Jump to content
Hans

Nex 5 - Video ansehen/sichern

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, habe gerade Probleme damit, meine mit der Nex 5 im AVCHD-Format erstellten Videos anzusehen und sie anders als auf der Festplatte zu sichern.

Auf meinem Computer laufen die Videos mit VLC abgespielt recht schlecht und über den HDMI Anschluss kann ich mir die Videos zwar wunderschön auf dem Fernseher ansehen, aber bekomme sie nicht auf meinen DVD-Recorder, da dieser weder HDMI noch USB Anschlüsse hat.

Was mache ich falsch oder kann ich diese meine (alte?) Technik vergessen, wenn ich HD-Videos 1920 × 1080 im AVCHD-Format der Nex5 ansehen oder speichern möchte ? Muss ich evtl. nur im MP4-Modus aufnehmen, wenn ich meine Technik nicht aufstocken möchte?

Würde mich über Lösungen freuen...

Osterlichen Gruss Hans

Edited by Hans

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Hans

 

HD Videos passen nur auf Blu Ray Discs. Also Blu Ray Scheibe am PC brennen und in einem Blu Ray Player am TV anschauen. DVD kann nur mit SD Format umgehen. Deinen DVD Recorder kannst du dafür nicht benützen. Das HD Format benötigt einen HDMI Anschluss soweit ich weiss.

 

Ich habe selber allerdings auch noch keine Blu Ray gebrannt und besitze auch keinen entsprechenden Player da ich meine HD Videos nur für Youtube und Vimeo benütze.

 

VLC hat sich bei mir übrigens auch nicht bewährt für AVCHD Videos. Ich benutze dafür wieder den ordinären Windows Mediaplayer...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja wichtig wäre was für einen Rechner hast Du? Ich denke Windows? Spielt er normale HD Videos denn "ruckelfrei" ab (z.B. von Youtube o.ä.)

 

Es gibt halt schon viele alte PC's die sind einfach nicht mehr für HD Videos ausreichend da macht dann abspielen keinen Spaß und umwandeln/brennen wie oben beschrieben geht dann auch meistens nicht mehr.

 

Deinen DVD Player kannst Du wie bereits erwähnt für HD Material ohne HDMI Anschluss vergessen.

 

Ansonsten hilft nur neue Hardware oder ggf. eine niedrigere Qualität einstellen bei der Nex, meiner persönlichen Meinung nach muss es ja nicht immer HD sein. Und mit Krampf (ruckeln, Abstürze, etc) HD ist immer schlechter als entspannt DVD in SD Qualität.

 

Wobei als Techniknerd würde ich mir nen gescheiten Mac holen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke euch beiden schon einmal. Geht in die Richtung, die ich schon befürchtet habe. Stelle meine Nex 5 jetzt erst einmal auf niedrigere Qualität ein und schau mir mal zeitgemässe Technik an. Wenn dann die Familie Freigabe für ein Hardware-Upgrade gibt, bin ich glücklicher...

Solange lerne ich die vielen Möglichkeiten der Nex kennen.

 

Vielen herzlichen Dank für eure Einschätzung.

Gruss Hans

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By miocs
      Hallo, ich versuche gerade herauszufinden, wie ich meinen Akku in meiner NEX-5N per USB laden kann. Ich habe verschiedene Kabel und USB Netzteile ausprobiert. Ich sehe weder einen Ladeindikator wie ein blinkendes Lämpchen, noch wird der Akku voller. Daher meine Frage kann die Kamera denn überhaupt den Akku per USB laden und wenn ja, was muss man beachten damit es geht?
      Im Handbuch habe ich dazu leider nichts gefunden.
    • By Andreas_P
      Hallo liebes Forum,
       
      Meine Freundin startet Mitte Oktober nach Vietnam auf eine backpacking Tour.
      Nun kann sie mir der Frage ob man die Fotos auf der Kamera direkt auf eine Festplatte oder USB-STICK speichern kann.
      Ich bin da etwas überfragt und habe auf Anhieb auch keine Antwort im Internet gefunden.
      Nun kommt ihr ins Spiel.
      Kann mir jemand bei der Frage weiterhelfen?
      Zur Ausrüstung :
      Sony alpha 6000
      Als Verbindungskabel hatte ich es mit einem USB Micro Adapter versucht um die Festplatte mit der Kamera zu verbinden.
       
       
      Vielen Dank
      Andreas
    • By henrikr
      Hallo Leute,
       
      ich will meine GH1 durch eine aktuelle MFT Kamera von Panasonic ersetzen. Da hauptsächlich meine Frau fotografiert suche ich etwas leichtes, handliches. Das aktuelle Modell, die GX80 gefällt mir sehr gut, allerdings schreckt mich der Preis und im Vergleich zum Vorgänger GX7 etwas ab. Für mich steht nun die Frage ob sich die technischen Neuerungen der GX80 gegenüber der GX7 lohnen.
       
      1) kein Tiefpassfilter
      Machen sich die 10% höhere Auflösung für den Laien/leicht Fortgeschrittenen bemerkbar?
       
      2) 5-achsige Bildstabilisierung
      Videos werden von mir eher selten aufgenommen (ich brauche auch kein 4K). Wirkt sich die Stabilisierung stark beim Fotografieren aus? Reicht die Stabilisierung des Objektivs? Bei der GX7 heißt es doch entweder Body oder Objektiv - oder?
       
      3) Autofocus
      Sind die Unterschiede zwischen Kontrast und DfD Autofocus für den Hausgebrauch relevant?
       
      4) elektronischer Sucher
      Gibt es bei dem Sucher der GX7 Probleme? Ich habe irgendwas von Tunnelblick.. gelesen?
       
      5) Post Focus
      Nutzt man den im Alltag? Klingt nach einer netten Spielerei.
       
      6) USB Lademöglichkeit
      Die GX80 soll per Micro-USB geladen werden können, bei der GX7 funktioniert das noch nicht - oder? Die Lademöglichkeit per USB gefällt mir sehr gut, da man dann nicht in jeden Urlaub ein Ladegerät mitschleppen muss.
       
      Viele Grüße
      henrikr
       
       
    • By RoMi79
      Ich suche gerade eine Powerbank für meine A6000, denn ich will demnächst eine längere Reise antreten.
      Dabei ist mir aufgefallen das die Kamera sich ja nicht über USB laden lässt, bzw. die Kamera während des Ladevorgangs nicht zu gebrauchen ist.
       
      Meine Fragen
      · gibts eine Möglichkeit die Kamera über USB zu laden?
      · gibt es eine Möglichkeit die Kamera zu nutzen, während sie lädt?
      · könnt Ihr mir eine Powerbank empfehlen?
       
      Danke
    • By padiej
      Hallo!
       
      Eine Frage - welche Videoeinstellung ist vorteilhaft bei speziellen Umgebungslicht?
       
      Nex7 und A7 haben 5 Möglichkeiten - Dateivormat AVCHD
       
      50i 24M
      50i 17M
      50p 28M
      25p 24M
      25p 17M
       
      Ich denke, bei wenig Licht ist 50i 24M oder 25p 24M besser als 50p 28M.
       
      So wie es aussieht, unterscheidet die Sony A7 im Videomodus nicht zwischen APS-C und Vollformat, die Ausgabegrößen bleiben gleich.
       
      Soll man MPEG4 verwenden? Hat das Vorteile gegenüber AVCHD?
       
      lg Peter
       
       
       
       
  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!