Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieses Foto habe ich schon mal im 45mm OBjektiv forum gepostet, aber da ging es damals etwas unter. Darum stelle ich es hier noch einmal rein. Ich a+ hätte nähmlich gerne ernsthaft eure meinung zu dem Bild und vor allem konstruktive Kritik. Dieses Bild habe ich damals gemacht als ich mir zum ersten mal das 45mm Objekitv von Olympus kaufte und zum ersten mal an meiner G2 und überhaupt eine festbrennweite verwendet habe. Seit dem ich die festbrennweite verwendet habe, hat sich die Art wie ich Fotos mache etwas geändert und verbessert, aber das ist ein anderes Thema.

Da ich nicht wusste unter welche Kategorie das Bild hier passen würde habe ich es einfach mal hier unter sonstiges reingestellt. Hier nun das Bild zu dem ich eure meinung gerne hätte:

6230335718_449e1ca8e5_b.jpg

Empty Swings / 45mm M. zuiko blue tone von OngakuTurtle auf Flickr

Es verströmt Ruhe, aber auch Leere, wozu neben den verlassenen Schaukeln auch die Tönung beiträgt. Man spürt, dass das Bild auf einem Spielplatz in einem anonymen Wohngebiet aufgenommen wurde.

Das Bild wirkt bedrohlich durch den dunklen Stamm und die Begrenzungen durch Hecken und Mauern, auf die das Auge immer stößt.

Die kühle Tönung verstärkt die Ungemütlichkeit, das Motiv würde mit schwarzem Passepartout besser zur Wirkung kommen als auf dem hellen Forumshintergrund.

Die gleichen Abstände der Schaukeln zum Bildrand erzeugen eine starke Statik, die ihrerseits wieder das Ausweglosigkeitsmotiv fördert.

Wie ich finde, ein gelungenes Bild.

Edited by archi

Das Bild wirkt bedrohlich durch den dunklen Stamm und die Begrenzungen durch Hecken und Mauern, auf die das Auge immer stößt.

Die kühle Tönung verstärkt die Ungemütlichkeit, das Motiv würde mit schwarzem Passepartout besser zur Wirkung kommen als auf dem hellen Forumshintergrund.

Die gleichen Abstände der Schaukeln zum Bildrand erzeugen eine starke Statik, die ihrerseits wieder das Ausweglosigkeitsmotiv fördert.

Wie ich finde, ein gelungenes Bild.

vielen dank.. für deine meinung und Interpretierung des Bildes. Ich weiß nicht wie ich schwarzes Passepartout hier im forum mache. habe es im forum mal öfters gesehen das welche das gemacht haben. Gibt es da eine möglichkeit hier oder muss ich das inder bildbearbeitung machen und den schwarzen rahmen selber einfügen?