Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einer der wenigen Nachteile des m4/3-Systems ist ja das relativ geringe technische Freistellungspotenzial  bei gleichen Bildwinkeln (in sehr vielen Situationen ist die grössere Schärfentiefe ein Vorteil). Man braucht Objektive mit grösserer Öffnung, um eine vergleichbare Hintergrundunschärfe zu erzielen.

 

Dieses Objektiv beweist, dass man bei m4/3 praktisch dieselben Gestaltungsmöglichkeiten wie bei APS-C oder KB haben kann - aber nur wenn man bereit ist viel zu investieren. Um diese gestalterischen Möglichkeit mit verschiedenen Brennweiten bzw. Bildwinkeln nutzen zu können, bräuchte man z.B. zwei Noktone und das Nocticron.

 

Für das gleiche Geld gibt es eine A7II mit 2 Objektiven - da kommt man schon ins Grübeln, wie man künftig seine Ausrüstung strategisch ausrichten soll  :confused:

 

Aber vielleicht werden hier ja noch ein paar so grossartige Bilder eingestellt, dass meine letzten Zweifel ausgeräumt werden :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer der wenigen Nachteile des m4/3-Systems ist ja das relativ geringe technische Freistellungspotenzial  bei gleichen Bildwinkeln (in sehr vielen Situationen ist die grössere Schärfentiefe ein Vorteil). Man braucht Objektive mit grösserer Öffnung, um eine vergleichbare Hintergrundunschärfe zu erzielen.

 

Dieses Objektiv beweist, dass man bei m4/3 praktisch dieselben Gestaltungsmöglichkeiten wie bei APS-C oder KB haben kann - aber nur wenn man bereit ist viel zu investieren. Um diese gestalterischen Möglichkeit mit verschiedenen Brennweiten bzw. Bildwinkeln nutzen zu können, bräuchte man z.B. zwei Noktone und das Nocticron.

 

Für das gleiche Geld gibt es eine A7II mit 2 Objektiven - da kommt man schon ins Grübeln, wie man künftig seine Ausrüstung strategisch ausrichten soll  :confused:

 

Aber vielleicht werden hier ja noch ein paar so grossartige Bilder eingestellt, dass meine letzten Zweifel ausgeräumt werden :)

 

Du hast doch das 20/1.7. Das ist ein klasse Objektiv und freistellungspotential hast Du damit doch auch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch das 20/1.7. Das ist ein klasse Objektiv und freistellungspotential hast Du damit doch auch. 

 

Das stimmt - das 20/1.7 ist wirklich klasse, und ein kleines Preis-Leistungswunder.

 

Aber ich hätte gerne noch weniger DOF bei etwas grösserem Winkel - und da würde sich das 17,5er Nokton eben anbieten, und dies umso mehr, als ich es dank der geringen Nahdistanz auch optimal für Blüten- und Pilzaufnahmen einsetzen könnte.

 

Vielleicht gönn ich mit das Nokton doch noch, sobald der Pegel in der Fotokasse wieder etwas höher steht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Um diese gestalterischen Möglichkeit mit verschiedenen Brennweiten bzw. Bildwinkeln nutzen zu können, bräuchte man z.B. zwei Noktone und das Nocticron.

 

Für das gleiche Geld gibt es eine A7II mit 2 Objektiven - da kommt man schon ins Grübeln, wie man künftig seine Ausrüstung strategisch ausrichten soll  :confused:

 

 

Eigentlich reicht ein Objektiv mit Extremfreistellung ... das ist ja eher die Ausnahme, nicht dir Norm (ausser man  hat so ein Objektiv gerade neu oder besitzt frisch eine KB ;) )

 

Eigentlich konzentriert sich jeder Fotograf, irgendwann auf ein bestimmtes Objektiv, das zu ihm passt und das er vorwiegend nutzt ... das Teil seiner Bildsprache wird.

 

 

Wenn man also nicht gerade ein Schärfenuntiefenjunkie ist, dann reicht es, die mFT oder APS Ausrüstung mit einem Nokton zu ergänzen ... bei mir war es das 25er, andere kommen mit dem 17er besser zurecht.

 

Im Telebereich reicht eigentlich das kleine 1,8/45 ... das ist nicht so ein grosses Problem, aber im WW ist es schwer mit mFT sichtbar freizustellen.... deshalb denke ich, ist das 17,5er für viele Fotografen ein Wunschtraum, der in Erfüllung ging.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt - das 20/1.7 ist wirklich klasse, und ein kleines Preis-Leistungswunder.

 

Aber ich hätte gerne noch weniger DOF bei etwas grösserem Winkel - und da würde sich das 17,5er Nokton eben anbieten, und dies umso mehr, als ich es dank der geringen Nahdistanz auch optimal für Blüten- und Pilzaufnahmen einsetzen könnte.

