Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich benutze zunehmend, um nicht zu sagen inzwischen fast ausnahmslos, meine alten Minoltas an meinen MFT- Kameras.- Mich dünkt, dass diese nicht nur schärfer, sondern in den Farben natürlicher sind. Ein gewisser "Analog-Effekt" ist nicht zu übersehen. Die Bilder erscheinen mir "weicher" und beinahe ein bißchen dreidimensional. Was meint Ihr?

Beste Grüße und immer das rechte Licht zur rechten Zeit

Burkard

Hallo Burhard,

ein Zoom stellt immer einen Kompromiss dar, das dem Vergleich mit einer hochwertigen Festbrennweite nie standhält, egal wie alt das Glas ist.

Auch bleibt festzustellen, daß Hersteller von heute größte Mühe haben, die Qualität guten Altglases zu erreichen oder gar zu toppen.

Wünsche dir also viel Spaß mit deinen Schätzchen, den ich täglich habe ...

Ich benutze zunehmend, um nicht zu sagen inzwischen fast ausnahmslos, meine alten Minoltas an meinen MFT- Kameras.- Mich dünkt, dass diese nicht nur schärfer, sondern in den Farben natürlicher sind. Ein gewisser "Analog-Effekt" ist nicht zu übersehen. Die Bilder erscheinen mir "weicher" und beinahe ein bißchen dreidimensional. Was meint Ihr?

Beste Grüße und immer das rechte Licht zur rechten Zeit

Burkard

vermutlich blendest Du nicht so stark ab, wie die Lichtstärke der Zooms ist?

Und dann waren früher die Objektivrechnungen nicht so wie die heutigen Zooms ... konnte man sich bei Festbrennweiten auch leisten.

Die mFT Zooms sind nicht immer auf gutes Bokeh gerechnet, da ist es erstmal wichtig, dass sie scharf sind und die nötige Auflösung schaffen.

Wenn Du mal hochwertige AF Primes gegen die alten Festbrennweiten vergleichst, wirst Du allerdings sehen, dass die das Objektive konstruieren heute auch noch ziemlich gut drauf haben.