Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@thomas - wie sagt man so schön - ein versuch war´s wert ;-)

ich finde im übrigen die auf deiner webseite gezeigten, vermutlich einige davon mit dem 20/1,7 gemachten bilder sehr schön!

 

hier nochmal 2 mit dem voigtländer

 

Da hier sonst eh kaum wer was postet erlaube ich mir noch mal zu antworten.

 

Erst mal danke! Jap, habe im Prinzip nur das 45mm/1.8 und das 20mm/1.7 im Einsatz, wobei letzteres öfter an der Kamera steckt - also richtig getippt!

 

Vor allem das zweite neue Bild ist wirklich beeindruckend, diese Tiefenunschärfe ist der Wahnsinn für mFT .. Da kann man sich eine teure Vollformat Kamera wirklich sparen (soweit ich mich das beurteilen traue). Wobei gerade das 17.5er neu echt happig ist im Preis :(

bearbeitet von ThomasDrown
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun, ob man sich eine vollformat-kamera sparen kann - darüber wird hier im forum sicher trefflichst gestritten ;-)

ich habe lange mit der sony a7 geliebäugelt. letztlich habe ich mich für m43 und das voigtländer entschieden.

ich finde die unschärfe, die mit dem voigtländer möglich ist gigantisch. dafür finde ich auch den preis, obwohl im vergleich zu anderen m43-linsen hoch, angemessen.

jedenfalls finde ich es klasse, daß das angebot an objektiven dermaßen groß und breit ist. 

gestern kam meine frisch bei ebay ersteigerte 45/1,8. die ist so dermaßen winzig im vergleich zum voigtländer - völlig irre. und dabei scheint auch dieses objektiv richtig gut zu sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meist sind auf meinen Bildern mit dem 17,5 CV Menschen mit drauf, möchte ich nicht öffentlich stellen. Ich nutze es wegen dem Focus Peaking übrigens lieber an der kleinen GM1 als an der EM-5.

 

32174277.40b9939e.1024.jpg

Kulmbach - Marktplatz von Jürgen N via ipernity

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Gast Christalentfrei

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meist sind auf meinen Bildern mit dem 17,5 CV Menschen mit drauf, möchte ich nicht öffentlich stellen. Ich nutze es wegen dem Focus Peaking übrigens lieber an der kleinen GM1 als an der EM-5.

 

32174277.40b9939e.1024.jpg

Kulmbach - Marktplatz von Jürgen N via ipernity

 

Gruß

Jürgen

 

 

 

woher kommt die vignettierung ? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

mal wieder ein paar bilder mit dem voigtländer

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

ich hätte natürlich nichts dagegen, wenn das objektiv nur halb so groß wäre, aber letztlich macht´s mir nichts aus. ich liebe dieses objektiv und fotografiere fast ausschließlich damit.

das manuelle fokussieren bevorzuge ich mittlerweile dem autofokus meines 45/1.7.

 

und damit der thread mal wieder nach vorne rutscht, ich hoffe es nervt noch nicht,  hier noch ein bild damit ;-)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Objektiv zieht mich magisch an, seit ich es das erst mal gesehen habe.

Übrigens tolles Video- da habe ich mich verliebt!

 

http://www.frequency.com/video/voigtlander-nokton-175mm-f095-first/50314015

(hoffe das ist nicht schon mal genannt worden, auch der Sound sehr interessant )

 

Frage zur Schärfe: ich habe, gerade bei dem letzten Bild das Gefühl, "da geht noch mehr"- worauf hast Du fokussiert?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auf das obere metallrohr fokussiert, allerdings ohne focus peaking oder vergrößerungslupe. ich versuche gerade nur über den sucher zu fokussieren. das ganze war aber auf einem dampfer, der auch ein bischen gewackelt hat und der schärfebereich ist bei offenblende natürlich sehr kurz. das gepaart mit der unzulänglichen scharfstellung ergib das fehlende schärfepotential ;-)