 

Vielleicht gönn ich mit das Nokton doch noch, sobald der Pegel in der Fotokasse wieder etwas höher steht ;)

 

empfehlen kann ich es dir wärmstens. wobei ich nightstalker durchaus recht geben möchte. am anfang hab ich das aus heutiger sicht ganz schön übertrieben mit der freistellung ;-)

die linse kann aber wesentlich mehr als nur freistellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

empfehlen kann ich es dir wärmstens. wobei ich nightstalker durchaus recht geben möchte. am anfang hab ich das aus heutiger sicht ganz schön übertrieben mit der freistellung ;-)

die linse kann aber wesentlich mehr als nur freistellen. 

 

Eben - es ist vielseitig, das Nokton 17,5: Für viele Motive geeignete Brennweite, schöne Freistellung bei offener Blende, gute Schärfe abgeblendet, geringe Nahdistanz ...

 

Nightstalker sieht das in der Tat richtig - Fotografien mit einem grossen Unschärfebereich müssen besonders sorgfältig komponiert werden, sonst stört die Unschärfe nur. Liegt die Unschärfe aber am richtigen Ort, können traumhafte Bilder entstehen.

 

Viel häufiger braucht man mehr Schärfentiefe, und die bietet m4/3 ja ft, aber auch nicht so extrem, wie man aufgrund der Statements in den Foren manchmal meinen könnte. Gerade im Nahbereich habe ich sogar mit m4/3 nicht selten zuwenig Schärfentiefe.

 

Aber man überlegt es sich schon zweimal, bevor man für ein Objektiv einen Tausender ausgibt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fotografiere ca. 75% aller bilder mit dem voigtländer. ich finde es super-vielseitig einsetzbar. für mich war es jeden cent wert.

wie weiter oben schon erwähnt finde ich den einzigen nachteil, daß es nicht so schön klein wie ne fuji x100 ist. 

 

15803823934_85b954ae37_b.jpgWinterstimmung im Anmarsch by stefandinkel, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo,

 

da mir die klassischen 35mm mit Freistellpotential noch fehlen, bin ich am 17.5er sehr interessiert und von den Beispielen hier auch sehr angetan - vielen Dank fürs posten!

 

Wäre da nicht der Preis, dann würde ich nicht lange überlegen.

Für die rund 1100€ bekäme ich, mal über den mFT Rand hinausgeschaut, allerdings auch eine gebrauchte Fuji x-e1 mit 23mm 1.4 (inkl. AF) oder auch eine Sony A7 mit manuellem 35mm 2.0 (z.B. das Caon fd SSC) oder (bei Aufpreis) mit gar f 1.4.  Zwar dann ohne Stabi, aber inkl. zweitem Body, das hat auch was für sich - und den Stabi benötige ich für Peolpe, Reportage und Street wohl auch eher weniger.

 

Hat sich vlt. jemand auch schon ähnliche Gedanken gemacht oder gar verglichen bzw. Erfahrungen mit dem Nokton, die mir vlt. bei der Entscheidung behilflich sein können?

 

VG,

Torsten

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

da geht es mir ähnlich. Habe auch schon mit dem Norton geliebäugelt.

Hatte mir jetzt eine A 7 geholt und das alte Pentax 50mm 1,4 dran. Was soll ich sagen, bin von

der Sony einfach nur begeistert. 

Eigentlich wollte ich meine P5 noch mit Objektiven und eventuell der OMD M5 II erweitern.

Doch selbst das Standardzoom an der A 7 gibt schon eine andere Auflösung wieder als meine Festbrennweiten an der P5.

Aber das Norton reizt natürlich schon. Bin also auch noch nicht ganz schlüssig.

 

Steffen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da mir die klassischen 35mm mit Freistellpotential noch fehlen, bin ich am 17.5er sehr interessiert und von den Beispielen hier auch sehr angetan - vielen Dank fürs posten!

 

Wäre da nicht der Preis, dann würde ich nicht lange überlegen.

Für die rund 1100€ bekäme ich, mal über den mFT Rand hinausgeschaut, allerdings auch eine gebrauchte Fuji x-e1 mit 23mm 1.4 (inkl. AF) oder auch eine Sony A7 mit manuellem 35mm 2.0 (z.B. das Caon fd SSC) oder (bei Aufpreis) mit gar f 1.4.  Zwar dann ohne Stabi, aber inkl. zweitem Body, das hat auch was für sich - und den Stabi benötige ich für Peolpe, Reportage und Street wohl auch eher weniger.

 

Hat sich vlt. jemand auch schon ähnliche Gedanken gemacht oder gar verglichen bzw. Erfahrungen mit dem Nokton, die mir vlt. bei der Entscheidung behilflich sein können?

 

VG,

Torsten

 

 

Deine Überlegungen sind allesamt richtig ... eine kleine Anmerkung dazu: nicht alle alten Objektive sind wirklich gut, auch wenn die Jubelarien mancher Altglasbesitzer das so erscheinen lassen (insbesondere das Bokeh lässt mich manchmal schaudern, wenn wieder diese Freistellungsfeierbilder eingestellt werden)

:) ... aber rein wirtschaftlich ist es eigentlich nicht sinnvoll eine mFT mit einem 17.5er Nokton zu planen.

