Jump to content

Nachthimmel Langzeitbelichtung GH2


Empfohlene Beiträge

Gute Idee und sehr gut umgesetzt!

 

In meiner analogen Zeit habe ich häufig solche Aufnahmen gemacht indem ich die Kamera nachts auf den Balkon stellte und mit einem Drahtauslöser den Verschluss offen hielt. Ich fürchtete schon, dass man das mit den elektronischen Kameras und ihrer geringen Bulb-Zeit nicht mehr machen kann. Aber Du hast das Problem elegant umgangen.

 

Wie hast Du die Bilder zusammengesetzt? Mit einer Stack-Software wie z.B. CombineZP?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meiner analogen Zeit habe ich häufig solche Aufnahmen gemacht indem ich die Kamera nachts auf den Balkon stellte und mit einem Drahtauslöser den Verschluss offen hielt. ......

 

das hier ist allerdings ja wohl etwas völlig anderes..... und hat mit dem natürlichen Lauf der Sterne nichts zu tun.... :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Antworten. Die Bilder wurden mit einem programmierbaren Fernauslöser gemacht. Einfach Belichtungszeit (1,45min), Abstand zwischen den Fotos (1sec) und Anzahl (40)eingeben und los. Mit der Stromversorgung für längere Zeiten, bzw. mehr Bilder muss ich mir noch was einfallen lassen für die GH2.

Das Zusammenrechnen ist weniger Arbeit als man denkt: Alle 40 Bilder im Adobe Bridge selektieren und auf "in Photoshop Ebenen laden" gehen. Dann die 39 Ebenen über dem ersten Hintergrundbild auf Füllmethode "Aufhellen" einstellen - Fertig.

 

Wenn ich wieder dazu komme, muss ich mal mehr Bilder machen, dann kommt es auch als Video gut.

 

...und ach ja - auf den Nordstern einrichten um den Mittelpunkt der Spirale drauf zu haben.

 

LG Dieter

bearbeitet von DieterChristian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hier ist allerdings ja wohl etwas völlig anderes..... und hat mit dem natürlichen Lauf der Sterne nichts zu tun.... :confused:

 

Doch: Du siehst die Drehung rund um den Polarstern, das gehört so und ist völlig natürlich ;)

 

Danke für die netten Antworten. Die Bilder wurden mit einem programmierbaren Fernauslöser gemacht. Einfach Belichtungszeit (1,45min), Abstand zwischen den Fotos (1sec) und Anzahl (40)eingeben und los.

 

Es reicht auch ein ganz normaler Kabelauslöser der sich fixieren lässt. Wenn man eine Belichtungszeit von z.B. 60s einstellt, wird ganz von alleine alle 60s ein Bild mit 60s Belichtungszeit gemacht, ganz ohne etwas programmieren zu müssen ;)

 

Das Zusammenrechnen ist weniger Arbeit als man denkt: Alle 40 Bilder im Adobe Bridge selektieren und auf "in Photoshop Ebenen laden" gehen. Dann die 39 Ebenen über dem ersten Hintergrundbild auf Füllmethode "Aufhellen" einstellen - Fertig.

Es geht noch einfacher: Startrails application
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es reicht auch ein ganz normaler Kabelauslöser der sich fixieren lässt. Wenn man eine Belichtungszeit von z.B. 60s einstellt, wird ganz von alleine alle 60s ein Bild mit 60s Belichtungszeit gemacht, ganz ohne etwas programmieren zu müssen ;)

 

Ja, aber da ist bei der GH2 bei 60sec auch Schluss. Die Software habe ich mir angesehen - schaut gut aus und kostet nix.

 

LG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...