Jump to content

Lichtblicke - für alle - zum mitmachen


dibo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb kirschm:

Jetzt fehlt nur noch die Muttergottes im Gegenlicht.

Zumindest annähernd...
Sonnenuntergang hinter der Wallfahrtskirche Maria Kirchental
das war so unwirklich - wie eine Erleuchtung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 4 Minuten schrieb melusine:

Sonnenuntergang hinter der Wallfahrtskirche Maria Kirchental
das war so unwirklich - wie eine Erleuchtung

Ist mir auch schon so gegangen... Es war der Leibhaftige

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dibo:


Somit "KANN" ein Foto eigentlich gar kein "Kitsch" sein,
da jedes Foto ja ein Abbild der Natur ist.
und ein Fotograf
KANN ja nichts "unwirkliches" fotografieren.

Also bitte macht weiter solche schönen Fotos
:)

Nicht ganz.

Da heutzutage fast alle ihre Bilder nachbearbeiten, kann man locker Unwirkliches schaffen, sogar schon mit dem Drehen an nur einem Regler im Bearbeitungsprogramm. Von dem her schaffen hier schon einige Unwirkliches bzw. richtigen Kitsch, vor allem weil diese Leute sich auf ihr „fotografisches“ Gedächtnis verlassen. Und wie man sich auf unser „fotografisches“ Gedächtnis so verlassen kann, wissen wir vermutlich alle.  🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines meiner absoluten Lieblingsbilder, welches lustigerweise nirgendwo gut ankommt (also damals weder hier, noch auf Flickr & Co.) Ich war damals (und bin es noch heute wenn ich daran denke) begeistert wie das damals gewirkt und ausgesehen hat. Deshalb nochmal, weil glaub in der weiten Version hatte ich es hier noch nicht. HIer das RAW, falls jemand meint meine künstlerische Freiheit ging hier zu weit: Link

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb paracetam0l:

Eines meiner absoluten Lieblingsbilder, welches lustigerweise nirgendwo gut ankommt (also damals weder hier, noch auf Flickr & Co.) Ich war damals (und bin es noch heute wenn ich daran denke) begeistert wie das damals gewirkt und ausgesehen hat. Deshalb nochmal, weil glaub in der weiten Version hatte ich es hier noch nicht.

Das Bild als solches würde mir schon gefallen aber mit der etwas heftigen Bearbeitung kann ich mich nicht wirklich anfreunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Softride:

Das Bild als solches würde mir schon gefallen aber mit der etwas heftigen Bearbeitung kann ich mich nicht wirklich anfreunden.

Me too... manchmal raste ich auch aus und bearbeite auf Teufel komm raus... und dann besinne ich mich meiner selbst aufgestellten 'Weisheit':

Es darf spektakulär aussehen, aber niemand darf auf die Idee kommen, dass nachgeholfen wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Softride:

Das Bild als solches würde mir schon gefallen aber mit der etwas heftigen Bearbeitung kann ich mich nicht wirklich anfreunden.

Ok, Danke. Aber wer sagt, dass ich das getan habe?! Daran ist jetzt nichts übertrieben bearbeitet. Logischerweise war der Vordergrund dunkler und wurde aufgehellt, aber sonst... Die Sonne ist echt, der Dunst usw. auch...die Berge und es war der Sonnenuntergang. Die Farben also auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Softride @kirschm

Hier also das RAW (unbearbeitet, nur gerade gerückt). Was hat der Bub falsch gemacht? Auf Teufel komm raus...sieht bei mir definitiv viel, viel anders aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb paracetam0l:

@Softride @kirschm

Hier also das RAW (unbearbeitet, nur gerade gerückt). Was hat der Bub falsch gemacht? Auf Teufel komm raus...sieht bei mir definitiv viel, viel anders aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gefällt mir viel besser! Sieht einfach natürlicher aus! Der Vordergrund würde zwar eine leichte Aufhellung vertragen, muss aber auch nicht unbedingt sein.
Zumindest ist bei der bearbeiteten Version Kontrast und/oder Sättigung zu hoch eingestellt (nach meinem Geschmack aber der muss nicht allgemeingültig sein).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb paracetam0l:

Hier also das RAW (unbearbeitet, nur gerade gerückt). Was hat der Bub falsch gemacht? Auf Teufel komm raus...sieht bei mir definitiv viel, viel anders aus.