 

 

Aber wenn man eine Ausrüstung hat, die man gerne mag und die man aufpeppen will, mit einem Nokton, dann kann es halt doch Sinn machen.

 

 

Man muss ja immer das Gesamtbild sehen ... es wird nicht schwierig eine Ausrüstung mit besserer Freistellung bei WW zu finden, aber es wird schwierig eine gute mFT Ausrüstung in allen Bereichen zu ersetzen ...  so hat jede Systememntscheidung einen saueren Apfel bereitliegen, in den man beissen muss, beim einen ist es ein superteueres WW Objektiv, beim anderen der Verzicht auf AF und beim dritten fehlt das Tele .... oder halt sonst was wichtiges.

 

Für normale Fotografie, in der die Qualität wichtig ist, aber die Freistellung im WW nicht sooo notwendig, eignet sich ganz hervorragend das 1,8/17 .... das im Netz ein bisschen runtergeschrieben worden ist, aber tatsächlich ein Hammerobjektiv der Extraklasse ist.

 

Man muss sich vor Augen halten, dass 35mm im Kleinbildbereich auch meistens Blende 2,8 hat und man klassischerweise auf 4 oder sogar 5,6 abgeblendet hat in der Zeit vor der Freistellungshysterie ;) ... da kann ein 1,8er mFT, das eine Schärfentiefe wie ein KB Objekitv bei 3,6 liefert, durchaus mithalten... vor allem weil es uneingeschränkt Offenblendtauglich ist.

 

... und wenn man .. s.o. ... diese Brennweite als seine Brenneweite gewählt hat, gibts halt das Nokton, das nochmal eins draufsetzt.

 

Ob Street mit Offenblende viel Sinn macht ... insbesondere ohne AF oder mit dem eher lauen AF einer XE1 ... ist übrigens auch so eine Frage, die man sich beantworten muss ..... typischerweise blendet man ja ab und fokussiert auf eine typische Entfernung vor, wenn man Schnappschussfotografie ohne AF betreibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, wenn man dann mal im Detail schaut, dann sind die alternativen Lösungen auch nicht ohne Manko - auch im Vergleich zum cv 17.5

 

...und klar, in der Summe bin ich ja auch bei mFT, weil mir das Gesamtpaket gut gefällt.

 

Wäre das Nokton nicht so selten im Gebrauchtmarkt zu finden, dann hätte ich wahrscheinlich die Entscheidung schon getroffen, aber 1100€ für manchmal Freistellen sind schon heftig (oft bin ich ja auch über mehr Schärfentiefe froh und blende eh ab).  Das 17er habe ich auch schon in die engere Wahl einbezogen - geht man nah genug heran, reicht auch die Freistellung; manchmal wäre ein wenig mehr aber auch schön....

 

VG,

Torsten

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das lichtstarke Voigtländer 17,5 (und auch das 25er). Verarbeitung wirklich erste Sahne. Abbildungsleistung bei Offenblende schon sehr mäßig. Ecken sind selbst bei 2,8 noch nicht scharf.

Zum Freistellen würde ich eine A7 und eins der üblichen Altgläser 1,4/50 vorziehen. Ist offen auch nicht perfekt, aber besser als die Voigtländers und die bekommt man schon mal um 100,--. Und die A7 ist jetzt ja auch schon erschwinglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Sehr schöne Bilder zeigt ihr hier.

 

Nachdem ich mir schon recht zeitig das Nokton 25/0.95 zugelegt hatte und von seiner Leistung überzeugt bin, war der Wunsch nach etwas mehr WW gegeben. Durch die Vorstellung des Nokton 17.5/0.95 wäre mein Wunsch gestillt worden, doch alleine die Größe und das Gewicht (abgesehen vom Preis ;)) haben mich zögern lassen. Denn mit dem Nokton 25 + 17.5 wären knapp 1 kg mehr in der Fototasche - dazu war ich schlussendlich nicht bereit.

 

Als dann Olympus das 17/1.8 präsentierte, habe ich zugeschlagen. Verglichen mit dem Nokton ein Leichtgewicht, das trotz vieler Unkenrufe ein tolles Objektiv ist. Die Kombination Nokton 25 und m.Zuiko 17 ist sehr ausgewogen - so sehr, dass ich das Lumix 20/1.7 kaum noch nutze.

 

Eines steht für mich fest: wenn man einmal ein Nokton mit seinem butterweichen Fokusring und den satt einrastenden Blendring ausprobiert hat und mit dem MF zurechtkommt, dann kann man sich durchaus in diese Objektive verlieben. Daher geistert das Nokton 17.5/0.95 noch immer in meinem Hinterkopf herum ...  ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...