 

ich kann dir das objektiv nur empfehlen. ich bin immer noch total begeistert davon. für mich war´s jeden euro wert...nicht zuletzt, da ich keinen bedarf nach anderen objektiven verspüre (vielleicht irgendwann das voigtländer 42.5 ;-))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe mal eine Frage zur Blende F0.95. Zwar kann man viel über die geringe Tiefenschärfe lesen, aber fast keine verlässlichen Aussagen zur tatsächlichen Lichtstärke. Ich bin über einen Vergleich des Pana 25mm F1.4 mit dem Voigt 25mm F0.95 gestoßen: http://www.peterlueck.com/fotografie/nokton-250-95-vs-panasonic-lumix-dg-251-4/ Wenn ich mir die Exifs der Bilder bei Offenblende anschaue, da sind die Werte bei beiden Objektiven identisch. Gleiche ISO, gleiche Verschlusszeit. Haben die Voigtländer also gar keinen LowLight Vorteil gegenüber dem F1.4 PanaLeica?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich habe die Frage für mich allein geklärt. Ich habe mir mal einige EXIFs von Vergleichsaufnahmen von http://3d-kraft.com/ ( Sehr empfehlenswerter Blog! ) angesehen.  Die legendäre Lichtstärke von 0.95 Objektiven ist nur ein Märchen! Der Unterschied zwischen F1.4 und F0.95 beträgt: +1/3 EV! Da würde auch ein korrekt eingestelltes F1.2 Objektiv reichen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich habe die Frage für mich allein geklärt. Ich habe mir mal einige EXIFs von Vergleichsaufnahmen von http://3d-kraft.com/ ( Sehr empfehlenswerter Blog! ) angesehen.  Die legendäre Lichtstärke von 0.95 Objektiven ist nur ein Märchen! Der Unterschied zwischen F1.4 und F0.95 beträgt: +1/3 EV! Da würde auch ein korrekt eingestelltes F1.2 Objektiv reichen. 

 

 

 

Da würde auch ein korrekt eingestelltes F1.2 Objektiv reichen. 

 

Und wie groß ist der Unterschied zwischen F1.2 und F1.4 ?

 

LG 

Fritz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie groß ist der Unterschied zwischen F1.2 und F1.4 ?

 

LG 

Fritz

 

Wenn man sich mal die Mühe macht die EXIFs zu vergleichen bekommt man kein eindeutiges Ergebnis. Es ist ja eh schwer gleichwertige Aufnahmen (mit den selben Lichtverhältnissen) bei Offenblende zu finden. Bei manchen Aufnahmen ist F1.4 == F0.95, dann hat man aber auch Abweichungen um bis zu einem Stop zugunsten der größeren Blende. Das liegt wohl einfach immer daran, wie lichtschwach oder stark das jeweilige Objektiv tatsächlich ist und wie die Kamera die Helligkeit ermittelt.

 

Ich überlege ja auch mir ein Nokton wegen der Lichtstärke und des Charakters zuzulegen. Nur habe ich eben schon ein Pana 20mm F1.7, Pana 25mm F1.4, Oly 45mm 1.8. Da würde das Nokton 17,5mm F0.95 gut passen. Wäre ideal, da ich mir schon lange ein 35mm äquivalentes Objektiv wünsche. Nur habe ich bei dieser Anschaffung auch Bauchschmerzen.

 

Nokton 17,5mm

+Charakter

+0,3 EV mehr Lichtstärke

+scharf (?)

+geringes DOF

+35mm auch gut für Video

 

-Preis 500€ teurer als z.B. das Nokton 25mm

-Größe und Gewicht

-kein AF

-keine EXIF Daten

 

Als großes Manko sehe ich den manuellen Fokus für Portraitfotografie. Diese Brennweite bietet sich an um Interaktionen zu fotografieren. Menschen die etwas zusammen machen. Nur genau da kann man nicht 5 Sekunden lang am Fokus rumdoktorn, da ist die Situation schon vorbei. Da wäre das kleine Oly 17mm 1.8 besser geeignet, da es einen schnellen AF hat.

Statt des 17,5mm das 25mm Nokton zu nehmen, würde bedeuten das Leica 25mm abzustoßen oder sich immer zwischen 2 25mm Brennweiten entscheiden zu müssen. Zwar scheint das 25mm schärfer als das 17,5mm zu sein, günstiger, kleiner und leichter, aber dafür ist es auch weniger gut für Video geeignet aufgrund der Brennweite. Hab schon überlegt für AF das Oly 25mm zu nehmen und für LowLight und Friestellung das Nokton 25mm...

