Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

B+W bietet ja neben der normalen Filterfassung (F-Pro) auch eine flachere Variante (XS-Pro) zur Vermeidung von Vignettierung an. Sie schreiben dazu, das die normale Variante sicher bis 63° Bildwinkel verwendet werden kann.

Bei Four Thirds Objektiven bin ich damit ja bei 14mm schon im potentiell gefährlichen Bereich. Wie sind denn Eure Erfahrungen, lohnt sich die flache Fassung oder ist die normale vielleicht sogar besser? Bei der XS-Pro hab ich vor allem Bedenken, ob ein Objektivdeckel noch vernünftig hält.

Viele Grüße,

Wilhelm

Ich hab einen normalen F-Pro Polfilter von B+W am 14mm Pancake in Verwendung (46mm) und keinerlei Probleme mit Vignettierung.

Bei meinen Slim-Filtern von Marumi rasten Objektivdeckel anstandslos ein und halten nicht schlechter als an normalen Versionen. Nehm an das wird bei B+W nicht anders sein.

Das hängt vom jeweiligen Objektiv ab.

Bei manchen Objektiven ist der Durchmesser des Filtergewindes sehr knapp dimensioniert, so dass normal dicke Filter Vignettierungen verursachen, während bei anderen Objektiven mehr als genügend Platz ist.

Zumindest bei meinem Panasonic 14-45mm-Objektiv hätte ich wohl keine Bedenken bezüglich Abschattungen, weil der Durchmesser der Frontlinse deutlich kleiner als der Durchmesser des Filtergewindes ist.

Ich nutze ausschließlich MRC-Filter mit F-Pro-Fassungen und habe damit keinerlei Probleme hinsichtlich Vignettierung oder Ähnlichem.

Ich hatte mal an einem WW eine Slim-Fassung. Da hielt kein Deckel drauf.

B&W hatte zwar einen "Stülpdeckel" mitgeliefert, aber der ging immer flöten.

Nein, kommt mir nicht mehr auf die Linse.....