Jump to content

Panasonic G2 oder Samsung NX11??


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer neuen Systemkamera, mein Budget beschränkt sich jedoch auf ca. 400-450€. Ich habe mittlerweile schon eine kleine Auswahl getroffen. Die Samsung NX11 gefällt mir ebenso gut wie die Lumix G2. Ich habe mich gegen eine Spiegelreflexkamera entschieden, wie die 1100D oder die Nikon D3100, da ich diese zu unhandlich finde. Andere Systemkameras haben mich weniger überzeugt, wie z.B. die Olympus PEN Generationen, da ich lieber eine Kamera mit einem Griffwulst haben möchte.

 

Evtl. kann mir ja hier einer bei meiner Entscheidung helfen..., da ich mich nicht entscheiden kann. Einerseits habe ich Bedenken bei der NX11, da der Sucher miserabel sein soll, andererseits habe ich auch Bedenken mit der G2, da sie mir als sehr alt (2 Jahre) vorkommt, und ich nicht weiß wie die Qualität ist und ob sie den heutigen Ansprüchen genügt.

Außerdem würde ich gerne noch wissen, welche der beiden Kameras die besseren Bilder knipst. :D

Vielleicht hat ja jemand hier eine gute Idee für eine andere Kamera, oder kann mir eine Entscheidungshilfe geben.

 

Liebe Grüße

 

Nils Conrad

bearbeitet von nilsconrad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Bilder wirst du mit beiden Kameras machen können. Die Hersteller unterscheiden sich in der Bedienung, deswegen würde ich die empfehlen beide mal auszuprobieren.

 

Ich persönlich würde mich aus folgenden Gründen für die NX11 entscheiden:

  • mittlerweile schöne Objektivauswahl mit gutem Preis-Leistungsverhältnis
  • Bedienung und Menüführung sind meiner Meinung nach sehr gut gelungen
  • AMOLED-Display auch in heller Umgebung gut zu erkennen
  • Samsung beitet kompakte Objektive wie die Pancakes und das 20-50mm
  • die Kamera liegt für mich gut in der Hand

 

Gruß Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits habe ich Bedenken bei der NX11, da der Sucher miserabel sein soll, andererseits habe ich auch Bedenken mit der G2, da sie mir als sehr alt (2 Jahre) vorkommt, und ich nicht weiß wie die Qualität ist und ob sie den heutigen Ansprüchen genügt.
Ich denke, für den Preis wirst du nur schwer eine wesentlich bessere Bildqualität erhalten. Ich würde dir zu folgendem raten:

 

  • Geh die Kameras anfassen, wenn du kannst. Eine Kamera, die dir nicht in die Hand passt, wird dir keine Freude machen.

 

  • Wenn du das nicht kannst, oder dies keine Entscheidung herbeiführt, dann würde ich zu Micro Four Thirds raten, also zur G2. Warum:
    • Das System ist wesentlich ausgereifter. MFT ist das erste, und auch jetzt noch das bei weitem grösste spiegellose Kamerasystem
    • Es gibt zwei Haupthersteller bei MFT, Olympus und Panasonic. Das erhöht die Überlebenschancen des Systems. Die Objektive und Gehäuse der beiden Hersteller sind kompatibel (ich hab von beiden...)
    • Die Sekundärhersteller, Sigma, Voigtländer, Kenko, ..., scheinen stärker auf MFT zu setzten (rein subjektive Einschätzung)
    • Die Auswahl ist riesig: Objektive und Gehäuse. Das bedeutet: wenn du dich mit der Kamera gut fühlst, hast du viel mehr Aufwuchsmöglichkeiten als bei Samsung.
    • Der theoretische Unterschied der Bildqualität zwischen MFt und NX aufgrund der Sensorgrösse wird gern überschätzt; er ist bei ca. 2/3-Blenden. Zurzeit sind die MFT-Objektive aber soviel besser, dass die Bidlqualität in der Tendenz bei MFt besser sein dürfte (auch rein subjektive Einschätzung)

     

 

Außerdem würde ich gerne noch wissen, welche der beiden Kameras die besseren Bilder knipst.
Die Bilder macht nicht die Kamera, die machst du. Und so können die Bilder nur so gut werden, wie du es bist. :P

Ein guter Fotograph macht mit einem iPhone bessere Bilder als ein schlechter mit einer Leica S2...