Das RAW ('unbearbeitet') hat schon mehr als genug an Dramatik... finde zumindest diese 'unbearbeitete' Version besser als des Teufel's Werk. Hier würde ich gar nix mehr dran ändern, höchstens Kosmetik (andere Farben, oder auch nicht). Das RAW finde ich natürlich und schon recht final. Des Teufel's Werk halt nicht....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb kirschm:

Das RAW ('unbearbeitet') hat schon mehr als genug an Dramatik... finde zumindest diese 'unbearbeitete' Version besser als des Teufel's Werk. Hier würde ich gar nix mehr dran ändern, höchstens Kosmetik (andere Farben, oder auch nicht). Das RAW finde ich natürlich und schon recht final. Des Teufel's Werk halt nicht....

Ich fühl mich grad etwas veralbert :D Was glaubt ihr was an dem oberen außer Farben etwas Verlaufsfilter (Elemente dunkler gemacht, z.B. die Spiegelung links unten) und dann ein Radialfilter in der Sonne um sie zugegeben noch etwas heller zu machen. Aber etwas...also unter "auf Teufel komm raus" sieht echt viel anders aus. Bei mir auf jeden Fall und ich hab hier etliche Bilder (denke 90%) in diesem Forum die weit mehr Bearbeitung erfahren haben... Nicht falsch verstehen, ich versuche nur dahinter zu kommen was bei der "Minimalbearbeitung" falsch lief. Aber gut, Danke für die Kritik, ich werde mir diese definitiv zu Herzen nehmen. Auch Danke an @Softride

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb xbeam:

Lichtblick zum Jahreswechsel

Wenn ich schon beim Kritisieren bin (-_-)

Für dieses sehr schöne Bild gilt meiner Ansicht nach Ähnliches: Die Wolken sich so stark akzentuiert, dass sie sehr künstlich wirken.
Ich finde immer, dass für Bilder ähnliches gilt wie für das Make-Up eine schönen Frau: Wenn man es merkt, dann war es zuviel!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Softride:

Wenn ich schon beim Kritisieren bin (-_-)

Für dieses sehr schöne Bild gilt meiner Ansicht nach Ähnliches: Die Wolken sich so stark akzentuiert, dass sie sehr künstlich wirken.
Ich finde immer, dass für Bilder ähnliches gilt wie für das Make-Up eine schönen Frau: Wenn man es merkt, dann war es zuviel!

Betrifft mich zwar jetzt nicht, aber ich gebe zu dass bei mir oft 50% das Bild und 50% die Bearbeitung ist und das dann eben meinem Stil entspricht. Aber hier ist wohl der Punkt des persönlichen Geschmacks erreicht. Bisher fahre ich ja gut mit "meiner Methode", aber das ist z.B. das einzige Bild bisher wo ich einen negativen Effekt erzielt habe. ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Softride:

Wenn ich schon beim Kritisieren bin (-_-)

Für dieses sehr schöne Bild gilt meiner Ansicht nach Ähnliches: Die Wolken sich so stark akzentuiert, dass sie sehr künstlich wirken.
Ich finde immer, dass für Bilder ähnliches gilt wie für das Make-Up eine schönen Frau: Wenn man es merkt, dann war es zuviel!

