Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

ich habe mir kürzlich einen Haida IR720 Filter zugelegt.

Nun ist mir aber die Bearbeitung der Bilder nicht ganz klar.

Hab mal en Testbild gemacht, da denn Weisabgleich auf eine der Pflanzen gesetzt und dann den roten und blauen Kanal getauscht.

Vorher

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Aber irgendwie bin ich mit dem Ergebniss nicht zufrieden, da es mir im Bereich der Pflanzen noch zu blau ist.

Woran kann das liegen? Hab ich ein paar schritte beim bearbeiten ausgelassen, ist mein Filter zu billig oder ist mein Sensor einfach nicht dafür geeignet?

Hallo Focht,

grundsätzlich hast du schon mal alles richtig gemacht, das Ergebnis ist soweit stimmig.

Allerdings scheint mir das Motiv (Kontrast / Gegenlicht) wenig geeignet.

Schau mal hier in den Tutorials, da sind genügend Hinweise für Farbkorrekturen.... Infrared Photoshop Tutorials & DIY Infrared Conversion Instructions | LifePixel Digital Infrared Photography IR Conversion, Modification & Scratched Sensor Repair

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Erfahrung ist auch, dass man Gegenlicht wirklich meiden muss. Ein weiterer Link zum Dazulernen: Digitale Infrarotfotografie: Tutorials und IR-Fotos (Das Buch, das auf der Webseite auch angeführt ist kann ich übrigens sehr empfehlen).

Eine rein persönliche und subjektive Anmerkung zu deinen Bildern: Für mich ist der Frust bei der Farb-IR-Fotografie darin begründet, dass mit etwas stärkeren IR-Filtern einfach keine Farbfotografie machbar ist. Mit dem Kanaltausch kann man zwar meistens irgendwie den Himmel blau bekommen, das ist aber schon alles. Für meinen Geschmack ist das eine Krücke. Dann lieber konsequent und alle Farbe raus, denn die ist sowieso "willkürlich". Lieber in SW. Ich weiß: Andere sehen das nicht so.

Peter

Für mich ist der Frust bei der Farb-IR-Fotografie darin begründet, dass mit etwas stärkeren IR-Filtern einfach keine Farbfotografie machbar ist. Mit dem Kanaltausch kann man zwar meistens irgendwie den Himmel blau bekommen, das ist aber schon alles. Für meinen Geschmack ist das eine Krücke. Dann lieber konsequent und alle Farbe raus, denn die ist sowieso "willkürlich". Lieber in SW. Ich weiß: Andere sehen das nicht so.

Peter

Genau, ist Ansichtssache! Ich mache gerne beides, Color-IR und auch S/W.

Das ist mit einem 720nm-Filter durchaus möglich.