 

PS: Der Faden dünkte mich bei Newbies besser aufgehoben - wenn ein mod mal...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke du machst weder mit der G2 noch mit der NX11 etwas falsch, die beiden haben sehr aehnliche Anlagen.

 

Vorteile bei der G2 sehe ich klar bei dem besseren Sucher und dem Mehr an Auswahl bei den Objektiven.

 

Was die Qualitaet der Objektive angeht wirst du da wohl recht schnell feststellen, dass die Samsungs den mFT's in nichts nachstehen...speziell die Festbrenntweiten der NX sind erste Sahne, bei den Zooms eher Panasonic. Auch ist der Samsung EVF brauchbar aber dafuer ist der AMOLED schon eine feine Sache....

 

Demgegenueber hat die NX aus meiner Sicht bei der BQ leicht die Nase vorne und ich sehe beim Bedienkonzept klar die Samsung vorne. Auch was die Preise der Objektive angeht halte ich die Samsungs fuer attraktiver,

 

Wenn du die G3 guenstig bekommen kannst wuerde eher die nehmen...den 16MP Sensor von Panasonic halte ich fuer richtig gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils,

 

du hast ja jetzt eine kleine Vorteilgegenüberstellung von Kennern der jeweiligen Kamerasystemen bekommen.

Möchte nur ergänzen was auch schon grob genannt wurde und eher allgemein vor jeder Kaufentscheidung bedacht werden sollte.

 

Anfassen und Probieren geht vor und ist wichtiger als ein Datenblattvergleich oder sich auf die Meinung der "Experten" im Internet zu verlassen. Jeder hat andere Vorlieben und jeder wird seine Kamera anders benutzen und daher auch anders wertschätzen. Überlege gut wofür du deine Kamera einsetzen möchtest, bei schlechten Lichtverhältnissen ist ein größerer Sensor von Vorteil, allerdings kann auch der kein ungeeignetes Objektiv bestechen und zaubern.

Welche Objektive könntest du brauchen und was kosten sie bzw. was leisten sie für ihr Geld?!

Und wie es schon geschrieben wurde, ist die Technik der Kreativität und einem geübtem Auge unterzuordnen. Ganz nebenbei erwähnt ist eine Canon 5d MKII auch schon gute drei Jahre alt und in mancher Hinsicht unerreicht und nach wie vor sehr gut.

Es ist wahrscheinlich schwierig diese etwas älteren Modelle im Elektromarkt um die Ecke noch zu finden, da hilft ein richtiges Fachgeschäft wohl eher. Dort könntest du dann bestimmt auch nett nachfragen ob du ein paar Bilder auf der eigenen Speicherkarte mitnehmen darfst. Dann kannst du noch mal in Ruhe zuhause vergleichen. Gerade wenn du "nur" jpegs verwenden wirst, können einem die Bilder einer Kamera zusagen oder eben auch nicht.

Falls du dich in die Bildbearbeitung stürzen möchtest, könntest du es noch nachträglich ändern.

 

IdR ist es so dass der Kamerabody eher ausgewechselt wird, als dass ein kompletter Systemwechsel stattfindet. Solltest du also mit der Zeit ein paar gute Objektive besitzen(sie sind auch wertbeständiger) kannst du einfach auf ein anderes (neueres) Gehäuse upgraden. Oder mit einem zweitem kleineren neue Möglichkeiten entdecken. Nur so als Idee, auch wenn dass nicht wirklich ein Argument beim Kauf der ersten Kamera ist.

Wichtiger wäre schon dein Umfeld, vielleicht hat ja ein Bekannter schon eine Kamera mit einigen Objektiven, so dass du dir etwas passendes ausleihen könntest.

 

Schaue dich auch ruhig mal beim Zubehör um, was kosten Blitzgeräte, Ersatzakkus, Speicherkarten(auch wenn hier wohl beide SD-Karten brauchen, bei DSLRs zahlt man schon eine Unsumme für große CF-Karten), etc.

 

Und natürlich wie schaut es um den Support in der Fangemeinde aus. So sind z.B. einige Panasonic-Kameras hackbar und deren Möglichkeiten bei Videoaufnahmen wurden erweitert. Bei Samsung wüsste ich jetzt nichts davon. Allerdings gibt es wohl mehr Anhänger von den traditionsreichen Kameramarken. Möchte das gar nicht bewerten, allerdings kann es hat schon Vorteile haben wenn sich auch andere mit der Kamera beschäftigen.

