Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, mir den Frust über den Sony-Shop und dessen höchst seltsamen Umgang mit Kunden von der Seele zu schreiben - auch als Warnung für die Gutgläubigen.

Der Fall: Am 21. Oktober letzten Jahres machte ich im Sony-Shop eine Vorbestellung für ein SEL 1,8/50 OSS. Wie bei dieser Firma üblich wurde das Geld gleich von meinem Konto abgebucht - abzüglich zehn Prozent Rabatt für einen jener Sony-Gutscheine, die es vor Weihnachten zuhauf im Internet gab.

Irgendwann Ende Dezember, Anfang Januar fing die Auslieferung der Objektive an. Nur bei meiner Bestellung blieb der Vermerk "Vorübergehend nicht lieferbar" stehen.

Als sich Ende Februar schon viele Leute über ihre neue Linse freuten, hatte ich immer noch nichts und rief die Shop-Hotline an, ob man mich vergessen habe. Eine durchaus freundliche junge Dame meinte, es sei nun endlich etwas hereingekommen, ich würde unverzüglich beliefert. Wieder zwei Wochen später hatte sich an dem Vermerk "nicht lieferbar" nichts geändert, also fragte ich erneut nach. Dieses Mal musste ich mich von einem männlichen Wesen anpampen lassen, ich könne ja meine Bestellung stornieren, wenn es mir nicht passt. Was mich zur ersten Beschwerde per Email bewog.

Wiederum einige Tage später rief mich eine Abteilungsleiterin an und meinte, es täte ihr leid, dass meine Beschwerde sie nicht eher erreicht habe, sie könne mir die Lieferung für die letzte Märzwoche fest zusagen.

Nun ratet einmal, was auch in dieser Woche nicht eintrudelte. Statt dessen steht jetzt ein neues Banner auf meiner persönlichen Kontoseite: Das Lager werde umstrukturiert, vor dem 12. April könne leider nichts versendet werden.

Da platzte mir der Kragen, ich schrieb erneut eine Mail, in der ich mit anwaltlichen Schritten drohte, darauf hinwies, dass Sony nun schon ein gutes halbes Jahr mit meinem seinerzeit in Windeseile eingezogenen Geld arbeiten konnte und höflich eine Entschädigung angesichts der völlig überzogenen Lieferfrist einforderte. Darauf fand man es seitens der Firma nicht einmal für nötig, eine Reaktion zu zeigen. Ich bin inzwischen stinksauer und werde die nächsten Tage wohl wirklich meinen Anwalt bemühen müssen.

Haben andere Forumsmitglieder Ähnliches erlebt oder liegt es bei mir vielleicht an der "Todsünde", das Objektiv mit Gutscheinrabatt bestellt zu haben?

Zum Storno habe ich jedenfalls schon deshalb keine Lust, weil das Objektiv zum 1. April wohl um die 30 Euro teuerer werden soll und ich dann unterm Strich um die 60-70 Euro mehr als ursprünglich vorgesehen löhnen müsste. Und Sony lacht sich ins Fäustchen, weil sie mit meinem Kapital und dem vieler anderer armer Teufel fette Zinsen eingestrichen haben. DEN SONY SHOP KANN ICH JEDENFALLS NIEMANDEM GUTEN GEWISSENS WEITEREMPFEHLEN!!!!

Gruß, Hans

• Replies 73
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Servus Stereohans,

au weija, das bist du böse hinters Licht geführt worden. Da wäre ich auch sauer.

Scheint ein klassisches Beispiel für den perfekten Umgang mit dem willligen Kunden zu sein. Schade, dass selbst so renommierte Marken wie Sony, solch ein Geschäftgebaren an den Tag legen.

Da hilft nur Öffentlichkeit und der Verbraucherschutz.

Starke Nerven und einen glücklichen Ausgang,

wünscht dir aubani

Bei Sony kann man vieles erwarten, aber Service oder Kundenorientiertheit gehören nicht dazu.

Kannst ja mal versuchen ein Ersatzteil (zB Augenmuschel für eine NEX 7) vom Kundendienst zu bekommen ... ein Fotofreund hat mir da erst diese Woche eine Geschichte erzählt.

