Jump to content

NEX7 mit adaptierten Novoflex-Objektiven (Beispielbilder)

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

NEX7 mit adaptierten Novoflex-Objektiven gebaut 1968-1971 (Beispielbilder)

Manche Schätze lagern noch in Vitrinen oder Schränken, so auch bei mir! Allerdins waren die Teile schon viele Jahre nicht mehr im Betrieb. Habe diese in den 80igern recht häufig an der Canon A1 eingesetzt.

Die Optiken: 60mm F4.0 Auto Bellows Macro Noflexar und das 105mm F4.0 Auto Bellows Noflexar haben einen Canon FD-Anschluss und lassen sich über einen automatischen Novoflex-Balgen mit dem Quenox-FD-NEX-Adapter problemlos mit der NEX-7 verbinden. Natürlich geht nur manueller Fokus mit Blendenvorwahl. Beide Objektive zeigen im Nahbereich ein grandioses Bokeh. :)

Hier die Technik (in Bildern):

Foto 1: Frontansicht mit 105mm-Noflexar

Foto 2:

Foto 3: Seiten- und Topansicht des Automatikbalgens mit dem 105mm-Noflexar

Foto 4: 60mm F4.0 Auto Bellows Macro Noflexar

Die folgenden Beispielbilder (aus dem Garten) in RAW aufgenommen (C1Pro) mit dem 60iger sind alle aus der Hand fotografiert! Teilweise hatte es stark gewindet, so dass leichte Wischkonturen nicht zu vermeiden waren. Wollte mal probieren, inwieweit der eingebaute Mini-Blitz mit Macro-Fotografie harmoniert (und ob er dafür überhaupt zu gebrauchen ist.) Der Fotografierabstand zum Objekt ab der Frontlinse beträgt nur wenige Zentimeter ...

Foto 5: Kleine Wildbiene max 9mm auf Sternmagnolienblüte (kein Blitzeinsatz). Schwierigkeitsgrad manueller Fokus mit Wind und krabbelndem/fliegendem Insekt!

Foto 6: Sternmagnolien-Blütenstand (knapp 1 cm Breite) (kein Blitzeinsatz)

Foto 7: Mini-Unkräutchen (Blüte ca. 1,5 mm breit) (kein Blitzeinsatz)

Foto 8: Mini-Käfer auf dem Blütenstand der Stechpalme Ilex aquifolium (die Käfer ca 1,5mm waren erst durch die Optik zu erkennen)!(Kamera-Blitzeinsatz - Aufhellblitz)

Foto 9: Marienkäfer (mit Kamera-Blitzeinsatz - Aufhellblitz)

Foto 10: Wasserbewegung (in meinem Teichfilter!!) nachbearbeitet und eingefärbt!

Die folgenden Beispielbilder (ebenfalls aus dem Garten) in RAW aufgenommen (C1Pro) sind mit dem 105er teilweise vom Stativ fotografiert! Starker Wind machte die Tests fast unmöglich, so dass Wischkonturen nicht zu vermeiden waren. Fotografierabstand ist etwas weiter als beim 60iger, aber auch nur wenige Zentimeter mehr ...

Foto 11: zeigt einen Feigentrieb (Gewächshaus) im Gegenlicht.

Foto 12: zeigt den gleich Feigentrieb (Gewächshaus) im Gegenlicht, diesmal aber mit dem NEX-Blitz als Aufhellblitz

Foto 13: Sternmagnolienblüte mit 105mm Brennweite

Foto 14: Sternmagnolienblüte Ausschnitt

Foto 15: Mini-Tulpen (besonders kleine Art)

Foto 16: Blüte der Zierquitte (Chaenomeles)

Foto 17: Wasserbewegung (in meinem Teichfilter!!) diesmal mit dem 105er nachbearbeitet und eingefärbt!

Werde immer mal wieder ein paar Fotos nachliefern!

Mein Fazit: Erstaunlich gute Resultate - allerdings teilweise sehr mühsam bis der Fokus und der Ausschnitt sitzt! Ohne Nachbearbeitung (RAW) geht m.E. nichts. Das 105er geht auch bis unendlich - zeigt dann aber kein schönes Bokeh mehr, da für die Nähe konstruiert. Habe auch getestet, wie die Display-Extra-Hintergrundbeleuchtung bei heller Sonne arbeitet. Das geht im Prinzip ganz gut ... allerdings kann man der Akku-Restzeitanzeige zusehen, wie die Leistungs-Prozente abnehmen.:eek:

Edited by aibf
Hatte mehrfach die Links nicht angenommen/verarbeitet!

Hi, vielen Dank für Deine Bilder. Du hast Dir ja viel Mühe gemacht ...

Ich habe auch noch die Zutaten für Macros im Schrank. Vielleicht bekomme ich über Ostern mal die Kurve, wie man so sagt ...

Einen schönen Sonntag, wünscht immodoc!

• 2 years later...