 

Viel Spaß beim Finden einer neuen Kamera!

 

Gruß,

David

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits habe ich Bedenken bei der NX11, da der Sucher miserabel sein soll, andererseits habe ich auch Bedenken mit der G2, da sie mir als sehr alt (2 Jahre) vorkommt, und ich nicht weiß wie die Qualität ist und ob sie den heutigen Ansprüchen genügt.

Hallo Nils Conrad,

erstens kann ich den Vorrednern allgemein zustimmen, zweitens kann ich jetzt auch mal anhand deiner Befürchtungen etwas verdeutlichen.

 

Der "bildqualitative Leistungsunterschied" zwischen diesen zwei Kameras ist "rein technisch" gesehen innerhalb einer Blende zu sehen; unter allen mir bekannten Systemkameras liegt der vielleicht in Ausnahmefällen bei fast zwei Blenden. Und zwischen einer der eher schlechten Systemkameras (Panasonic G10 - jibbet nicht mehr!) und den Besten Kleinbild-DSLRs dürfte sich auch kaum jenseits von drei Blenden bewegen.

Das heißt in der Praxis, daß du mit etwas Erfahrung und geschickter Wahl der grundsätzlichen fotografischen Parameter (das ist die Blende an erster Stelle und die Belichtungszeit an zweiter) das bessere Bild machen kannst, als ein unerfahrener Fotograf mit dem besten verfügbaren System erzielen würde.

 

Und außerdem wird der Anspruch nicht technisch definiert, sondern ergibt sich aus der Erwartungshaltung des Betrachters. Die ist jedoch - mit überschaubarem Aufwand - mit weit geringeren technischen Mitteln durchaus schon zufriedenzustellen. Ein "perfektes" 8 Megapixel Bild mit sagen wir einmal 9 Blendenstufen Dynamik erzielt beim Betrachter den erhofften AHA-Effekt, wenn der Fotograf nur Schwarz- und Weißpunkt richtig gesetzt hat. Das beherrschen prinzipiell alle Kameras, die nicht mit Winzigsensoren alleine auf Marketing und Kompaktheit optimiert wurden.

 

Vergiß einfach das ganze technische Gehabe vermeintlich besser Wissender Internet-Junkies und wähle eine Kamera danach aus, ob sie deine Vorlieben und deine Arbeitsweisen unterstützt. Wenn dich eine Kamera behindert, weil sie dir ständig mit irgendeiner Super-Automatik in die Suppe spuckt, dann sind alle technischen Daten für die Katz. Wenn eine Kamera sich in deinen Händen wegen passender Bedienelemente und von dir beherrschter Technik zu Höhenflügen aufschwingt, dann macht sie bessere Bilder (also du machst die dann!) als alle Technik sie liefern kann.

 

Ich fotografiere immer noch mit G1, GH1 und GF1 - und es gibt für mich noch keinen wirklichen Grund, kameratechnisch umzusatteln (auch wenn beispielsweise Sony mit der NEX und Pentax mit der K-01 durchaus technisch höherwertige Sensoren anbieten).

Aber die neue Olympus OM-D E-M5 kitzelt durchaus mit einem gewissen Haben-Wollen-Gefühl, weil ich mir vorstellen kann, daß sie meinen Gewohnheiten entgegenkommen wird und meine Arbeitsweise optimal unterstützen könnte .. ob das aber dann so wird und ob die Investition in eine neue Kamera sinnvoller wäre als in andere, neuere Gläser vor dem Bajonett, das ist wieder ein ganz andere Frage.

Ich werde sie jedenfalls in die eigenen Hände nehmen, bevor ich mich entscheide und mein Budget befrage!

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also erst einmal vielen Dank....

ich habe gerade einen sehr erfahrenen Fotographen neben mir sitzen (35 Jahre im Geschäft :D) der dasselbe bestätigen konnte, was ihr geschrieben habt. Ich sollte erst die Kamera in die Hand nehmen und dann entscheiden... usw.