Nur mal so zur Info: Das ist der Wortlaut des Banners, das auf meiner Kontoseite im Sony Online-Shop steht:

"Kurze Verzögerung bei Ihrer Lieferung

Damit wir unseren Service für Sie noch optimieren können, haben wir unser Lager aufgrund von Aktualisierungsarbeiten an unseren Systemen für einige Tage geschlossen. Bestellungen werden wieder ab dem 12. April versandt. Bei der Lieferung kann es jedoch zu einer Verzögerung von bis zu einer Woche kommen."

"Kurz" ist nach sechs Monaten wohl ein ziemlich übler Scherz...

Gruß, Hans

Hallo Hans, dieser Text steht auch auf meiner Kontoseite, wie ich erschreckender Weise feststellen durfte. :eek:

Hatte mir die 5nk vor ein paar Tage bestellt, da sie als vorrätig und sofort lieferbar angegeben war und im Shop auch immer noch so angegeben ist. Nun heißt's wohl min. 3 Wochen warten.

Hallo Hans,

das tut mir leid für dich, ist ja ein Riesenfrust. Leider erinnert mich das an vieles, was ich auch im Zusammenhang mit Labtops über den Sony-"Service" gelesen und selbst erlebt habe, als ich auf der Suche nach Reparaturmöglichkeiten war bzw. eine technische Frage hatte. Ich wünsche dir starke Nerven, Ausdauer und Glück!

Gruß, Reinhard

Habe ich das richtig gelesen? Die buchen sofort ab ohne sofort zu liefern?

Ich kenne das anders rum, abbuchen bei Lieferung und keine Sekunde vorher, auch wenn die Lieferung erst angekündigt ist und in vorraussichtlich einigen Tagen erfolgt (aktuell bei der E-M5 "etwas" länger). Bonus gibts dann gegebenenfalls vom Hersteller nach Bekanntgabe des Lieferdatums und der Seriennunmmer.

Danke für den Bericht.

Guest Mark Focus

achja - sony...

wenn die produkte funktionieren sind sie echt super. aber wehe du brauchst was vom hersteller...so einen drecksservice wie bei sony hab ich noch NIRGENDWO erlebt.

mein geplanter systemwechsel nikon -> sony ist jedenfalls abgeblasen. sony neukäufe in der zukunft vorerst ausgeschlossen, der vorhandene krempel wird benutzt bis er auseinanderfällt (kann nimmer lang dauern, der lackierung nach zu urteilen) und dann durch andere markenware ersetzt. guten gewissens kann man in der tat niemandem eine sony empfehlen, ausser sie funktioniert dauerhaft ohne dass man den service braucht...

von der nex-7 bin ich technisch immer noch sehr angetan, aber seit dem serviceerlebnis mit denen ist die begeisterung und vor allem das vertrauen in diese firma futsch.

Erschreckend. Und ich dachte meine Bestellung des SEL 50/1.8 vom 27.2. bei einem großen Online-Fotoshop läge lange zurück.

Immerhin haben die noch nicht abgebucht.

Sei froh. Ich habe übrigens jetzt den Rat eines anderen Forenten beherzigt und die Geschichte auch im Sony-eigenen "Club Sonus" gepostet. Würde mich allerdings nicht wundern, wenn sie da gelöscht und ich gesperrt würde - Widerstand ist der Riesenkonzern offenbar nicht gewohnt, Widerspruch zu seinen Geschäftspraktiken auch nicht.

Gruß, Hans

Tja.. so aehnlich habe ich das auch erlebt.

Am 6. Oktober hatte ich das Objektiv und eine Nex-7 bestellt und auch direkt bezahlt. Irgendwann hat Sony ja saemtliche Bestellungen zur 7 storniert und innerhalb von fast drei Wochen, hat man es auch geschafft mir mein Geld zurueck zu zahlen. Die Bestellung fuer das 50er blieb stehen.

Ende Dezember war das 50er noch immer nicht lieferbar und ich entschied mich die Bestellung von meienr Seite zu stornieren. Ich habe dann lange nichts von Sony gehoert und mich zwischen den Jahren entschlossen einmal anzurufen um zu fragen, wann ich denn mein Geld wieder bekommen wuerde.

