Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[attach]57724[/attach]

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Den Regenschirm hast du aber mit PS rein retuschiert, oder? :rolleyes:

(...)

Man könnt's fast meinen, aber so etwas mache ich nicht, der Schirm war tatsächlich da (ca. 50% Crop):

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Der Regenschirm ist ein schönes Überraschungsmoment.

Gut gefallen mir aber auch der Abbruch der vertikalen Stangenfolge durch die sitzende Person und der Widerspruch dieser Folge zur vorwiegend horizontal wahrgenommenen Fassadenstruktur.

Hinter der genannten Fassade wird sofort ein Haus erkannt, aber erst beim zweiten Blick wird das Trügerische verstanden.

Ulrich

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich danke euch für die Beschäftigung mit diesem Bild! Ohne den außerordentlich schönen Schirm hätte ich das Bild sicher nicht aufgenommen. Aber auch ohne die SMS-Schreiberin würde das Bild nicht funktionieren -- gleich nach dem Foto ist sie aufgestanden und gegangen. Ich hatte also nur einen Versuch. Das Bild ist nicht perfekt, aber es funktioniert, dank der drei Aufmerksamkeits-Momente Mensch / Laterne / Schirm und der Folge von Stangen, die ins Bild führt.

Im Bereich des Schirms habe ich die Sättigung etwas erhöht und auch die Farb-Temperatur geändert, um das Grün der Scheiben zu korrigieren und die Farben zum Leuchten zu bringen. Als ich den Schirm entdeckte, erschien er mir wie ein Gruß aus einer anderen, heitereren Welt. Das wollte ich im Bild vermitteln.

Das zweite ist für mich ein ganz starkes Foto.

Die Vielfalt der Farbvariationen in der Spiegelfassade zieht mich sofort in ihren Bann, der simple Kontrapunkt des Schirms ist ein fast schon oberflächlicher Effekt, seiner Unschuld wegen aber willkommen.

Das Erste ist mir schlicht zu klein, die Aufmerksamkeitspunkte zu dicht, in Konkurrenz mit zuwenig Raum.

Der Verlust an Texturwirkung wird mir erst im Vergleich bewußt.

Hallo archi

Du hast schon recht: bei Detail-reichen Bildern wie diesen gerät die im Forum (oder überhaupt am Bildschirm) mögliche Präsentation an ihre Grenzen. Die Details aus dem zweiten Bild sind im ersten ja auch vorhanden, denn das zweite ist einfach nur ein Crop aus dem ersten. Nur sind sie in der hier möglichen Größe nicht sichtbar.

Das ist auch der Grund, warum ich manchmal noch Ausschnitte zeige. Gerne würde ich manchmal meine Bilder à la Jeff Wall in metergroßen Leuchtkästen präsentieren... Wer so ein Bild schon einmal gesehen hat, der kann den Eindruck, schon allein aufgrund der schieren Größe, schwer wieder vergessen.

Nachtrag: übrigens ist der Ausschnitt auch ein Zeugnis für die Qualität des Olympus 40-150, das (aus meiner Sicht) zu den meist-unterschätzten Objektiven im µFT Programm gehört. Meines hat neu 139,- € gekostet, die Verarbeitung und Haptik ist unterirdisch, aber die Bilder von erstaunlicher Schärfe und Klarheit.

Edited by kolja
Nachtrag