Jump to content

Lichtblicke - für alle - zum mitmachen


dibo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb Heinrich Wilhelm:

Die Aufnahme besteht aus einer Belichtungsserie, sonst würde man den extremen Helligkeitsunterschied ja nicht in den Griff bekommen.
Problematisch kann eine Belichtungsserie bei ziehenden Wolken sein, an den Wolkenrändern treten dann evtl. Doppelstrukturen auf.

Aber nicht wenn Du schnell hintereinander eine Bracketing-Aufnahme machst oder? Also einfach 5 x mit je 1EV Unterschied. Dann sollte das hinzukriegen sein. Ansonsten könnte der Boden auch mit einem Verlaufsfilter aufgehellt werden/worden sein. Aber trotzdem schön, wollte das ja nur angemerkt haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Morgendliches Licht auf toskanischen Hügeln

 

 

Sonnenaufgang bei San Quirico d'Orcia

 

 

von Stefan Zwi., auf Flickr

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ameise:

Du bist jetzt unter die Maler geraten??

Danke Danke... ja gut - zugegeben habe ich in dem Bild auch ein wenig mit der Maus rumgemalt, um die Wirkung des Streiflichts zu verstärken. Das Anstrengendste an dem Bild war aber das frühe Aufstehen mitten im Urlaub 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Das nennt sich künstlerische Freiheit und ist absolut legitim. Mir ist es leider etwas zu viel gemalt.

Ok - die Geschmäcker sind ja verschieden. Ich bin eigentlich immer sehr zurückhaltend bei der Bildbearbeitung. Kannst Du genauer beschreiben, was Du hier als "zu viel gemalt" empfindest?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Stefan Zwi.:

Ok - die Geschmäcker sind ja verschieden. Ich bin eigentlich immer sehr zurückhaltend bei der Bildbearbeitung. Kannst Du genauer beschreiben, was Du hier als "zu viel gemalt" empfindest?

das könnte man doch ohnehin nur beurteilen, wenn man das ooc auch mal zu sehen bekäme.....  ich weiß nicht, was Deine Maus da für Wege gegangen ist - ich finde aber, hier paßt das gut - obwohl ich das nie so ausgearbeitet hätte....

es gibt hier im Forum ja einige Fotografen, die heftig bis sehr heftig EBV betreiben - mal mehr mal weniger auffällig. Manchmal mag ich es und finde, es paßt - manchmal, finde ich, paßt es  gar nicht..... auf jeden Fall muß das jeder für sich entscheiden....

(sorry für O.T.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lichtblick bei Trockenheit: Wassertröpfchen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...kam aber leider zu spät: das Blatt ist vertrocknet vom Baum gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 8/2/2019 at 8:38 PM, Ameise said:

das könnte man doch ohnehin nur beurteilen, wenn man das ooc auch mal zu sehen bekäme.....  ich weiß nicht, was Deine Maus da für Wege gegangen ist - ich finde aber, hier paßt das gut - obwohl ich das nie so ausgearbeitet hätte....

es gibt hier im Forum ja einige Fotografen, die heftig bis sehr heftig EBV betreiben - mal mehr mal weniger auffällig. Manchmal mag ich es und finde, es paßt - manchmal, finde ich, paßt es  gar nicht..... auf jeden Fall muß das jeder für sich entscheiden....

(sorry für O.T.)

OT, ist klar, trotzdem eine Ergänzung. Die EBV ist aufwändig und die "richtige" Dosierung zu finden benötigt umfangreiche Erfahrung damit. Auch wenn das optimiert ist, wird es Puristen geben, die das OOC bevorzugen. Ein Beispiel in welche Richtung das mit EBV gehen kann, ist das Stacking. Einige Themen-Threads zeigen fast nur noch Stacking Fotos, weil es funktioniert und für die Themen geeignet ist. Die internen Tools/Apps der Kameras werden immer besser und wenn die "richtigen" OOC über solche Apps gezogen werden, sind es weiterhin OOC, die aber der EBV immer ähnlicher werden. 

Bearbeitete Fotos gefallen mir besser als OOC und ich würdige den Aufwand der Bearbeiter, die sich damit viel Mühe geben, insbesondere für solche klasse Fotos.

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Licht ist da ... allerdings weiß ich nicht, ob das Foto in diesen thread passt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mondlicht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kein Fake sondern quasi ein Focusstack aus zwei einzeln ausgelösten Aufnahmen!

 

Die Originale sehen so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2019 um 20:36 schrieb Softride:

Mondlicht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kein Fake sondern quasi ein Focusstack aus zwei einzeln ausgelösten Aufnahmen!

 

Die Originale sehen so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ja, meine Güte, wie geil ist das denn?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...