Jump to content

Turnen - Photomontagen


MaGu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich beim zweiten Liga-Wettkampf in dieser Saison dank dunkler Sporthalle kaum brauchbare Bilder machen konnte (Bei ISO-1600 und Blende 4 kam ich gerade mal auf 1/125s, was zu einer starken Bewegungsunschärfe führt), fand unser dritter Wettkampf in einer sehr hellen Sporthalle statt.

 

Als Erstes zeige ich euch zwei Photomontagen, die am Sprung entstanden sind.

Die Kamera stand fest auf dem Stativ und ich habe Serienbilder gemacht. (1/500s, F/3,5, ISO-500, Brennweite 14mm)

Durch den tiefen Standpunkt der Kamera und die Weitwinkel-Perspektive kommt der Sprung besonders gut zur Geltung und wirkt besonders hoch.

Um zum richtigen Zeitpunkt abzudrücken, dass man auf dem ersten Bild genau den Absprung erwischt, braucht man wieder ein wenig Übung. Und es ist auf jeden Fall sehr hilfreich, nicht in den Sucher oder auf das Display zu schauen, sondern direkt auf den Turner.

 

Dann wurden die Bilder in Photoshop als Ebenen übereinander gelegt, der Turner jeweils mit dem Polygonlasso grob ausgeschnitten und die Auswahl in eine Ebenenmaske umgewandelt.

In den Überlappungsbereichen habe ich die Feinarbeit von Hand mit einem schwarzen Pinsel auf der Ebenenmaske erledigt.

Danach kamen dann noch die üblichen Arbeitsschritte: Geraderücken, leichter Beschnitt, verkleinern auf Forums-Größe und Hochpass-Schärfen.

 

Ich habe hier mit der Betaversion von Photoshop CS6 gearbeitet und pro Bild ca. 15-20 Minuten gebraucht. Die .psd-Datei ist jeweils knapp 180 MB groß.

 

Aber jetzt erst mal zu den Bildern:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Interessanterweise schaffe ich mit der G1, die ja angeblich 3fps schafft, 5 Bilder pro Sprung.

Mit meiner alten Dimage 7i, die angeblich auch 3fps schaffen sollte, bekam ich nur 3-4 Bilder.

 

Ich freue mich über Anregungen und Kritik an meinen Bildern.

 

Gruß

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon die erste Serie fand ich beeindruckend. Bei den Bildern heute kann ich nur sagen: "Hut ab!"

 

Während in Villabaja noch über Pixel gestritten wird, werden in Villariba die tollsten Fotos gemacht.

 

Die Bilder macht der Fotograf, und was Du aus der G1 zauberst ist ganz große Klasse!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Während in Villabaja noch über Pixel gestritten wird, werden in Villariba die tollsten Fotos gemacht.

 

Die Bilder macht der Fotograf, und was Du aus der G1 zauberst ist ganz große Klasse!

Genau! Ganz wunderbare Serie, die uns etwas zeigt, das man mit bloßem Auge so nicht sehen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich den anderen nur anschließen: Hut ab und ganz großes Lob. Die Bewegungsstudie ist die sehr schön gelungen und ja, du zeigst uns auch mal wieder, daß es nicht immer die neueste, "perfekteste" Kameratechnik sein muß. Vielen Dank auch dafür! Wie viele Diskussionen hat es schon über die "Unverzichtbarkeit" eines schnellen C-AF für Sport und Action gegeben? Klar, für manche Sachen wäre das gut. Aber du zeigst uns auf sehr ansprechende Weise, daß es viel wichtiger ist, mit Kreativität etwas aus den vorhandenen Möglichkeiten zu machen. Das gelingt vor allem denjenigen gut, die mit dem Herzen beim Motiv sind :)

 

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Turnen ist ein schneller Nachführ-AF nicht unbedingt nötig.

Sofern man nicht gerade ein sehr lichtstarkes Objektiv bei offener Blende verwendet, reicht es, ein mal auf das Gerät vorzufokussieren.

 

Nur am Boden funktioniert das nicht.

Da muss man abschätzen, wo das nächste Übungsteil geturnt wird und auf die entsprechende Stelle vorfokussieren.

 

Bei vielen anderen Sportarten braucht man aber wirklich einen schnellen Nachführ-AF und hat mit den mFT-Kameras kaum eine Chance.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast outsourced

Bild 2 ist mein Favorit, Nr. 1 wirkt etwas zu statisch u. gibt den Bewegungsablauf, Geschwindigkeit des Sprunges nicht so gut wieder. Die Bilder sind ein sehr gutes Beispiel dass sich Fotografie u. EBV wunderbar u. hervorragend mit einander verbinden lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...