Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi

Wenn ich im Menü auswähle dass ich eine Belichtungsreihe machen will mit 0,3 bzw 0,7 EV muss ich den Auslöser gedrückt halten um alle drei Bilder zu bekommen. Nur einmal normal drücken reicht nicht dann kommt nur ein Bild!

Mir fällt das erst jetzt auf wo ich ein Stativ gekauft habe. Mit dessen Hilfe ich eigentlich Bilder zwecks HDR machen wollte die vielleicht auch mal länger belichtet werden müssen.

Wenn ich jetzt aber laufend die Finger am Auslöser lassen muss verwackelt es ja wieder.

Lässt sich das ändern? Ist das bei der 5N auch so?

So wie es jetzt ist ist die Belichtungsreihe bei langen Belichtungen ziemlich unbrauchbar und ich müsste auf Einzelbilder mit Selbstauslöser umsteigen was aber eher umständlich ist.

Bye

Marcus

Das ist bei der 5n und der alten NEX-3 genauso.

Mach doch die Belichtungsreihe doch komplett manuell per 2sec Selbstauslöser.

Dann geht auch mehr , als 0,7.

Ist doch nicht umständlich. Einfach im A-Mode Blende einstellen und

Focus auf MF umstellen und die Belichtungsstufe mit dem Rad pro Bild ändern.

Hi

nein schwierig ist das sicher nicht aber halt unschön :rolleyes:.

Eigentlich wollte ich eine automatische Belichtungsreihe bei -1 und eine bei +1 machen um auf den größeren Bereich zu kommen.

Ich bin ja mit der NEX echt sehr zufrieden so als Frischling und "keine DSLR haben woller" aber an der Firmware gibt's hier und da Verbesserungsmöglichkeiten die Sony nicht viel Arbeit machen würden und viele User glücklich machen würde.

Bye

Marcus

Nach dem Kauf einer NEX 5n war ich schon pikiert, dass Serienbilder nur durch Fingerdrücken auf den Auslöser möglich waren. Ziemlich idiotisch, vor allem wenn man, bei schlechtem Licht, auf längere Belichtungszeiten angewiesen ist. Meine Motivation sind Fotos von Blitzen in Dämmerung oder in der Nacht, und dies ohne dauerndes Handauslösen.

Nanu, mit dem neuartigen Schraubauslöser tut dies ganz gut, siehe Foto. Montieren, Schraube zudrehen, und los geht's. Vielleicht sind die ersten 1-2 Bilder verwackelt, was solls. Nachbauen gestattet, es gibt bestimmt, ohne grossen Aufwand, noch eine Spur bequemere Varianten (z.B. mit Klettband?)

http://www.meteoschmid.ch/downloads/nex_5n.jpg

Gruss Willi

@wschmid

... na dass nenn' ich doch mal ne Low Budget Lösung :D. Wenn ich so wie du eine 5N hätte würde ich aber eher auf eine Fernbedienung zurück greifen.

Hab mir aber auch schon Gedanke über eine mechanische Fernbedienung Gedanken gemacht :rolleyes: bzw. rumgegoogelt.

Bye