Jump to content
dibo

Lichtblicke - für alle - zum mitmachen

Recommended Posts

vor 20 Stunden schrieb bin_geblendet:

ahhh, jetzt macht es klick. und ja... es stimmt total! Kennt Ihr das, man wird irgendwann blind für manche Dinge... jetzt wo es angesprochen wurde stört es mich selber 😉

mein Senf dazu: ich finde das Foto mit dem "Bildteiler" gerade interessant - und habe deshalb auch auf gefällt geklickt; es hebt sich dadurch etwas von den so üblichen, bekannten VenedigFotos ab. Außerdem finde ich das Gleichgewicht im Bild gut ausgewogen, das Stückchen vom Dogenpalast "wiegt" als Gegengewicht die Säule auf....

Irritationen bewirkten oft, daß ein Foto eher "hängen" bleibt im Kopf....

(an die Wand hänge ich mir sowas sowieso eher nicht);)

Edited by Ameise

In dem Sinne wie auch halbierte Köpfe oder abgetrennte Füße einem Bild einen speziellen Charakter geben würden?😉

Ok, es ist wie so vieles Geschmackssache, ich finde die späteren Versionen des Bildes ansprechender, 

Bildteiler gehören für mein ästhetisches Empfinden zu einem NoGo, noch mehr wenn sie so dominant sind.

ps

aber Regeln die man kennt kann man auch brechen... in diesem Sinne alles gut!

Edited by Christian_HH

Am 1.4.2019 um 19:58 schrieb bin_geblendet:

good morning Venice
16mm und eine Verzeichnung mit der "ich" leben kann :)

Man kann damit leben, aber man könnte das auch fast ganz korrigieren, habs gerade mal probiert... kostet natürlich etwas Weite.

Edited by Christian_HH

vor 10 Stunden schrieb Christian_HH:

Man kann damit leben, aber man könnte das auch fast ganz korrigieren, habs gerade mal probiert... kostet natürlich etwas Weite.

Ich tue mich wirklich schon sehr schwer damit ein Bild manuell zu entzerren, meist verschlimmre ich es eher.
Wenn ich mal was für den Druck entzerren muss...weiß ich ja jetzt an wen ich mich wenden kann 😉

Mein allererster Gegenlichtversuch mit der neuen Ricoh GRIII, jpeg ooc (Bildatmosphäre Vi), ISO200, f8, 1/100s, EV -0,7. Das RAW packe ich nochmal an...

Edited by supmylo

vor 20 Stunden schrieb bin_geblendet:

Ich tue mich wirklich schon sehr schwer damit ein Bild manuell zu entzerren, meist verschlimmre ich es eher.

Da Du ja die Bildbearbeitung ausgeschlossen hast, kann ich Dir das Ergebnis nicht zeigen. Aber mit diesen Einstellungen am JpgIlluminator wird es total gerade (sofern das anstrebenswert ist).

Überhaupt ist dieses kostenlose Progrämmchen für mich die erste Wahl wenn es um irgendwelche "Verbiegungen" geht, egal welcher Art.

Zurück aus Schottland und die NC500 vollendet :) Dafür meinen Filterhalter samt ND1000 und GND 0.9 ans Meer verloren. Sind mir beim Old Man of Stoer an der Westküste die Klippen hintunter gepurzelt.

Ardvreck Castle by Stefan, auf Flickr

Edited by paracetam0l