Jump to content

Sigma 30mm F2,8 EX DN Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

eine kurze Frage hätte ich mal. Hat jemand Erfahrung zu dem oben genannten Objektiv und kann vieleicht etwas zu Abbildungsleistung (vieleicht Bilder?) sagen? Könnte recht künstig eins erstehen, habe aber keine Erfahrung mit Sigma. Betrieben werden soll es an der 5N.

 

Vielen Dank im vorraus.

 

 

freundlichst Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja .. welche Schwächen?

 

# decent image quality on the edge of the Micro 4/3 sensor,

 

klingt doch eigentlich ziemlich gut.

#

ansonsten sind mFT Sensoren gegen schrägen Lichteinfall recht empfindlich, da der Standard vorsieht, dass nahezu telezentrische Objektive verwendet werden ... bei so manchem Altobjektiv ist die NEX 5n besser als die PEN.

 

Wenn das 30er so gut ist, wie mein 19er, dann ist da qualitätsmässig nichts auszusetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist fast schon peinlich, aber wahrscheinlich ist das 180€ "teure" Sigma 30mm nun das zweitschärfste verfügbare NEX-Objektiv überhaupt nach dem ZEISS für 900-1000€

 

Sowohl in der Bildmitte, als auch offen bis zum Rand ist es in der Schärfe dem 30er Makro, dem 16er Pancake und sogar dem vielgelobtem SEL 1.8/50mm OSS überlegen. Von den Zooms ganz zu schweigen, da kann keins mithalten. Ich würde es mit dem vielgelobtem 20er Pancake von Panasonic für mFT gleichsetzen, ich konnte beide Objektive direkt miteinander vergleichen.

 

Aufgrund des günstigen Preises und der kompakten Größe ist das 30er Sigma nun wohl die empfehlenswerteste Festbrennweite für NEX, das 19er scheint ähnlich gut, aber auf jeden Fall besser als das 16er Pancake zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die Schwächen an den Rändern, die sie festgestellt haben, werden an der NEX sicher nicht besser.

 

Wenn überhaupt vorhanden, was ich aufgrund des kleineren mFT-Sensors stark bezweifle, dann wird es eben an der NEX-5N DOCH besser.

 

Schließlich ist das zur Zeit der Sensor, der am Besten mit kurzbauenden Objektiven und Schräglicht klarkommt. Ich finde sogar schon bei Offenbklende die Randschärfe an der NEX-5N ausgezeichnet, sie lässt sich durch Abblenden auf 4.0 oder 5.6 kaum noch steigern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist fast schon peinlich, aber wahrscheinlich ist das 180€ "teure" Sigma 30mm nun das zweitschärfste verfügbare NEX-Objektiv überhaupt nach dem ZEISS für 900-1000€

 

Sowohl in der Bildmitte, als auch offen bis zum Rand ist es in der Schärfe dem 30er Makro, dem 16er Pancake und sogar dem vielgelobtem SEL 1.8/50mm OSS überlegen. Von den Zooms ganz zu schweigen, da kann keins mithalten. Ich würde es mit dem vielgelobtem 20er Pancake von Panasonic für mFT gleichsetzen, ich konnte beide Objektive direkt miteinander vergleichen.

 

Aufgrund des günstigen Preises und der kompakten Größe ist das 30er Sigma nun wohl die empfehlenswerteste Festbrennweite für NEX, das 19er scheint ähnlich gut, aber auf jeden Fall besser als das 16er Pancake zu sein.

 

Ich habe mir meine Objektive immer nach der Brennweite ausgesucht, danach kam als zweites Kriterium die Lichtstärke und Qualität. Das hat dazu geführt, dass ich mit der Zeit Einen Objektivbestand aufgebaut habe, mit dem ich zufrieden bin und mich dem kaufen-verkaufen Zyklus erfolgreich entzogen habe.

Ich hätte niemals ein 19er gekauft, wenn ich ein 16er hätte haben wollen, bloss weil ein Test daherkam, der besagt, dass das verfügbare 19er optisch besser ist. Auch wenn dem tatsächlich der Fall gewesen wäre. Ich hätte das schon zweimal nicht mit der anderen Brennweite getan, weil diese etwas kleiner baut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir meine Objektive immer nach der Brennweite ausgesucht, danach kam als zweites Kriterium die Lichtstärke und Qualität.

 

OK, erwischt ;) Das 16er Pancake missfällt mir vor allem wegen der für mich absolut unpassenden Brennweite. Eben viel zu kurz als "Immerdrauf".

 

Und der Mangel an adäquaten Objektiven zwingt dann eben zur kritschen Auseinandersetzung mit den wenigen vorhandenen. Ganz anders als bei mFT, wo das 14mm Panasonic oder 17mm Olympus auch nicht das Schärfste sind, was die Welt bis dahin gesehen hat, aber man kann ja hier auch noch auf tolle 12mm, superscharfe 20mm oder fast perfekte 25mm ausweichen. Vom erfreulichem 45er ganz abzusehen...Dazu gibt's hier noch drei kompakte(!) Linsen für eine (im Vergleich zum 24er ZEISS).

 

Bei einem SONY Pancake 2.8/24 oder 30er in gleicher Größe und Qualität wie das 16er hätte wohl nicht nur ich wohlwollend über kleinere Abbildungsmängel hinweggesehen. Warum das nicht gehen soll, ist mir nicht klar, schließlich bietet Samsung gleich zwei brauchbare Pancake Brennweiten, ebenfalls für APS-C an!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil ist sogar an der NEX-7 von Ecke zu Ecke scharf!

Ich bin echt froh, es gekauft zu haben.

 

Die Beispiele von dpreview zeigen eindeutig, dass es bei Offenblende nicht von Ecke zu Ecke scharf ist. Schärfe ist nicht alles und Schärfe in den Ecken spielt bei vielen Motiven - insbesondere bei Einsatz von Offenblende - keine Rolle. Dennoch sollten wir hier keine Mythen aufbauen.

 

Ich würde das Objektiv als "preiswert" im Sinne des Wortes einstufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...