Und so werde ich es nun angehen: Ich fahre am Montag sowohl in den Saturn, alsauch in den Mediamarkt und werde mir alle Systeme anschauen.

Mir gefallen eben nicht diese Systemkameras ohne Griffwulst, wie die Olympus Pen usw....

Nun erst einmal danke und solange ich hoffentlich sichergehen kann, dass die Kameras (ich :D) gute bis sehr gute Bilder liefern werden, bin ich froh. Noch bin ich ein kleiner Kamera neuling, will mich aber schnellstmöglich einarbeiten. Daher suche ich eine Kamera, die ersteinmal in der Automatik schöne Bilder liefert, aber auch eine Kamera, die viele Einstellungsmöglichkeiten bietet. Ich denke da bin ich mit der G2 besser bedient. Das ist aber meine erste Meinung.

 

Vielen dank nochmal an die, die mir so schnell Antworten konnten

 

LG

 

Nils

 

PS: Ich hoffe ihr verliert die Lust nicht un schreibt weiter :D:D:D

 

Edit: Auch ja, wenn ich schon dabei bin, wie sieht es eig. mit der 1100D (Canon) und der D3100 (Nikon) aus, ist die Bildqualität besser/schlechter? Wo liegen da noch die Stärken gegenüber der Systemkameras?

bearbeitet von nilsconrad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Auch ja, wenn ich schon dabei bin, wie sieht es eig. mit der 1100D (Canon) und der D3100 (Nikon) aus, ist die Bildqualität besser/schlechter? Wo liegen da noch die Stärken gegenüber der Systemkameras?

 

Gibts da noch welche ;)

 

Im Ernst, mir fällt nichts ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da noch welche ;)...

 

Ok, also nicht :D:D

 

Auch ja, noch zur Info, ich bin mittel- bis schwer Seebehindert, heißt soviel wie:

Ich trage eine Brille mit 3,75 und 2,9 diop.

Lässt sich dies über einen Sucher ausgleichen, sodass ich keine Brille bei dem Sucher benötige??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nils,

 

behaupte jetzt mal das sämtliche Automodis an System- und DSLRkameras im Vergleich zu den kompakten Kameras mit Minisensoren eine recht ordentliche Leistung abliefern.

Aufsteiger/Einsteiger werden wahrscheinlich sogar ein "Wow" raushauen und beim vergleichen staunen.

 

Die beiden von dir genannten DSLRs sind natürlich preiswerte Einsteigergeräte mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen.

Damit kann man auf jeden Fall starke Bilder erzielen, der Sensor ist größer, man hat auch schon viele direkte Einstellmöglichkeiten, der größte Vorteil ist das schon lange existente Objektivsortiment(bei beiden, Canon und Nikon). Die Auswahl ist im Vergleich zu mft und Co. gigantisch, da ja auch viele Fremdhersteller wie Sigma, Tamron, Tokina, etc. voll funktionstüchtige(mit AF) Objektive anbieten. Bei einem vielseitigem Angebot und reichlich Konkurrenz gibt es dann auch attraktive (Gebrauchs-)Preise.

Da es Massenprodukte sind gibt es auch beim weiteren Zubehör eine größere Auswahl.

 

Ein paar Nachteile gibt es natürlich auch, z.B. sowohl Kamera als auch Objektive sind wesentlich größer und schwerer. Gerade auf Reisen(mit mehreren Objektiven) oder wenn die Kamera eine Weile am Hals baumelt macht sich sowas ziemlich bemerkbar.

Allerdings kann das auch in einer Hinsicht von Vorteil sein, durch die Größe und dem meist gut ausbalanciertem Verhältnis von Gehäuse und Objektiv liegen die Großen auch gut in der Hand und man zittert evtl. nicht so wie bei einem kopflastigem Leichtgewicht.

Meistens sind Systemkameras auch leiser beim Auslösen, da es ja keinen Spiegel mit dem Vorhangschlag gibt.

Speziell auf die beiden Einsteigermodelle bezogen würde ich sagen dass die Verarbeitung im Vergleich mit einer G2 eher pragmatisch anzusehen ist. Canon/Nikon müssen natürlich für einen günstigen Preis ein wenig sparen. Die G2 ist hingegen schon eher eine Mittelklassesystemkamera und sollte Vorteile in der Verarbeitung haben.

