Jump to content

Lichtblicke - für alle - zum mitmachen


dibo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb dibo:

nach meinen Beobachtungen, hat der Schnee immer die Farbe des Himmels.. nur etwas dunkler. Bei einem bewölkten Himmel also grau... bei hellblauem Himmel  blau und bei tief blauem Himmel eben dunkelblau.... und wenn zusätzlich Sonnenlicht drauffällt. .. dann wird es davon überlagert und eben heller.... eigentlich wie bei einem See.😉

Ebent, das mit dem blauen Schnee bei blauem Himmel gilt hauptsächlich für den Schattenbereich. Dort wo Sonne drauf fällt ist er weiss bzw. je nach Sonnenstand dann auch sehr warmweiss.

bearbeitet von AlterSchwede62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich hatte heute Abend leider nur das Smartphone mit.

Abendstimmung_16-01-2019 by Alfred Mayrhofer, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb paracetam0l:

Ein tolles Foto, zeigt aber auch einmal wieder sehr schön, dass heutzutage alle bemüht sind, ja keinen Millimeter des Himmels ausbrennen zu lassen, und man deshalb das "eigentliche" äusserst hübsche Motiv klar unterbelichtet lässt. Wieviele Fotos habe ich in den letzten Jahren in dieser Art gesehen. Sogar die Techniker bzw. Studioleute von Fernsehanstalten machen immer wieder diese Fehler. Aber eben, Hauptsache es ist auch ja nichts im Foto ausgebrannt, völlig egal, wie das Hauptmotiv im Bild aussieht.

Sorry Stefan, ist nicht aggressiv gemeint (auch wenn es ev. von mir wieder einmal so scheint, bin leider sehr direkt), ich bin nur immer wieder so enttäuscht, dass vor allem auch Top Leute sehr viel zugunsten von nicht ausgebrannten oder abgesoffenen Stellen in Bildern in Kauf nehmen. 😱 :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb AlterSchwede62:

...Sogar die Techniker bzw. Studioleute von Fernsehanstalten machen immer wieder diese Fehler. Aber eben, Hauptsache es ist auch ja nichts im Foto ausgebrannt, völlig egal, wie das Hauptmotiv im Bild aussieht...

Dein Feedback ist ok, aber es ist auch nur Deine persönliche Sicht auf die Dinge. Ein "Fehler" kann es nicht sein, weil das eine Geschmacksfrage ist. Wollte er seinen Hund fotografieren (Hund = Hauptmotiv), dann hätte er auch mit der Sonne fotografieren können. Dann wäre der Hund gut zu sehen, aber das Licht aus Sicht von Stefan eher langweilig. (Nehme ich an)

Das Gegenlicht und der Himmel und die Lichtsäume am Hund sind hier m. E. das Motiv. Der Hund hätte sogar nur als Scherenschnitt funktioniert. Ein korrekt belichteter Hund und ein dann viel zu heller Himmel hätte m.E. der Situation den Zauber genommen.

Ich hätte den Himmel wahrscheinlich eine Winzigkeit heller gemacht, als aktuell. Denn auch mir scheint der Himmel verglichen mit meiner Erwartung bei einer solchen Gegenlicht-Situation zu dunkel, zu matt. Aber einen korrekt belichteten Hund hätte ich hier auch nicht angestrebt.

 

Lieben Gruss.. 😉

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb noreflex:

Dein Feedback ist ok, aber es ist auch nur Deine persönliche Sicht auf die Dinge. Ein "Fehler" kann es nicht sein, weil das eine Geschmacksfrage ist. Wollte er seinen Hund fotografieren (Hund = Hauptmotiv), dann hätte er auch mit der Sonne fotografieren können. Dann wäre der Hund gut zu sehen, aber das Licht aus Sicht von Stefan eher langweilig. (Nehme ich an)

Das Gegenlicht und der Himmel und die Lichtsäume am Hund sind hier m. E. das Motiv. Der Hund hätte sogar nur als Scherenschnitt funktioniert. Ein korrekt belichteter Hund und ein dann viel zu heller Himmel hätte m.E. der Situation den Zauber genommen.

Ich hätte den Himmel wahrscheinlich eine Winzigkeit heller gemacht, als aktuell. Denn auch mir scheint der Himmel verglichen mit meiner Erwartung bei einer solchen Gegenlicht-Situation zu dunkel, zu matt. Aber einen korrekt belichteten Hund hätte ich hier auch nicht angestrebt.

 

Lieben Gruss.. 😉

 

Ich denke, wir verstehen uns. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AlterSchwede62:

...

Deine Meinung respektiere ich voll und ganz, aber von Fehler zu sprechen eher nicht :) 

Geschmäcker sind halt glücklicherweise verschieden, ich persönlich mag absolut keine ausgebrannten Himmel. Auch mag ich ansich keine Katzen und Hundefotos, aber dieses Bild fand ich cool. Gemessen an dem Dynaikumfang stimmt für mich auch die Belichtung des Hundes. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so seh' ich's auch mit dem Hund - ohne Unterbelichtung keine sauberen Konturen, und gerade der Kontrast Fell zu Hintergrund ist wesentlich für das Motiv (und der Spielraum in Belichtung und Blende sehr klein). Schade, dass keiner Somos Silberreiher kommentiert hat - bei 150 Millimetern muß man ganz schön nah 'ran, und meist sind die weg, bevor man sie zu sehen gekriegt hat 👍.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ins winterliche Abendlicht geblickt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Andi.W
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AlterSchwede62 Mei, die Geschmäcker sind verschieden. Mal ehrlich, in der Situation hatte ich keine Zeit über die korrekte Belichtung nachzudenken. Der Hund stand für etwa 1 Sek. so da und ich hatte die Kamera nicht direkt im Anschlag. Ich mag auch "überbelichtete" Himmel, aber wenn man hier von einer korrekten Aufnahmen sprechen wollen würde, dann hätte ich einen Blitz verwenden müssen oder zwei Aufnahmen kombinieren. Alles andere wäre ebenso nicht richtig gewesen. Ich persönlich bin begeistert was ich aus den dunklen Stellen alles noch so rauskitzeln kann, deshalb hier das vorher und danach. Dazu vorher eines mit dezent ausgebranntem Himmel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen am See war die Sonne wohl noch ein bisschen müde und hat irgendwie noch nicht volle Leistung gehabt und nur einen Strahl rausgehaun. Hat sich dann später aber noch berappelt. 😎 Zum Glück. 😬

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab's mal hier rein gestellt. Denn ohne dem Sonnenlicht würde dieser Baum im Winter nicht so schön leuchten.;)

Leuchtender Baum im Winter by Wolfgang A., auf Flickr

 

 

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DSC07416 by Stefan Mieth, auf Flickr

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...