Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


Ulrich
Link to post
Share on other sites

Doch, es gefällt, fällt aber auch schwer, es zu beschreiben.

 

Reduktionismus hilft natürlich bei den Konzepten, und hier wurde nicht so stark auf einfache Formen reduziert wie anderswo.

 

Das Größenverhältnis der Personen findet ein schönes Echo im Lichtbogen über ihnen,

das witzige Element hat die Ameise schon trefflich beschrieben.

Link to post
Share on other sites

Ein Bild muss nicht schlecht sein, nur weil es wenig Kommentare erhält. Manchmal fällt mir einfach nichts ein, noch nicht einmal etwas Kritisches. Manchmal würde mein Kommentar so ätzend ausfallen, dass ich ihn lieber ganz unterlasse (schließlich sollen die Kommentare ja helfen, vielleicht auch erheitern, aber ganz sicher nicht verletzen). Und manchmal hinterlässt ein Bild auch Ratlosigkeit. Man spürt, dass möglicherweise etwas mit dem Bild nicht stimmt, kann aber nicht genau sagen, was. Das ist bei diesem Bild der Fall.

 

Einerseits ist da die schöne grafische Licht/Schatten Struktur mit dem einen, ganz gezeigten, Bogen und den beiden beschnittenen rechts und links. Dann ist da das Wechselspiel zwischen den Menschen, die sich beraten, und dem Hirsch, den sie nicht sehen. Das alles gefällt mir gut. Mein Problem mit dem Bild ist, dass alles, was mich interessiert im Schatten liegt. Das macht das Bild etwas anstrengend zu betrachten.

 

Natürlich ist das trotzdem ein gutes Bild. Aber es ist keines, das mich zu Begeisterung hinreisst und auch keines, zu dem ich Verbesserungs-Vorschläge hätte. Ich hoffe, das hilft irgendwie weiter...

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab's heute schon mal gesehen - aber da ich mir nach einigen Fehleinschätzungen irgendwann fest vorgenommen habe, Kommentare zu Bildern nur noch abzugeben, wenn ich am heimischen kalibrierten Monitor sitze (von wenigen sehr eindeutigen Ausnahmen abgesehen) , komme ich erst jetzt dazu. Kolja trifft den Nagel auf den Kopf, mit den positiven Aspekten, aber leider auch mit der Kritik: Wichtige Stellen sind leider zu dunkel. Ich würde gern mehr von den Gesichtern sehen. Ich habe es mal kurz mit dem Abwedler versucht, aber das wird so nichts. Eventuell könnte mit dem Original noch was gehen an Aufhellung?

 

Gruß, Reinhard

Link to post
Share on other sites

Hallo Kolja und Reinhard;

das Bild ist mit der Absicht entstanden, Personen in irgendeiner sich ergebenen Form dunkel vor der vorher ausgesuchten hellen Szene, abzubilden (habe dort schon etwas länger gelauert).

Sicher ist der Titel schlecht gewählt, da die Personen, deren Kontur etwa dem Negativ der hinter ihnen beleuchteten Fläche entspricht, gemeinsam ein Bildobjekt bilden, auf das sich „Beratung“ nicht anwenden lässt.

Diese – als zu dunkel empfundene – „Personenfläche“ möchte ich nicht aufhellen, da sie nur als Kontur (s.o.) wahrgenommen werden soll.

Grundsätzlich begrüße ich jeden Einwand, denn „Lob ist gut für die Seele, Kritik ist…“(s.u.).

Ulrich

Link to post
Share on other sites

Mir gefällt das Bild so, wie es ist.

Auf keinen Fall die Schatten aufhellen, eher im Gegenteil. Sehr gelungen finde ich die Wiederholung der Architekturbögen mit den sich zuneigenden Köpfen der beiden miteinander offenbar vertrauten Personen.

Link to post
Share on other sites

Ein Bild muss nicht schlecht sein, nur weil es wenig Kommentare erhält. Manchmal fällt mir einfach nichts ein, noch nicht einmal etwas Kritisches. Manchmal würde mein Kommentar so ätzend ausfallen, dass ich ihn lieber ganz unterlasse (schließlich sollen die Kommentare ja helfen, vielleicht auch erheitern, aber ganz sicher nicht verletzen). Und manchmal hinterlässt ein Bild auch Ratlosigkeit.

 

das geht mir oft ähnlich ......

aber gerade in dem Fall, wenn mir ein Foto so auf die Schnelle gefällt - es aber eben nichts besonderes zu sagen gibt - finde ich dann den "Danke-Botton" doch ganz nett....

Oft werden so viele Fotos gleichzeitig eingestellt, z.B. im Naturfoto-Bereich, da geht dann gerne mal was unter..... ein Danke zeigt mir dann aber, daß es überhaupt wahr genommen wurde....:)

Link to post
Share on other sites

Hallo Ulrich,

ich habe dein Bild erst jetzt gesehen und viel wurde ja schon gesagt. Grundsätzlich gefällt es mir ja auch gut aber das "Unbestimmbare" für einige ist vielleicht in diesem Bild das "etwas zuviel" an Inhalt. Auch wenn der Hirschkopf und die runden Fensterrahmen vielleicht interessant sein mögen, aber der Teil ist ja selbst etwas Blickfang und deshalb lenkt er m.E. hier ab. Wenn ich das Bild hochscrolle, also abschneide gerade über den hellen Stellen im Bogenschatten (knapp über dem Wandlicht oder Lautsprecher links in der Schattenpartie), dann bekommt das Bild m.E. eine klarere, zielgerichtetere Aussage. Das Bild wirkt auf mich persönlich dann eindrucksvoller.

Gruß

Link to post
Share on other sites

Nenne das Bild einfach " Beratung " und lass den Hirschen weg und die Spitze über dem rechten Bogen mit 1 cm-Schwarzkante abschliessen und Schluß ist. Der dicke Pfeiler stört zwar etwas. Da dieser dann aber kein Ende mit Abschluß zeigt, kannst Du das stehenlassen.

Gruß Walter

Link to post
Share on other sites

Ich danke Euch für die Unterstützung; hier eine reduzierte Version:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ulrich

Link to post
Share on other sites

sicher, ist auch ein gutes Foto - aber ein erstaunlich anderes....

 

ich fand den Kontrast mit dem Hirschen im wahren Sinne spannender - also spannungsgeladener...

 

gut, daß es 2 Versionen gibt - und nicht alle Meinungen gleich sind...;)

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...