, wenn die Kamera in einem mängelfreien Zustand mit Zubehör und Originalverpackung inkl. Beleg zurückgebracht wird ...

... einfach die besten Bilder im Videobereich (wichtiger als) Photo.

Da würde ich die Frage anders stellen bzw. erweitern- welche Kamera in Kombination mit videotauglichen Objektiven ...

Kaufen mußt Du Kamera und Objektiv/e( sowieso, dann lieber die Qualität des Zusammenspiels sehen.

Da würde ich die Frage anders stellen bzw. erweitern- welche Kamera in Kombination mit videotauglichen Objektiven ...

Kaufen mußt Du Kamera und Objektiv/e( sowieso, dann lieber die Qualität des Zusammenspiels sehen.

Würde da die Antwort nicht auch GH2 lauten?

Sehe ich bei Priorität Film nicht so.

Er will ja beste Qualität. Autofokus und Blendensprünge sind bei hochwertigen Filmen bedeutungslos. Für das Filmen lassen sich alle möglichen Objektive adaptieren. Man steuert dann sowieso alles manuell. Beide Kameras NEX-7 und GH2 sind gut geeignet für das adaptieren systemfremder Objektive. Ich empfehle dann Festbrennweiten mit grosser Blendenöffnung und schönem Bokeh. Shärfe ist dann übrigends nicht mehr so wichtig. Die Filmauflösung liegt ja weit unter der Fotoauflösung.

Zoomen ist schwierig beim filmen. Dabei wackelt das Bild sehr stark. Dann müsste man sich Gestelle besorgen die den Zoom über ein Getriebe auf eine Kurbel übertragen.

Ich habe jetzt mal die Nex7 genommen - hab ja keine Ahnung, bin aber recht begeisert ...

Habt ihr ne Ahnung wie ich AVCHD Datei umwandle um sie auf dem IPAD 3 zu schauen - ohne Transformationsverluste ? Welche Software ist das die beste ?

Die Nex 7 kann auch in MP4 speichern, die Videos, aber das ist wohl schlechter als das AVCHD oder ?

avchd ist der "Markenname" des h264 codecs von Panasonic und Sony

MP4 ist ein Container für Video,- Audio, Untertitel,... Spuren, AVCHD ist ein Codec, also ein Verfahren, wie Video- Daten komprimiert werden.

welcher codec/Komprimierung in deiner Sony mp4 drinsteckt, kann ich nicht sagen.

Konvertierprogramme gibt es sehr viele. Ich verwende Roxio für meine Videoaufbereitung (Schnitt, Audio, Videoentwicklung.......) und Konvertierung in alle gängigen Formate.

Ist denn die Auflösung bei AVCHD besser als bei MP4 ?

Das hängt von der Kamera ab. Bei meiner ist es so. Muss bei der Sony NEX-7 aber nicht unbedingt so sein. Schau mal selber nach.

Ich kann sagen, dass die AVCHD einfach besser aussehen.

Dann nehme Ich einfach mp4 wenn das keine Verluste bedeutet - danke

Darf Ich euch noch nach dem Objektiv - ist ein Zeiss so viel besser als das mitgelieferte von Sony oder würde man den Unterschied nicht wirklich erkennen?

Dann nehme Ich einfach mp4 wenn das keine Verluste bedeutet - danke

Darf Ich euch noch nach dem Objektiv - ist ein Zeiss so viel besser als das mitgelieferte von Sony oder würde man den Unterschied nicht wirklich erkennen?

Ih glaube das hast du falsch verstanden. Mp4 hat auch Verluste wie alle. Ich bin da kein Experte, für mich sehen die AVCHD besser aus (bei meiner Kamera). Probier doch einfach aus was dir besser gefällt.

Zu deiner Frage. Das Zeiss ist sehr teuer. Für die NEX-7 lohnt es sich aber. Sonst kannst du die 24 MPixel nicht ausnutzen. Für Filmen brauchst du die Schärfe aber nicht. Da hast du ja maximal 1920x1080. Dafür lohnt sich für das Filmen aber die Blendenöffnung zu freistellen und das even tuell schönere Bokeh. Ich weiss nicht was du filmen willst. Mit einer Brennweite kommt man bei anspruchsvollen Projekten nicht weit. Üblicherweise lohnt sich für ein Filmprojekt neben einem Zoom eher eine Portraitlinse als Festbrennweite. Im Telebereich vom Zoom fehlt dir sonst die Blendenöffnung für eine schöne Portraitaufnahme. Die 24mm vom Zeiss wüsste ich nicht so oft einzusetzen. Zumindest nicht zwingend mit einer Festbrennweite. Da müsstest du mehr einblick in deine Filmabsichten gewähren.

Ich habe die Möglichkeit am Dienstag das Geld zurück zu bekommen 1348 Euro - ist die nex7 nun so gut oder nicht ?

Lass dich jetzt nicht verunsichern. Das ist eine gute Kamera. Ich hoffe natürlich sie gefällt dir und du kannst damit alles machen was du willst. Wenn du denkst, sie passt nicht zu deinen Vorstellungen nutze die Umtauschmöglichkeit. Das kannst aber nur du alleine wissen.

Den Objektivkauf würde ich mir noch überlegen. Das Zeiss ist recht teuer. Arbeite doch erst mal mit dem Kit Zoom und schau ob dir dann was fehlt. Dann kannst du später immer noch was dazu kaufen. Dann gibts sicher auch mehr gute Linsen von Sony.

Wenn du hauptsächlich Urlaub und Familie ablichten und Filmen willst vergiss mein gelaber von Festbrennweiten und so. Das bezog sich mehr auf anspruchsvolle Filmprojekte. Wenn du Familie filmst kann das Zeiss wegen seiner Lichtstärke helfen. Ich würde dennoch erstmal mit dem Zoom ausprobieren was geht und was nicht.

Ist nunmal alles ein Kompromiss. Bei Sony bekommst du sehr schmale Kameras. Die NEX-5 ist noch kleiner als die NEX-7 und hat keinen eingebauten Sucher. Zum Filmen ist die GH2 wohl schon noch besser aber die NEX-7 wird deinen Ansprüchen vielleicht auch recht. Soviel nehmen die sich nicht. Wirklich interessant werden die Unterschiede erst wenn man anspruchsvoll filmt und das machst du ja nicht. Die GH2 ist dafür als Kamera grösser und vor allem dicker. Dafür bauen die mft Objektive kleiner als die E-Mount Objektive von Sony. Ich denke wichtiger für dich sollte sein mit welcher kamera du besser zurecht kommst und Spass hast. Die NEX-7 ist natürlich schon sehr teuer. Mit der NEX-5 sparst du erstmal Geld. Zu den Filmqualitäten der NEX-5 kann ich nicht soviel sagen. Sicher kann sie auch gut filmen.

Mir scheint es, dass du die technischen Details nicht so gut einschätzen kannst und auch nicht ganz genau weisst was du brauchst und worauf du verzichten kannst. Daher empfehle ich dir ,nimm die Kameras zusammen mit dem entsprechenden Objektiv in die Hand und vergleiche was dir besser gefällt. Nimm vielleicht erstmal ein etwas günstigeres Modell und mache deine Erfahrungen. Wenn du dann in ein oder zwei Jahren genau weisst was du willst, kaufst du dir das entsprechende hochpreisige Nachfolgermodell. Es kommen ja ständig neue auf den Markt.

Du kannst dich natürlich auch einfach über das freuen was du jetzt hast und Fotos/Filme machen.

Das ist letzendlich deine Entscheidung. Eine "Beste" Kamera gibt es nicht.