Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgendwie scheint diese Einstellung bei meiner GX1 überhaupt nichts zu verändern. Weder im Video-Modus noch im Photo-Modus.

Versteh ich irgendwas falsch? Ich dachte die Kamera "zoomt" dann auf einen Sensorausschnitt heran. Zumindest im Video müsste sich hier doch etwas zeigen..

zumindest bei der GH2 tut sie das auch:

Bei Video wird dann nur noch der zentrale Teil des Sensors genutzt, was den Bildausschnitt deutlich enger macht.

Bei Foto in voller Auflösung (16 MP) tut sich (glücklicherweise) nichts, nur bei niedrigeren Auflösungen.

Seit dem Software-Update für die GH2 kann man nun den erweiterten Telebereich separat für Foto und Video einstellen.

Bist Du sicher, daß es bei der GX1 diese Möglichkeit nicht auch gibt und Du den erweiterten Telebereich versehentlich nur bei Foto aktiviert hast?

Bei voller Auflösung darf sich dann nämlich auch gar nix tun ;)

Im Q./Menü kann ich beide getrennt einstellen. Und sehe keinen Unterschied.

Der Digitalzoom 2x/4x tut was er soll. Aber Erw. Tele verändert irgendwie gar nichts.. Oder ich mache noch irgendwas falsch. :rolleyes:

Ich kann den Modus ja nicht wechseln. Sondern nur eine Aufzeichnung mit dem "Video-Knopf" starten. Und die sind völlig gleich. Mit oder ohne "Erw. Tele".

Das Format ändert sich natürlich von 4:3 zu 16:9. Aber in beiden Einstellungen gleich.

Ich erinnere mich, dass sich das bei meiner GF2 ähnlich verhalten hat.

Muss ich vielleicht den Bildstabilitsator ausschalten?

Antwort im Manual auf Seite 76:

*2 Bei Auswahl der Einstellung [sH] oder [HD] für die Aufnahmequalität.

Bei Auswahl von [FSH], [FHD] erfolgt keine Vergrößerung mit dem erweiterten Teleobjektiv (1k).

Bei Auswahl von [VGA] ändert sich der Faktor des erweiterten Teleobjektivs auf 4,8k.

Schade. In Full-HD ist meines Verständnisses auch noch Platz für Erw. Tele aber scheinbar nicht umgesetzt. :(

Edited by Sumidu