Jump to content

Wildlife in Schwarz-Weiss ... zum Mitmachen

Recommended Posts

Guest acahaya

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich liebe den Schwarz-Weiss Sammelthread, allerdings wird dieser langsam so voll, dass ich die Übersicht verliere.

Deshalb dachte ich mir, ich fange mal einen eigenen Sammelthread für Schwarz-Weiss konvertierte Wildlife Bilder an. Ich würde mich sehr freuen, wenn hier mehr Leute mit machen.

Meine Bilder sind alle mit FT (also mit Spiegel) entstanden, ich hoffe, das stört nicht. Zumindest die Sensorgröße ist die selbe.

So, los gehts ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Massai Giraffen Kind, Massai Mara, Kenya

Guest acahaya

Schlammbad, Massai Mara, Kenia

Guest acahaya

Löwenkinder, Massai Mara, Kenia

Hallo Acahaya,

vielen Dank daß du den Thread nun tatsächlich gestartet hast. Die Bilder finde ich sowohl bezüglich der Motive als auch der nostalgischen Bearbeitung ganz wunderbar. Als Schuljunge habe ich manchmal stundenlang in "Brehms Tierleben" geschmökert, daran fühle ich mich ein bißchen erinnert. Alle drei finde ich klasse, durch meine ganz persönliche Affinität hat aber das Elefantenbild ganz besonders mein Herz gewonnen. Ich freue mich schon auf weitere Bilder, da du es ja als Mitmachthread ausgelegt hast, du hast allerdings die Latte verdammt hoch gelegt ... :)

Gruß, Reinhard

Guest acahaya
durch meine ganz persönliche Affinität hat aber das Elefantenbild ganz besonders mein Herz gewonnen.

Na dann ...

Elefantenkind, Masai Mara, Kenia

PS: Kennst Du das Patenprogramm von Daphne Sheldriks Elefantenwaisenhaus?

Adopt an Elephant Orphan - Foster an Elephant or Rhino Orphan

Guest herudu

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... du hast allerdings die Latte verdammt hoch gelegt ... :)

Das kann mal wohl sagen!

Großartige Aufnahmen Sabine, und die nostalgische Anmutung kommt toll rüber.

Guest acahaya

Wegen Latte hochgelegt: Ich habe hier im Forum schon ein paar verdammt gute Tieraufnahmen gesehen und Wildlife gibt es auch bei uns, so gesehen .... her mit Euren Fotos.

Das hier ist eines meiner Lieblingsbilder, weil das Büffelkälbchen so ulkig schaut

Kaffernbüffel, Oserian Wildlife Sanctuary, Kenia

wirklich sehr schöne Fotos....

mein Favorit ist die Giraffe....:)

Wegen Latte hochgelegt: Ich habe hier im Forum schon ein paar verdammt gute Tieraufnahmen gesehen und Wildlife gibt es auch bei uns, so gesehen .... her mit Euren Fotos.

Man kann aus einer Mücke keinen Elefanten machen......:rolleyes:

und aus einer Ameise keine Schwarz-Weiß-Fotografin.....:cool:

(Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr, dem nachzugehen<. - hier ist ein seltsames Phänomen aufgetaucht: die beiden umgewandelten Fotos sahen in PS viel heller und detailreicher aus - und gefielen mir viel besser - als dann in der Vorschau und hier auch... ... - keine Ahnung, warum???)

.

Guest acahaya

@ Ameise: das mag am weissen Seitenhintergrund liegen, der alles was nicht rein-weiss ist dunkler wirken lässt. Setze die beiden Bilder doch einfach in einen schwarzen HG, der passt gut zu den beiden Motiven.

Du weisst schon:

[schwarz]Attachement nr XYZ [schwarz]

Ach ja: Danke fürs Mitmachen. Ich finde beide Bilder zeigenswert, die Fliege wegen der Augen und die Ameise weil das "Minimalsmus pur" ist.

Guest herudu

@ acahaya

Sabine, ich finde deine SW-Umsetzungen sind so ziemlich das Beste, was ich bisher hier gesehen habe, da sieht man den/die Pro. Magst Du evtl. etwas über deinen Workflow verraten? Man will ja schließlich lernen, von denen die's besser können. Und das könnte dann den einen oder anderen ermutigen, es auch einmal zu versuchen und hier mitzumachen.

Ich bin ja nur ein Vögelchen-Knipser und stehe da noch am Anfang, wie man nachfolgend sieht.

Guest acahaya

Herbert,

Dein Foto ist für mich eine geniale Kombi von SW und Bewegungsdynamik.

Ein Pro bin ich nicht, ich fotografiere nur gerne und bastle danach oft und ausgiebig an meinen Bildern rum. Pro empfinde ich als Kompliment und sage Dankeschön :)

Zum Workflow:

1. Geeignetes Bild finden

Das ist nicht ganz einfach, am Besten funktioniert es mit Bildern, bei denen sich das Hauptmotiv im Original nicht nur von der Schärfentiefe sondern auch farblich und/oder von der Helligkeit gut vom Hg und vom Rest des Bildes unterscheidet.

2. Dem Hauptmotiv ggf. noch etwas mehr Kontrast und Schärfe geben.

Das mache ich in Photoshop mit dem NIK Filter für Tonal Contrast (alle Werte auf +10, Sättigung auf +-0) und einer Maske, so dass die Änderung nur aufs Hauptmotiv angewendet wird.