Man teilte mir mit, dass man ja meine Bankverbindung schon habe und das Geld umgehend an mich gehen wuerde. Ich verlies mich darauf und habe die Sache auch nicht weiter verfolgt.

Wenn mich nicht alles taeuscht, habe ich eine Email am 20.02. diesen Jahres erhalten, in der man mich nach meienr Bankverbindung fragte. Ich war erstmal entsetzt, denn erst jetzt merkte ich, dass die Rueckzahlung seitens Sony nie stattgefunden hatte. Ich machte schoen brav meine Angaben und beantwortete die Mail mit meinen Bankdaten (Was schonmal scheisse ist, weil alles unverschluesselt uebertragen wird). Interessanterweise kam die Mail von "noreply@shop.sony-europe.com". Nagelt mich bitte nicht auf die Domain fest und ob noreply mit oder ohne Bindestrich geschrieben war. Dann ist wieder lange nichts passiert.

Nach einer gewissen Zeit rief ich also mal wider an um zu fragen, was denn nun los sei. Eine Dame die ZUNAECHST freundlich war teilte mir mit, dass man bereits am 13.02. eine Rueckzahlung veranlasst haette. Ich erklaerte Ihr dass ich keine Zahlung erhalten habe, sehr wohl aber die Mail vom 20.02.. Unbeirrt dieser Information gab Sie mir erneut zu verstehen, dass Sony bereits gezahlt haette und ich mich gefaelligst bei meiner Bank erkundigen solle, wo denn das Geld gelandet waere. Das diese Aussage vom Schwachsinn hoechter Guete zeugt, brauche ich wohl niemandem zu erkleren. Ich lies mich darauf hin mit dem Abteilungsleiter verbinden.

Ich schilderte diesem die ganze Angelegenheit und siehe da.. dieser Mensch war in der Lage Mitteilungen in meinem Kundenkonto zu lesen und stellte fest, dass die Ueberweisung zurueck kam. Er wusste ausserdem, dass man bereits im Januar versucht hatte mir mein Geld zurueck zu zahlen aber auch hier das Geld an Sony zurueck ging.

Er versprach mir sich darum zu kuemmern und kurze Zeit drauf, sollte ich das Geld auf meinem Konto haben. Falls nicht, solle ich nochmals anrufen und mich direkt mit ihm verbinden lassen.

Innerhalb einer Woche war das Geld natuerlich nicht auf meinem Konto. Sattdessen bekam ich erneut eine Mail von der "noreply" Adresse, wo ich meine Bankdaten erneut angaben sollte.

Ich habe den guten Mann also angerufen und er nahm telefonisch meine Bankdaten auf. Des weiteren habe ich Ihn um einen Entschaedigungsguteschein gebeten, welchern er mir auch sofort einraeumte. Ich habe kaum noch dran geglaubt, aber tatsaechlich haette ich dann auch mein Geld einige Zeit spaeter wieder.

So wie Du auch, hatte ich das 50er mit 10% Gutschein gekauft. Ich muss es also irgendwann mal neu fuer teurer Geld bestellen aber wenigstens kann ich dieses mal den Gutschein geltend machen.

Das waren so meine Erfahrungen. Wenn Du den Namen von dem Herren haben willst der alles geregelt hat, dann schick mir mal ne Nachricht.

Fuer mich steht fest, dass ich wirklich nur in absoluten AUsnahmefaellen dort einkaufen werde.

Kundenservice kann Sony nicht besonders und Kundenkommunikation ist eine mittlere Katastrophe - zumindest bei Sony Deutschland.

Was ich im Kontext des Online-Shops besonders erstaunlich finde: Sony streicht dort nicht nur die normale Marge als Hersteller ein, sondern zusätzlich weitestgehend auch die Margen, die sonst bei Groß- und Enzelhandel hängen bleiben. Bei so viel Marge sollte ein brauchbarer Service wirklich drin sein.