Mag sein dass dies eher unwichtig ist, allerdings lege ich Wert auf die Wertigkeit in der Hand und kann es nicht leiden wenn es knarzt und zu plastemäßig ist.

Schätze daher auch sehr meine GF2 mit ihrem soliden (Teil-)Metallgehäuse.

 

 

Das ist jetzt natürlich alles eher allgemein gehalten. Man könnte nun noch weiter ins Detail gehen bei der Pro und Contraliste, z.B. hat die Canon 1100D keine Sensorreinigung, die G2 hat ein Klappdisplay inkl. Touchbedienung, die D3100 kann Full-HD-Videos aufnehmen, usw.

 

Wünsche aber schon mal viel Spaß beim Vergleichen und beim Testen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also nicht :D:D

 

Auch ja, noch zur Info, ich bin mittel- bis schwer Seebehindert, heißt soviel wie:

Ich trage eine Brille mit 3,75 und 2,9 diop.

Lässt sich dies über einen Sucher ausgleichen, sodass ich keine Brille bei dem Sucher benötige??

 

Hmm, also bei einigen DSLRs von Canon lässt es sich einstellen. Weiß leider nicht bis wieviel Dioptrin man damit ausgleichen kann und ob dass in jeder verbaut ist.

Allerdings kenn ich viele Brillenträger die mit Brille durch den Sucher peilen. Die Augenmuschel muss ja nicht unbedingt ins Auge gedrückt werden. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ja, noch zur Info, ich bin mittel- bis schwer Seebehindert, heißt soviel wie:

Ich trage eine Brille mit 3,75 und 2,9 diop.

Lässt sich dies über einen Sucher ausgleichen, sodass ich keine Brille bei dem Sucher benötige??

 

Soweit ich weiß hat die NX11 einen Dioptrienausgleich von -4,0 bis +2,0.

Für die G2 lässt sich das sicherlich anhand der techischen Daten herausfinden.

 

Ich hab eine Sony A55 deren EVF einen Dioprienausgleich von -4,0 bis +4,0 bieten soll (laut technischen Daten). Die A55 ist aber etwas größer und teurer als eine NX11...

 

 

Gruß Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Schönen Sonntag...

Eine Frage habe ich heute noch...

 

Ich habe noch eine sehr alte Canon Kamera (Ae 1), eine Speigelreflexkamera (Analog) mit einem sehr alten Blitz(System SCA 300). Nun meine Frage, kann ich den Blitz dieser Kamera an der NX11 anschließen bzw. kann ich ihn an der G2 benutzen? Und: kann ich mittels Adapter das Objektiv (Canon Lens FD 50mm 1:1,8) an beide Kameras anschließen?

 

LG

 

 

Nils

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils,

 

bei den alten Metzblitzen musst du aufpassen.

 

Beliebte Anlaufstelle ist diese Webseite hier Blitzlounge

 

Hintergrund:

 

Die Auslösespannung bei einigen Blitzen kann sehr hoch werden und dadurch die Kameraelektronik, bzw die Blitzansteuerung beschaedigen.

 

Daher gilt, dass wenn man es nicht genau weiss was am Blitzanliegt, dies selber zu messen, oder im Zweifel eher drauf zu verzichten.

 

Bei den Samsungs gehen solche Blitze durchaus wenn sie etwa 5V Ausloesespannung haben, aber noch oben ist bei etwa 12-15V Schluss. Der SCA300 im übrigen deutet nur auf den Blitzanschlusshin und ist ein zeichen, dass nur die analogen SLR protokolle unterstützt werden. In der Regel sind die nicht kompatibel mit aktuellen TTL, daher wirst du wenn nur manuell die Blitze ansteuern.

 

Mit einem CT Metz kannst du aber dessen Computerblende nutzen musst aber die Empfindlichkeit und Blende händisch übertragen.

 

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe Forumsfreunde,

 

ich muss mich leider mit schlechten Nachrichten zurückmelden....

 

ich habe mir heute die 1100D gekauft. Ich habe mir sowohl die G2 als auch die NX11 angeschaut, sie angefasst und mich dagegen entschieden. Aus einem einfachen Grund. Ich habe sehr große Hände und mir hat diese Kamera einfach besser in der Hand gelegen.

 

Danke trotzdem für die guten Tipps...

 

LG

 

Nils

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...