Nachschärfen mache ich mit dem NIK Outputsharpener und ebenfalls mit ausmaskieren.

Statt NIK Filter kann man auch Photoshop Einstellebenen nehmen, z.B. Kurven, Kontrast, ... und ferner die Tiefen-Lichter-Korrektur.

3. SW Konvertieren

Da gibt es viele Möglichkeiten, wichtig ist, dass Du beim Konvertieren einen "Farbfilter" verwenden kannst, z.B. Orange oder Grün. Durch diesen kannst Du besser beeinflussen, was im SW Bild heller und was dunkler wird.

Ich mache das mit Hilfe von NIK SilverFX und habe mir dort zusätzlich ein Preset für eine leichte Sepiatonung und die weisse weiche Vignette gespeichert.

Als "Film" verwende ich je nach Bedarf einen mit maximal ISO 400, um nicht zu viel Korn zu erzeugen.

Die NIK Filter sind leider teuer, wenn man aber viel SW Konvertiert, rentiert sich der Silver-FX schon. Er funktioniert auch als Lightroom Plugin, so dass man das Farbbild in LR vorbereiten kann (Klarheit und Schärfe gezielt mit Pinsel, einzelne Farben heller, dunkler, verschieben...), statt mit Photoshop zu arbeiten.

:) Sabine

Hallo Sabine,

Du zeigst sehr schöne S/W-Umsetzungen von Szenen, die nach dieser Art von Umsetzung geradezu "schreien".

Da die Motive hier meist mittig liegen, unterstreicht die Vignette die Konzentration auf das Hauptmotiv.

SilverEfex nutze ich auch sehr gerne, da man dort auch ein wenig durch Ausprobieren der verschiedenen Filmsimulationen den Filmtyp finden kann, der dem Bild am ehesten gerecht wird.

Das kann man natürlich auch herkömmlich über die einzelnen Farbkanäle steuern, aber das ist nicht so mein Ding....

Ingo

P.S. Bin mal gespannt, was der Thread noch alles für Schätze hervorbringt.

Guest herudu

Doppelten Dank Sabine,

erstens für die Beurteilung meines Fotos, und zweitens für die gut nachvollziehbaren Erläuterungen.

Ja, NIK ist nicht ganz billig, ich habe bereits Sharpener Pro, Color Efex, Viveza und Dfine als Plugins im Einsatz und bin damit sehr zufrieden, es ist einfach genial, wie gut man mit den NIK-Tools selektiv arbeiten kann. Silver Efex habe ich schon länger auf dem Zettel, mal schau'n, vielleicht bekomme ich es auch günstiger als ältere Version, wie meine anderen NIK-Filter. Bis dahin geht's auch anders, wie Du ja auch schon beschrieben hast.

@ Ameise: das mag am weissen Seitenhintergrund liegen, der alles was nicht rein-weiss ist dunkler wirken lässt. Setze die beiden Bilder doch einfach in einen schwarzen HG, der passt gut zu den beiden Motiven.

Danke - das mit dem andersfarbigen Hintergrund mache ich hier ja nie......

mag sein, daß es hier besser gewirkt hätte; mir ging es aber vor allem um diesen merkwürdigen Unterschied: wenn ich etwas in PS bearbeite und es dann speichere - sieht das normalerweise in der Vorschau (Mac OS X ) genau so aus wie bei PS - das war hier aber nicht so......muß morgen noch mal schauen, ob ich da was falsch gemacht haben kann ....

Ach ja: Danke fürs Mitmachen. Ich finde beide Bilder zeigenswert, die Fliege wegen der Augen und die Ameise weil das "Minimalsmus pur" ist.

noch mal Danke -

aber es ist schon was dran an der Meinung: s/w sollte von vorne herein mitgedacht werden..... und das tue ich nie...

auch bin ich im Gegensatz zu Dir keine geübte EBV-Bearbeiterin.....

aber ich sehe mir gerne andere Fotos als meine eigenen an - vor allem so toll wie Deine gemachte ..... :)

@herbert: dieses Vogelfoto ist ganz nach meinem Geschmack....;)

.

Guest acahaya

so, zur Abwechslung mal wieder ein paar Bilder, die müssen bis Donnerstag abend reichen, da ich von unterwegs nichts hochladen kann.

Leopardin Olive, Masai Mara am Olare Orok River, Kenia

Guest acahaya

Leopardenkind (Mutter Olive), Masai Mara, Kenia

Guest acahaya

Breitmaulnashornmama mit Kind, Lake Nakuru NP, Kenia

die Nashörner gefallen mir mal wieder besonders.....:)

mein Problem von gestern habe ich wohl kapiert: man muß offensichtlich vor dem Speichern noch ein "Profil zuordnen" .....

die Fliege sollte eigentlich so ausschauen- ich finde es besser als das von gestern....

.

so, und zum üben, vielleicht merke ich mir das dann, mal schnell noch einen richtig wilden Gesellen....:cool:

:D

(na ja, ich hab halt nicht mehr das schöne Barytpapier, das Du benutzt.....):o

.

Vielen Dank, Sabine,
für diese Idee und die vielen grandiosen Aufnahmen!

In Afrika war ich noch nie, aber wildlife aus dem Garten hätte ich schon anzubieten:

EOS RT & 100mm/2.8

Mal was aus der Luft !!!

Eine Libelle: