Jump to content

Recommended Posts

Guest achim

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe ein Luxusproblem!:)

suche eine "Jackentaschen" taugliche Kamera und schwanke zwischen GX1 mit Sucher und der Fuji X100.

Für die Gx1 spricht, das sie sich perfekt in mein vorhandenes System integriet. siehe meine Signatur. Als immer drauf sehe ich mein 1,7/20mm.

Die X100 ist für mich als ehemaliger Leica M Nutzer vom Bedienkonzept "back to the roots" Auch der APS c Sensor hat noch ein bisschen mehr Reserven.

Was tun, ich bin für jeden rationalen und emotionalen Schubs in die eine oder andere Richtung dankbar.

Hallo Achim

ich würde nicht zögern und zur GX1 greifen. Erstens kostet sie nur die Hälfte (na gut, mit Sucher zwei Drittel), denn die Objektive hast Du ja schon. Zweitens mag das Bedienkonzept von Panasonic modern sein (im Gegensatz zum klassischen von Fuji), aber es funktioniert. Und drittens bekommst Du eine richtig flotte und vielseitig einsetzbare System-Kamera ohne echte Schwächen. Das alles gilt schon für die GF1 und GF2, für die GX1 gilt es erst recht.

Den Sucher würde ich erst einmal weglassen und schauen, ob Du auch ohne klar kommst. Nachkaufen kannst Du immer. Während ich die Kamera Preis/Leistungs mäßig OK finde (ab 519,- € habe ich sie gesehen), finde ich die gut 200,- € für den Sucher zu viel.

Ich stimme Kolja in jedem Wort zu. Ergänzend möchte ich noch vorschlagen, über eine gebrauchte GF1 oder GF2 mit Sucher nachzudenken. Die sind im Moment sehr, sehr günstig ( unter 200 €) und ein gebrauchter EVF1 kostet um 120 €. Für die Jackentasche haben die keine Schwäche außer der ISO-Begrenzung auf maximal 800.

Mit dem Fuji-Hybridsucher bin ich beim Fotografieren nicht so gut klargekommen, obwohl er beim Spielen im Laden ganz beeindruckend war.

Guest achim

ja rational stimme ich Euch zu.

Kolja, ich meine mich zu erinnern, du hast eine. X100? Trotzem empfiehlst du eher die GX1?

GF1 hatte ich schon, da sagte mir nie der Gucklochsucher zu, ansonsten eine feine Kamera. Aber lassen wir das, mit empfehlungen anderer Kameras. Mir geht es nur um die beiden oben genannten.

Ich habe eine X100 und liebe die Haptik, die Art zu photografieren und die unglaubliche Bildqualitat JPEG unbearbeitet aus der Camera. Die Belichtung sitzt immer, WB auch fast immer. Ein Traum. Aber recht einseitig! Nur eine Brennweite! Und nicht ganz billig. Wenn du schon ein MFT System mit reichlich Linsen hast, und nur eine Jackentaschen-Camera suchst, ist vielleicht eine GF1 der beste Kauf. GX1 mag toll sein, aber preislich im Vergleich zu einer GF1 kaum rechtfertigen. Wenn dich das Preisargument überzeugt, kostet die X100 gleich 5 mal so viel.

Ich gebe meine X100 nicht mehr her. Ist wie ein Porsche: teuer, ein Traum zum Anschauen und Verwenden, unflexibel aber unschlagbar in bestimmten Situationen.

Achim, nein, ich habe keine X100, sondern eine GF1 (meine Tochter hat noch eine EP-1, die ich auch sehr gut kenne und nicht empfehle). Aber ich kenne viele "klassische" analoge Kameras, von zwei-äugigen TLRs, über SLRs bis hin zu Range-Finder Kameras. Meine anaolge Mittelfomat Kamera benutze ich noch gelegentlich. Nur die DSLR habe ich ausgelassen.

Und, ehrlich gesagt, ich finde das moderne Bedienkonzept von Panasonic ergonomischer als das klassische mit Blendenring und Zeiten-Wahlrad. Ich sehe also keinen Ergonomie-Vorteil für die Fuji. Dafür aber Nachteile in Performance und Flexibilität.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn du eine möglichst kompakte Kamera suchst, welche du täglich ohne weiteres Zubehör einfach in die Tasche gleiten lässt und gleichzeitig die GH2 nicht ersetzen, sondern ergänzen möchtest, würde ich die X100 nehmen.

Ein externer Sucher auf den mFTs nervt auf Dauer etwas durch dessen exponierte Position und einige der Performancevorteile gegenüber der X100 gehen mit dem 20er Pancake ohnehin flöten. Erst Recht seit der letzten Firmware der X100.

Dazu machen zB die annähernde Geräuschlosigkeit der X100 (welche problemlos in Konzerten/Theatern zu verwenden ist), die großartige Bildqualität (auch fabelhafte JPGs) auch bei schlechtem Licht, der integrierte Sucher oder die geringe Naheinstellgrenze die X100 zu einem sehr allroundfähigen und alltagstauglichen Paket.

Wie gut der OVF gefällt bzw. welche Bedienung man bevorzugt ist Geschmacksache.

Das mFT System mit all seiner Variabilität kann die X100 natürlich nicht ersetzen. Aber meiner Meinung nach durch einige andere Vorteile wunderbar ergänzen. Bei mir läufts zumindest auf diese Art bislang sehr zufriedenstellend. ;)

Guest achim

wie schon gesagt GF1 hatte ich schon und wird es auch nicht mehr werden.

Also ich komme auch aus dem analogen Leica Lager und weiß die klassische Bedienung zu schätzen. Ein Punkt für mich ist die unterschiedliche Menüstruktur beider Kameras, aber wenn ich darüber nachdenke, wie oft habe ich unterwegs im Menü etwas verändert. Alle wichtigen Funktionen liegen auf den Tasten.

Ich habe beide zur Entscheidung stehenden Kameras im Laden schon einmal bespielt und kam auf Anhieb mit beiden Bedienkonzepten klar. Bei der GX1 kein Wunder, die ist ja von der Bedienung fast wie meine GH2.

Also weiter Grübeln :-)

... schwanke zwischen GX1 mit Sucher und der Fuji X100.

...

Die Vernunft weist den Weg zur GX1 mit Sucher, auch wenn die Kamera mit Aufstecksucher schon eine ziemlich große Jackentasche erfordert.

Emotional betrachtet spricht alles für die X100.

Die Beschreibung von Time.Captured trifft es schon ziemlich genau ...

Ich habe eine X100 und liebe die Haptik, die Art zu photografieren und die unglaubliche Bildqualitat JPEG unbearbeitet aus der Camera. Die Belichtung sitzt immer, WB auch fast immer. Ein Traum. Aber recht einseitig! Nur eine Brennweite! Und nicht ganz billig. ...

... und flyingrooster hat die Vorteile einer X100 auch ziemlich gut beschrieben: sie ist die bessere "Jackentaschenkamera", zudem ist die Lautlosigkeit und die Möglichkeit, selbst mit 1/1000 bei offener Blende zu blitzen, eine erhebliche Erweiterung der Aufnahme- und Gestaltungsmöglichkeiten im Vergleich zu einer GX1 und damit eine gute Ergänzung zu einer GH2 - falls Du auch rationale Argumente brauchst, ;).

Edited by kalokeri
Zitat von Time.Captured eingefügt

Guest achim

...ich gehe jetzt mal auf die Suche nach einer GX1, obwohl die ja immer noch handverlesen ausgeliefert wird und mein Händler zur Zeit auf eine neue Lieferung wartet.

Warum die GX1, mit der Qualität meiner GH2 bin ich zufrieden, die GX1 spielt in der gleichen Liga und ich fahre langfristig mit einem zweiten MFT Gehäuse, wie schon einmal mit einer GF1 besser. Auf den Sucher werde ich zunächst verzichten und erst mal über das Display arbeiten.

Vielen Dank an alle für die Hilfe bei meiner Entscheidung:)

Viel Spaß mit der GX1, wenn Du sie denn demnächst irgendwann bekommst.

Ich verstehe nicht so ganz, weshalb die GX1 immer noch nur in vergleichsweise homöoptischen Dosen in die Läden kommt. Panasonic wollte doch eigentlich ab Januar 2012 schon ausliefern ... - :confused:.

Ich stimme Kolja in jedem Wort zu. Ergänzend möchte ich noch vorschlagen, über eine gebrauchte GF1 oder GF2 mit Sucher nachzudenken. Die sind im Moment sehr, sehr günstig ( unter 200 €) und ein gebrauchter EVF1 kostet um 120 €. Für die Jackentasche haben die keine Schwäche außer der ISO-Begrenzung auf maximal 800.