Ich weiß auch nicht, ob ich es verblüffend oder idiotisch finden soll, das Sony sich mit Objektiven wie dem neuen 500/4 eindeutig an professionelle Fotografen wendet. Sony hat aber immer noch kein Service-Programm für Profis wie Canons CPS oder Nikons NPS am Start, d.h. 48-Stunden-Reparaturservice und kostenfreie Ersatzgeräte. Wenn es mal ein technisches Problem gibt, hat ein Berufsfotograf bei Sony ggf. wochenlang kein Equipment zum Geld verdienen. Welcher Profi ist denn auf der Basis bereit, 13.000 EUR für so ein Objektiv zu investieren?

Beste Grüße

Guido

Kundenservice kann Sony nicht besonders und Kundenkommunikation ist eine mittlere Katastrophe - zumindest bei Sony Deutschland.

Was ich im Kontext des Online-Shops besonders erstaunlich finde: Sony streicht dort nicht nur die normale Marge als Hersteller ein, sondern zusätzlich weitestgehend auch die Margen, die sonst bei Groß- und Enzelhandel hängen bleiben. Bei so viel Marge sollte ein brauchbarer Service wirklich drin sein.

Ich weiß auch nicht, ob ich es verblüffend oder idiotisch finden soll, das Sony sich mit Objektiven wie dem neuen 500/4 eindeutig an professionelle Fotografen wendet. Sony hat aber immer noch kein Service-Programm für Profis wie Canons CPS oder Nikons NPS am Start, d.h. 48-Stunden-Reparaturservice und kostenfreie Ersatzgeräte. Wenn es mal ein technisches Problem gibt, hat ein Berufsfotograf bei Sony ggf. wochenlang kein Equipment zum Geld verdienen. Welcher Profi ist denn auf der Basis bereit, 13.000 EUR für so ein Objektiv zu investieren?

Beste Grüße

Guido

Sony hat schon gute professional services, allerdings nur für professionelle Produkte. Da gehören die Consumer Produkte nicht mit hinein.

Profi Fotografen haben ihre eigenen Marken und Sony die Consumer. Passt schon so wie es ist.

Typisches Verhalten von irgendwelchen Leuten, die in irgendwelchen Call Centern arbeiten. Kundenservice bleibt da schon mal auf der Strecke. Ich würde hier die Fa. schriftlich unter Lieferverzug setzen, eine vernünftige Nachfrist setzen, evtl. danach noch einmal eine Woche Nachfrist und die dann als Käufer aus dem Kaufvertrag zustehenden Rechte (z.B. Deckungskauf woanders - auch zu höheren Kosten) geltend machen.

Der Weg zum RA ohne Rechtschutzversicherung ist meist ein teurer und man kann das Objektiv mit den Kosten nachher vergolden.

Guest gansik
Typisches Verhalten von irgendwelchen Leuten, die in irgendwelchen Call Centern arbeiten. Kundenservice bleibt da schon mal auf der Strecke.

Das hat nichts mit den Leuten zu tun. Die haben Vorgaben an die sie sich halten müssen. Dauert ein Support-Call zu oft zu lange, bekommt der Agent einen auf den Deckel. Da ist einfach kein Platz für Engagement. Die Vorgaben machen die Firmen, in diesem Fall Sony. Desweiteren ist die Fluktuationsrate in einem Call-Center liegt bei ca. 120% im Jahr. Da kann niemand Kompetenz und Erfahrung ansammeln. Die wenigen die das schaffen können nicht alles stemmen.

Die Verantwortung tragen auf jeden Fall die Firmen.

Gruß

Otto

Die Erfahrungen mit dem Shop decken sich mit meinen Einschätzungen dessen, was man bei Sony unter Service versteht. Ich habe da durchaus schon ähnliche Sachen gehört und mache selbst einen Bogen um die Marke. Wenn sie das Beste haben, nehme ich eben das Zweitbeste von einer anderen Firma, schont meine Nerven.

Im Übrigen ist es wohl hier ein klarer Fall: wer nicht liefert, erfüllt den Vertrag nicht. Ich würde den Vertrag wegen Nichterfüllung widerrufen und auf sofortige Rückzahlung des Betrages bestehen, zzgl. Zinsen.

