Jump to content

Lichtblicke - für alle - zum mitmachen


dibo

Empfohlene Beiträge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

DSC07438 by Stefan Mieth, auf Flickr

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@xbeam,

bei Deinem Bild juckt es mich in den Fingern mir der Raw zu schnappen und die Lichter in dem Spot noch zu retten.

Da geht doch noch was (falls es kein Handy war)?! ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.1.2019 um 11:15 schrieb AlterSchwede62:

Ein tolles Foto, zeigt aber auch einmal wieder sehr schön, dass heutzutage alle bemüht sind, ja keinen Millimeter des Himmels ausbrennen zu lassen, und man deshalb das "eigentliche" äusserst hübsche Motiv klar unterbelichtet lässt. Wieviele Fotos habe ich in den letzten Jahren in dieser Art gesehen. Sogar die Techniker bzw. Studioleute von Fernsehanstalten machen immer wieder diese Fehler. Aber eben, Hauptsache es ist auch ja nichts im Foto ausgebrannt, völlig egal, wie das Hauptmotiv im Bild aussieht.

 

Hallo AlterSchwede,

wie bei diesem Thema die Meinungen doch sehr unterschiedlich sein können. Ich finde es nicht gut, wenn der Dynamikumfang der Kamera extrem überschritten wird. Bei vielen Motiven
(besonders bei Landschaftsaufnahmen) muß das nicht sein. Für mich ist es ein Fehler wenn die Sonne als ausgebrannter hellgrauer Klecks erscheint, oder Hausdächer, Bäume einfach
weggebrannt sind. Bei einer anderen Vorgehensweise (Aufnahme und Bearbeitung) könnten meines Erachtens häufig bessere Ergebnisse erzielt werden.

Gruß Heinrich

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Heinrich Wilhelm:

Hallo AlterSchwede,

wie bei diesem Thema die Meinungen doch sehr unterschiedlich sein können. Ich finde es nicht gut, wenn der Dynamikumfang der Kamera extrem überschritten wird. Bei vielen Motiven
(besonders bei Landschaftsaufnahmen) muß das nicht sein. Für mich ist es ein Fehler wenn die Sonne als ausgebrannter hellgrauer Klecks erscheint, oder Hausdächer, Bäume einfach
weggebrannt sind. Bei einer anderen Vorgehensweise (Aufnahme und Bearbeitung) könnten meines Erachtens häufig bessere Ergebnisse erzielt werden.

Gruß Heinrich

Im ersten Satz sagst Du alles Wesentliche! ;)

Ich bemühe mich zwar auch, möglichst wenig ausgebrannte Stellen zu hinterlassen, stelle aber oft fest, dass in diesem Bestreben die Wolken am Himmel oft ihren Glanz verlieren. Dicke Cumuli sind halt oft "strahlend" weiß und das sollte man auch sehen! Hier werden oft zu viel Lichter "gerettet" mit dem Resultat, dass die Lichter ihren Glanz verlieren.

Bei dem von @AlterSchwede beanstandeten Bild mit dem Hund sehe ich das aber ganz anders. Bei einem "korrekt" belichteten Hund, wäre die Situation m.M.n. völlig zerstört. Das Bild lebt ja gerade von den goldig glänzenden Haaren in der Abend- oder Morgenstimmung und sollte genau so bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Heinrich Wilhelm:

Bei diesem Bild stört mich aber der offensichtlich unterschiedliche Weißabgleich (oder die zu starke Aufhellung der Vordergrundes). Bei diesem Himmel wäre der Schnee auch "goldig" und nicht blau.

Aber, wie sagtes Du so schön: "wie die Meinungen doch sehr unterschiedlich sein können"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterwegs in Ostbelgien und mein erster Sonnenstern mit dem 16-35

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal was in SW... Ein Lichtblick ist es trotzdem, auch wenn heute Montag ist... die Rentner werden sich wage erinnern ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb lefou:

Das ist ja mal ein Lichtblick der ganz anderen Art! Tolle Idee, perfekt umgesetzt - echt cool! 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...