 

Mich hätte ja mal ein Vergleich Charakter, Schärfe Nokton 25mm vs 17,5mm interessiert. Es gibt ja viele die das 25mm mögen. Vom 17,5mm hört man nur sehr wenig (Positives). Scheinbar nutzt wirklich kaum jemand das 17er. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn man sich mal die Mühe macht die EXIFs zu vergleichen bekommt man kein eindeutiges Ergebnis.

 

Welche Exifs will man denn vergleichen, das (die) Noktons kommunizieren nicht mit der Kamera.

 

 

 

Ich überlege ja auch mir ein Nokton wegen der Lichtstärke und des Charakters zuzulegen. Nur habe ich eben schon ein Pana 20mm F1.7, Pana 25mm F1.4, Oly 45mm 1.8. Da würde das Nokton 17,5mm F0.95 gut passen.

 

Ich würde dir das 17er Zuiko empfehlen, lichtstark, schnellen Autofokus unproblematisch zu handhaben.

 

Ich hab natürlich eben noch kurz getestet, und zwar zu deinem Einwand 1/3 EV..

Mit dem Zuiko  1.8/17  bei Blende 1.8 zeigt meine M5 1/50 sec

Mit dem Nokton 0.95/17,5 bei Blende 2 zeigt die Kamera 1/40 sec

bei Blende 1.4  ->  1/80 sec

bei Blende 1.2 ->  1/100 sec

bei Blende 0.95 -> 1/125 sec

 

 

 

Vom 17,5mm hört man nur sehr wenig (Positives). Scheinbar nutzt wirklich kaum jemand das 17er. 

 

 

Man muss die Brennweite halt mögen, ich kenne mehrere Leute die das Objektiv nutzen und damit zufrieden sind.

 

LG 

Fritz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss die Brennweite halt mögen, ich kenne mehrere Leute die das Objektiv nutzen und damit zufrieden sind.

 

LG 

Fritz

 

ja, ich liebe es und bin sehr zufrieden...allerdings scheine ich der einzige hier im forum zu sein, der es regelmäßig nutzt oder zumindest diesen thread bebildert, was ich ausgesprochen schade finde  ;-(

 

na, dann mal ein weiteres bildchen zur linse

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

Als großes Manko sehe ich den manuellen Fokus für Portraitfotografie. Diese Brennweite bietet sich an um Interaktionen zu fotografieren. Menschen die etwas zusammen machen. Nur genau da kann man nicht 5 Sekunden lang am Fokus rumdoktorn, da ist die Situation schon vorbei. 

 

davor hatte ich auch angst, mit der zeit lernt man aber schon recht fix manuell zu fokusieren...wenngleich natürlich nicht in der zeit eines guten autofokus. aber eines möchte ich zu bedenken geben. wenn man soz. manuell den schärfepunkt angibt, dann dauert das auch. und dann ist man mitunter bei manueller einstellung sogar schneller.

 

14619568004_77d3dcb819_b.jpgfight for your right by stefandinkel, on Flickr

bearbeitet von b.riesel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Nun will ich mal wieder den fast eingeschlafenen Thread zu meinem geliebten Voigtländer 17.5 nach oben schieben.

Hier ein paar Bilder von meinem Besuch der Stadt Bodo in Nord-Norwegen in diesem Winter.

Leider ging dort zur Zeit unseres Besuchs die Sonne um 12:30 Uhr auf und um 13:30 Uhr wieder unter.

Die vor- und nacher einsetzende D#ämmerung war jedoch ein fantastisches Erlebnis.

So daß am Ende eine ganze Menge Fotos dabei heraussprangen.

 

kurz vor Sonnenaufgang am Saltstraumen-Gezeitenstrom

16244314365_e5bf3e0a0e_b.jpgAm Saltstraumen, Norwe

 

gen by stefandinkel, on Flickr

 

16229310135_b62e66125c_b.jpgWinter am Saltstraumen, Norwegen by stefandinkel, on Flickr

 

Und ein paar Bilder vom Hafen in Bodo, nach Sonnenuntergang

16175855122_0788f8724b_b.jpgBodø Hafen by stefandinkel, on Flickr

 

16120540246_e9bf425e5e_b.jpgBødo, Norwegen...Hafen am Mittag by stefandinkel, on Flickr

 

 

16182346732_a2af8659e4_b.jpgBodø, am Hafen by stefandinkel, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...