 

Ist doch ok. Einen eigenen Geschmack darf man haben, muss ihn aber nicht teilen 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb paracetam0l:

Betrifft mich zwar jetzt nicht, aber ich gebe zu dass bei mir oft 50% das Bild und 50% die Bearbeitung ist und das dann eben meinem Stil entspricht. Aber hier ist wohl der Punkt des persönlichen Geschmacks erreicht. Bisher fahre ich ja gut mit "meiner Methode", aber das ist z.B. das einzige Bild bisher wo ich einen negativen Effekt erzielt habe. ^^

Da kann und will ich nicht widersprechen! Du hast völlig recht damit, wenn Du Dich nach Deinem Geschmack richtest. Ich habe Dir lediglich meinen Geschmack mitgeteilt und ihn auch als solchen kenntlich gemacht und nicht als eine allgemeine Maxime dargestellt.

Nebenbei: Ich hatte aber schon bei vielen früheren Bildern von Dir ähnliche Gedanken, habe nur meinen "negativen Effekte" nicht gepostet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@paracetam0l Das unbearbeitete gefällt mir auch besser. Es kommt irgendwie smoother daher. Der Radialfilter um die Sonne ist für mich auch too much, die damit einhergehende Kontrasterhöhung gefällt mir nicht. Ich persönlich gehe meist den umgekehrten Weg und versuche harte Kontraste, oftmals durch Reduzierung von Klarheit und Struktur im Himmel, den Wolken und den Lichtern zu minimieren. Ist aber sicherlich Geschmackssache. Wobei sich gerade deine sonstigen Bilder ja fast immer durch eine angenehme Weichheit auszeichnen, das hier dem also irgendwie entgegen steht.
Selbst die Spiegelung unten links hätte man drin lassen können :D. Sie bildet ein Gegengewicht zur Sonne oben rechts, wenn auch nur ein ganz ganz kleines.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb kirschm:

Das RAW ('unbearbeitet') hat schon mehr als genug an Dramatik...

Warum ich 'unbearbeitet' in Anführungsstriche gesetzt habe, hat einen Grund...

Für die Masse der RAWs sind die Defaultsettings eines RAW-Konverters sehr gemässigt, das heisst, alles ist meist grau und trüb und man muss etwas nachregeln, um zumindest mal auf Normallevel einer JPG-Engine zu kommen.

Es gibt aber Fotos - und Deines scheint so eines zu sein - wo selbst die RAW-Default-Settings schon ziemlich realistisch oder gar übertrieben sind. Hier würde ich nur noch kosmetisches Finetuning ohne Dramatik-Einfluss betreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb paracetam0l:

Was hat der Bub falsch gemacht?

Wenn es deinem Geschmack entspricht gar nichts. Bei der zweiten Version gefällt mir das weiche Licht viel besser, das erste wirkt so ein klein bisschen wie eine Atombombenexplosion :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wuschler:

Wenn es deinem Geschmack entspricht gar nichts. Bei der zweiten Version gefällt mir das weiche Licht viel besser, das erste wirkt so ein klein bisschen wie eine Atombombenexplosion :)

Najo, die Situation an sich war aber auch alles andere als 0815. Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2019 um 19:33 schrieb paracetam0l:

Das einzige was es hier nicht braucht, sind solche Kommentare. Selbst wenn die obigen Bilder als "Kitsch" deklariert sind (in meinen Augen ist das Wort nicht nur negativ zu sehen), sind die meisten davon besser was 90% des Forums zu bieten hat. 

Am 5.1.2019 um 20:27 schrieb paracetam0l:

Es ist richtig, dass ich nur 2-3 Threads überhaupt benutze und scheinbar davon nichts mitbekommen habe. Ich habe mich nicht ans Bein gepinkelt gefühlt, aber irgendwie überhaupt nicht verstanden was hier abgeht. Und den Text von Heinrich kann man lesen wie man will, freundlich klingt anders. Aber gut, ich halte mich raus. Nur noch Bilder, sonst nichts.

Und: Danke.

Aha! 😵

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...