Jump to content

Recommended Posts

moin,

ich hab das Teil :)

Ursprünglich wollte ich einen Kopf, den ich für Foto und Bideo gleichermaßen verwenden kann.

Im Fotoeinsatz finde ich ihn gut, schnell verstellbar und in Relation zum Gewicht ausreichend vibrationsarm.

Bei Video hatte ich mir halbwegsa gleichmäßige Schwenks erhofft. Da mir der mitgelieferte Arm dafür zu kurz schien, habe ich mir einen längeren gebastelt, aber auch damit erreiche ich keineswegs son gleichmäßige Schwenks wie mit meinem fluid-gedämpften Manfrotto.

Da ich den aber eben auch gut für Fotos verwenden kann, bleibt der DINO meist zu Hause - wozu soll ich dann 2 Köpfe mitnehmen. OK, der Manfotto wiegt halt auch 'n bissl mehr (830 Gramm zu 330 Gramm DINO).

Mein Fazit: Stylisches Design, top verarbeitet und für Foto absolut OK (Bei mir bis 100-300mm an GH2). Dafür isser schön leicht und gut einsetzbar.

Für Video leider nur Notbehelf, es sei denn, man kann auf Schwenks verzichten.

Bei Video hatte ich mir halbwegsa gleichmäßige Schwenks erhofft.

Hallo Michael,

also doch nicht so toll wie es die Werbung erscheinen läst. Da Du mit dem Manfrotto zufrieden bist, um welchen handelt es sich?

Gruß sigi

doch eigentlich wie immer ;)

Ich habe den 701 HDV - wie in der Signatur beschrieben.

Die Dämpfung des Fluid-Kopfes ist bei dem nicht einstellbar, aber ich komme trotzdem bei Schwenks ganz gut zurecht. War ein guter Tip vom örtlichen Fotohändler.

Hallo Sigi,

was Michael geschrieben hat, kann ich so ähnlich bestätigen. Ich besitze den Kopf nicht, habe ihn aber mal ausführlich im Laden ausprobiert, weil ich eben auch auf der Suche nach einem möglichst kompakten Videokopf war, den man auch für Foto an einem Reisestativ noch gerne nutzen würde. Leider aber kann man mit dem nicht so richtig weich schwenken, der Arm ist viel zu kurz. Und für überwiegende Fotonutzung würde ich ihn auch nicht nehmen, denn er ist ja nur ein Zweiwegeneiger. Da würde ich dann schon eher zum Magicball tendieren. Bei den kleineren Videoneigern gefällt mir noch der Gitzo G2180 gut.

Gruß, Reinhard