Jump to content

Lichtblicke - für alle - zum mitmachen


dibo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal wieder ein Lichtblick von mir ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo ricardo, Du warst ein Glückspilz 👍! Bei mir war das Wetter nicht ganz so perfekt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Rolfneck:

Hallo ricardo, Du warst ein Glückspilz 👍! Bei mir war das Wetter nicht ganz so perfekt.

Hallo Rolf,

nun ja, es gab wohl ne Menge Glückspilze in Bayern und anderswo, was das Wetter bei der Mondfinsternis betrifft.

😉

Du hattest ja immerhin 100 mm mehr Brennweite an Deiner Sony. Ich hatte "nur" eine Olympus OMD EM 5 MII und den Pana Zoom bis 300 und musste aber auch noch nachbearbeiten.

Gruß, Frank.

 

So sahen 3 verschiedene Mondphasen aus, die ich auch noch in ein Bild gepackt hatte...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Rolfneck:

Hallo ricardo, Du warst ein Glückspilz 👍! Bei mir war das Wetter nicht ganz so perfekt.

Da hattest Du im Vergleich zu mir aber noch deutlich mehr Glück:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Einen Tag später (17.07) wäre es fast perfekt gewesen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb vagabund:

@softride gekonnt in Szene gesetzt 😀

 

in welchen zeitlichen Abständen wurden die Aufnahmen gemacht?

Eigentlich frei Schnauze. Ich habe immer dann den Auslöser gedrückt, wenn der Mond wieder ein Stück gewandert war. Nach den Exifs liegen zwischen 2 und 5 Minuten zwischen den Bildern. Ich habe die Abstände und Positionen von Hand etwas korrigiert (Affinity-Photo) denn mein Stativ ist gar nicht so stabil, als dass ich den Mond bei der Aufnahme schon hätte sauber positionieren können :huh:.

Aber erneut ist mir aufgefallen, dass die GX9 bei ISO-6400 immer noch einen erstaunlich guten Job macht (OK, mit Prime-Entrauschung von DxO). Aber man hätte sogar mit Neat-Image noch nachhelfen können, worauf ich hier verzichtet habe, weil es für gute Bilder sowie viel zu dunstig war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Softride:

Da hattest Du im Vergleich zu mir aber noch deutlich mehr Glück:

 

Einen Tag später (17.07) wäre es fast perfekt gewesen:

 

Nun ja, softride...dafür erwischst Du den aufgehenden Mond (1Tag später) eher, weil er sich nicht erst über Berge "quälen" muss... Da sieht er aus wie meiner 😉 Deine Serie ist auch deutlich besser, als das, was so über diverse Medienseiten geisterte...

6400 ISO hab ich mir verkniffen... das wäre ein Rauschfestival geworden...

Auf den Mond belichtet, und noch -3, da gingen sogar ISO 100 😉 Gut, Umgebung bricht dann halt weg und der Himmel wird schwarz. Aber es ging auch hires-shot

Gruß, Frank.

bearbeitet von ricart
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb ricart:

6400 ISO hab ich mir verkniffen... das wäre ein Rauschfestival geworden...

Das ist es bei mir auch. DxO wird allerdings erstaunlich gut damit fertig.

Wie gesagt, es war sehr dunstig und der Mond war nur sehr schwach am leuchten (Clear-View sein Dank!). Ich hätte sicher mit etwas längeren Verschlusszeiten auch noch die ISO herunter schrauben können wenn ich rechtzeitig daran gedacht hätte, dass die ISO-Automatik noch eingeschaltet ist 😌. Ich habe auch mit der Spot-Belichtung auf den Mond belichtet, musste aber trotzdem noch zwischen -1,7 und -2,7 korrigieren, je nachdem wo der Messspot auf den Mond traf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Indonesien Siladen Sunrise by A G, auf Flickr

 

 

 

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Normandie: Auf dem Weg zum Strand gab es diesen Strauch, der in unterschiedlichen Situationen gerne als Hintergrund fungierte. Hier mal als "natürlicher Filter" für den Sonnenuntergang...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Avigliana (Piemont, Italien)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo an der Abfahrt vom Timmelsjoch ins Passeiertal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tage hatte ich einen interessanten "Lichtblick"

Es hatte geregnet und die Sonne kam danach zwischen den Bäumen wieder raus - Also Gegenlicht.
Hinter mir waren Bürohäuser mit großen Glasflächen in denen sich die Sonne spiegelt und die dadurch quasi als Aufheller fungierten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Nikon Z7 - Voigtländer Ultron 2/35 VM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Heinrich Wilhelm:

für Vergrößerung in's Bild klicken
 

Gruß Heinrich

Eine wirklich schöne Wetter bzw. Lichtsituation, aber hier hätten mehrere Aufnahmen nicht geschadet. Die Wolken bei den "crepuscular rays" sind doch ziemlich ausgefressen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch vom gestrigen Morgen mit der A7III und dem 24er GM. Ich kann den Herbst schon "riechen" :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb paracetam0l:

Eine wirklich schöne Wetter bzw. Lichtsituation, aber hier hätten mehrere Aufnahmen nicht geschadet. Die Wolken bei den "crepuscular rays" sind doch ziemlich ausgefressen.

Die Aufnahme besteht aus einer Belichtungsserie, sonst würde man den extremen Helligkeitsunterschied ja nicht in den Griff bekommen.
Problematisch kann eine Belichtungsserie bei ziehenden Wolken sein, an den Wolkenrändern treten dann evtl. Doppelstrukturen auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...