Mit dem Fuji-Hybridsucher bin ich beim Fotografieren nicht so gut klargekommen, obwohl er beim Spielen im Laden ganz beeindruckend war.

den GF1-Sucher möcht ich nicht mal mehr geschenkt - zum Abgewöhnen.

Nein, ich finde es nicht richtig, so etwas zu empfehlen, nicht jetzt. Als er vor 2 Jahren den Markt kam, war er schon von der Sorte "Schmalspur", und heute, 2012, ist er gänzlich indiskutabel. Und auch die GF1 hat ihre besten Tage hinter sich. Da ist mittlerweile doch zu viel passiert.

Gruß Hans

Guest achim

manchmal kommt doch alles anders :)

nach dem ich mich eigentlich für eine GX1 entschieden hatte, kurz ins Schwanken geraten bin wie die GF5 angekündigt wurde, habe ich mich doch noch einmal anders entschieden.:)

Was ist es geworden?

Eine X100 black limited edition, wenige Tage alt in einem absolut neuwertigen Zustand, wenn man das Zubehör extra rechnet, zum Preis einer silbernen X100.

Das war jetzt keine rationale Entscheidung.:D

Was ist es geworden?

Eine X100 black limited edition, wenige Tage alt in einem absolut neuwertigen Zustand, wenn man das Zubehör extra rechnet, zum Preis einer silbernen X100.

Na dann hol dir gleich mal Firmware v1.21, falls du noch was älteres oben haben solltest.

GX1 oder X100, macht beides Spaß. ;)

Guest achim
Na dann hol dir gleich mal Firmware v1.21, falls du noch was älteres oben haben solltest.

GX1 oder X100, macht beides Spaß. ;)

Danke für den Tipp, ich habe mal eben nachgesehen, neue Fimware Versionen gibt es ja für die X100 fast täglich frisch!:D

Danke für den Tipp, ich habe mal eben nachgesehen, neue Fimware Versionen gibt es ja für die X100 fast täglich frisch!:D

Ja, aber wenigstens machens was. Wenn sie auch nicht zu wissen scheinen was sie genau tun.

Leider gehen bei jeder Aktualisierung sämtliche Einstellungen flöten. Das wär ein Punkt für v 1.22... :rolleyes:

Guest achim
Dieses Jahr wird schon noch eine X200 erscheinen. Die X100 ist doch schöner als die Xpro Wechselobjektivkamera.

Vermutung oder Wissen!?

(...)

Dann war es sicher die richtige Entscheidung. Nur die Kamera, die du gern in die Hand nimmst, macht für dich gute Fotos.

Vermutung oder Wissen!?

vermutung, nur aus den kurzen Lebenszyklen derDigitalkameras abgeleitet.

Ausserdem hat die X100 ja noch nicht den neuen Sensor der xpro. Ich denke mal, dass Fuji den ganz gerne möglichst schnell in einer X200 verbauen möchte, da er in den Tests ganz gut wegkommt.

Schöner finde ich die X100, auch etwas kleiner. Das ist sicherlich Geschmackssache, aber im Forum wird gelegentlich von sehr guten Verkaufszahlen gesprochen. Also wird Fuji eine Serie daraus machen ( wieder eine Vermutung).

Moin.

Ich hab mich, wie Du, nach längerer Suche ganz spontan für die X100 entschieden.

Ich finde, sie ist mir oft die "bessere" M. Nicht weil sie tatsächlich besser ist, sondern weil ich mich an ihre Stärken und Schwächen so sehr gewöhnt habe. Mittlerweile beherrsche ich keine Kamera besser als die X100. Und vom Ergebniss her brauche ich keine X200 mit neuem Chip. Die wird auch sicher nicht so schnell kommen. Die kannibalisieren sich doch nicht das gerade eingeführte System mit einer günstigeren Alternative...

Ich sage herzlichen Glückwunsch zur Bauchentscheidung!

Kavenzmann

Glückwunsch zur X100! Das muss keine rationale Entscheidung sein. Das Auge fotografiert schliesslich auch mit ;)

Vergleichbar "jackentaschentauglich" wäre vielleicht eine G3 mit Olympus 17mm oder Panasonic 20mm. Aber was schöner ist...keine Frage!