Die Erfahrungen mit dem Shop decken sich mit meinen Einschätzungen dessen, was man bei Sony unter Service versteht. Ich habe da durchaus schon ähnliche Sachen gehört und mache selbst einen Bogen um die Marke. Wenn sie das Beste haben, nehme ich eben das Zweitbeste von einer anderen Firma, schont meine Nerven.

Im Übrigen ist es wohl hier ein klarer Fall: wer nicht liefert, erfüllt den Vertrag nicht. Ich würde den Vertrag wegen Nichterfüllung widerrufen und auf sofortige Rückzahlung des Betrages bestehen, zzgl. Zinsen.

Das hört sich ja so an, als wenn man grosses Glück hat, wenn man den SONY Service nicht braucht.

Andererseits werden die Geschäftspraktiken von SONY vereinzelt gutgeheißen, und befürwortet, wie oben als passt schon zitiert.

Na ja, vielleicht nicht für jeden. - Aber vielleicht sollte man auch nicht zu hohe Erwartungen haben, wenn man Kunde eines Consumer Electronics Unternehmens ist...

Das hört sich ja so an, als wenn man grosses Glück hat, wenn man den SONY Service nicht braucht.

Andererseits werden die Geschäftspraktiken von SONY vereinzelt gutgeheißen, und befürwortet, wie oben als passt schon zitiert.

Na ja, vielleicht nicht für jeden. - Aber vielleicht sollte man auch nicht zu hohe Erwartungen haben, wenn man Kunde eines Consumer Electronics Unternehmens ist...

Zitat:

Zitat von Guido3

Beste Grüße

Guido

Sony hat schon gute professional services, allerdings nur für professionelle Produkte. Da gehören die Consumer Produkte nicht mit hinein.

Profi Fotografen haben ihre eigenen Marken und Sony die Consumer. Passt schon so wie es ist.

Das war mal wieder ein 'immodoc' wie er leibt und lebt. :D

Ich schreibe was zum Profiservice und bewerte, dass es schon passt, dass die beiden Unternehmen, die Fotoprofis bedienen einen profiservice anbieten, und nicht Sony, die niemals einen ausreichenden Fotoprofikundenstamm haben werden, und Du zweckentfremdest das 'Teilzitat' 'passt schon' vorsätzlich und machst daraus eine Interpretation, die aussagt, dass es schon passe, dass ein consumer Kunde bei einem Objektivkauf über einen online shop schlecht bedient wird, was genau so der Fall wäre, wenn Sony einen Profiservice für Fotografen hätte.

Zur Strafe drücke ich gleich mal den Meldebutton für Dich. :)

So ein Thema ist ärgerlich für die Betroffenen, aber bitte bleibt sachlich und vermeidet unnötige Emotionen. Ignoriert Euch im Notfall. ;)

Das Wochenende kommt und so ein Thema lohnt nicht, um sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen, sich missverstehen zu wollen oder andere markenimplizierte Grabenkämpfe in diesen Thread zu tragen.

Bitte beschränkt Euch auf Tipps für den (die) Betroffenen und vermeidet bitte Markenbashing.

Danke,

Gruß,

Jens

So ein Thema ist ärgerlich für die Betroffenen, aber bitte bleibt sachlich und vermeidet unnötige Emotionen.

Ja klar, Jens. Den Ärger der Geschädigten kann man nachempfinden, wenn man kann.

Ich selbst bin langjähriger SONY Kunde und bin mit den Produkten recht zufrieden. Nur beim Fernseher ist das Bild ein wenig schief. Aber dafür spielt der Digi-Cube seit 1982 fröhlich im Bad ...

Als SONY Großkunde (4NEXen) darf ich mir ein Urteil erlauben,

meint immodoc!

Also, da kann ich mich nicht mehr zurückhalten, immodoc.

Ich weiß nicht, ob das ein vorgezogener Aprilscherz sein sollte, aber über ein schiefes Bild bei einem Flachbildfernseher kann ich nicht mal lachen.

Vielleicht solltest du mal eine Wasserwaage zu Rate ziehen, und deine Schrankwand ins Wasser stellen.

Ich bin übrigens auch SONY-Großkunde - mit drei Bravia Flat-TVs, einer NEX, einem ClipOn-Monitor und einer Videokamera ...