Jump to content

Der Mond


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
Mit dem Walimex 500 Spiegeltele + 2x konverter Aufgenommen, da wird das Scharfstellen zur Geduldsprobe :)

 

nicht gecroppt

 

Das Walimex entspricht doch dem Revuenon 500/f8, oder ?

An der V1 heute abend drangeschraubt, eher enttäuschend flaues Ergebnis. Vielleicht fällt die Qualität zusätzlich ab gegenüber Deinem Bild weil die Kamera und Objektiv warm aus der Wohnung kamen und Luftschichten eher unruhig waren ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

hier mal mein Mondbild, freihand 300mm mit dem Oly 70-300mm. ISO400. Blende 5.6. 1/500sec. Kamera OM-D M1

 

Gruß

 

Kai

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Mal wieder eins von mir, mit dem Canon 500mm Spiegel-Tele in Verbindung mit dem 2x Konverter von Canon, also Bildwinkel entsprechend satten 1500mm an KB

 

13154915745_e5b35fd7e6_b.jpg

 

und ein 100% Crop

 

13155040963_643b5cf5dd_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 months later...

Der von mir vor etwa einem Monat gestartete Mitmachthread zum Mond ist leider im Datenorkus verschwunden, was schade ist, da dort einige sehr gute Bilder drin waren. Hier ein bescheidener Versucht von gestern Abend (200mm an Nex-6)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider wird es zumindest wetterbedingt nichts. Eine Wolkenbank jagt die andere, daher was aus dem Archiv.

 

Grüße

 

Hugin

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis: Heute ist Vollmond und zumindest hier in Frankfurt/Main ist der Himmel klar. Macht Euch ans Werk!

Auch in Kroatien war´s klar (was diesen Sommer wohl eine Ausnahme ist), aber ich hab´s nicht wirklich hinbekommen, den Mond gescheit zu fotografieren. Dabei hab ich schon mal einige recht gute Mondaufnahmen hinbekommen. Vielleicht hätte ich weiter abblenden sollen? Manuelle Fokussierung war natürlich eingestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Leider wird es zumindest wetterbedingt nichts. Eine Wolkenbank jagt die andere, daher was aus dem Archiv.

 

Grüße

 

Hugin

 

 

Solange der Mond noch ab und zu sichtbar ist, kann ein Versuch doch nicht schaden.

Oder?

 

LG

 

Dieter

 

14891869506_221a924a4e_b.jpgP1350300 by Apertur1, on Flickr

 

14911782371_59a80dc201_b.jpgP1350280_DxO by Apertur1, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist ein schönes Bild. 

Der Helligkeitsunterschied zwischen Mond und Umgebung lassen die Mond tatsächlich hineinmontiert wirken.

Die helle Linie finde ich etwas zu eingrenzend für den schwebenden Umgebungsbereich. Der Raum braucht Platz, den die Umrahmung beschränkt, finde ich.

Ich verstehe aber deine Intension mit der Linie, die Bezug nimmt zum Mond.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apertur, ja hat was Dramatisches sah bei uns ähnlich aus, den Mann im Mond sieht man aber dann nicht ^_^ .

 

Grüße

 

Hugin

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SaLu,

unbestritten ein schönes Bild und prima präsentiert.

Irgendwie sieht es aber so aus als wäre der Mond hineinmontiert.

Würde ja auch nichts machen- Hauptsache das Bild gefällt!

 

LG

 

Dieter

 

Danke, Rosa und Dieter!

 

Ja, der Mond ist hineinkopiert. An dem besagten Abend habe ich zwei Fotos geschossen. Das erste mit dem Mond alleine und das zweite wo die Schleierwolken darüber gezogen sind. Beide haben mir für sich sehr gut gefallen und so entschied ich mich für dieses Composing.

 

 

 

Die helle Linie finde ich etwas zu eingrenzend für den schwebenden Umgebungsbereich. Der Raum braucht Platz, den die Umrahmung beschränkt, finde ich.

Ich verstehe aber deine Intension mit der Linie, die Bezug nimmt zum Mond.

 

 

korrekt!

Im nachhinein finde ich es ebenfalls besser ohne Passepartout. Das Bild benötigt etwas Luft zum "atmen".......... (es sei dem, man betrachtet den Mond gerne aus dem "Fenster"  ;) )

bearbeitet von SaLu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...