Starplayer Posted March 26, 2012 Share #1 Posted March 26, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich suche ein preiswertes und leichtes Stativ für meine NEX-Kamera. Bei Amazon bin ich auf das CULLMANN Alpha 1000 gestoßen. Könnt ihr das empfehlen oder ist es zu "billig" sodass ich Angst um mein teures Gerät haben muss? Danke für eure Hilfe! Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted March 26, 2012 Share #2 Posted March 26, 2012 Hallo starplayer in der Preisklasse wirst Du nicht fündig. Das billigste, was gerade noch empfehlenswert ist, wäre ein Cullmann Nanomax (ca. 35,- €) oder Slik Sprint Mini (ca. 75,- €). Bei beiden wirst Du vermutlich den Kopf durch einen besseren ersetzen wollen. Ein Sirui T-005 käme vielleicht auch noch in Frage -- da kannst Du den Kopf sogar verwenden (ebenfalls ca. 75,- €). Das Sirui hat jedoch aus meiner Sicht den Nachteil, dass man die Mittelsäule nicht einfahren kann -- das kostet Stabilität. Aber irgend einen Kompromiss wirst Du in den unter 100,- € Klasse immer eingehen müssen. Für knapp 200,- € gibt es dann schon sehr ordentliche Stative. Wenn dir das noch zu teuer ist, solltest Du dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Starplayer Posted March 26, 2012 Author Share #3 Posted March 26, 2012 Hallo kolja, ganz herzliche Dank für die schnelle und überaus ausführliche Antwort. Aber so viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben :-/ Du scheinst die Fotografie ja profimäßig zu betreiben, ich fange gerade erst an, deshalb wären meine Ansprüche auch deutlich geringer. Da bei Amazon die Bewertungen für das Alpha 1000 und Alpha 2500 im Schnitt sehr gut sind (wahrscheinlich aus der Sicht von Amateurfotografen, aber da zähle ich mich wie gesagt auch noch zu) dachte ich, das man für 12 Euro nicht viel falsch machen kann...? Ich gehe im Sommer für ein halbes Jahr nach Australien, daher sollte das Stativ ziemlich leicht und kompakt zu verpacken sein... Link to post Share on other sites More sharing options...
aubani Posted March 26, 2012 Share #4 Posted March 26, 2012 (edited) Servus starplayer-7, gerade weil du anfängst, ist billig kaufen kein guter Weg. Du kaufst dir nur Schrott ein, den du ganz schnell durch ein brauchbares Stativ ersetzen wirst. kolja hat dir da schon den richtigen Weg gewiesen. Gruss aubani Edited March 26, 2012 by aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende 8 Posted March 26, 2012 Share #5 Posted March 26, 2012 Möglicherweise wäre ja auch ein Tischstativ was passendes für dich, schau mal hier: https://www.systemkamera-forum.de/tests-erfahrungsberichte/635-erfahrungsbericht-tischstative.html Oder schau mal hier rein: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/20938-stativ-erfahrungen.html Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted March 26, 2012 Share #6 Posted March 26, 2012 Hallo starplayer es ist nicht so, dass man mit einem billigen Stativ nicht auch scharfe Fotos machen kann. Wenn es ganz windstill ist, Du einen guten, ebenen Untergrund hast, einen Fernauslöser benutzt, keine bodennahen Aufnahmen machst und darauf verzichtest, dass Stativ voll auszufahren, dann geht das auch mit einem Billig-Stativ. Die billigste, gerade noch zu empfehlende Lösung ist aus meiner Sicht das Cullman Nanomax (33,- €) plus Novoflex Ball 19 (23,- €). Für 56,- € bekommst Du schon einiges geboten. Damit gehen z.B. auch bodennahe Makroaufnahmen oder Bilder bei leichtem bis mäßigem Wind, wenn das Stativ nicht voll ausgefahren wird. Für deine Reise eine runde Sache. Noch billiger gibt's . Oder Du nimmst das Sirui T-005. Da bekommst Du viel mehr Stativ für rund 20,- € mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Starplayer Posted March 26, 2012 Author Share #7 Posted March 26, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mhn, okay dann überlege ich mir das mal. Danke nochmal für den Rat! Nochmal 20 Euro draufzulegen sind ja auch nicht die Welt, das mit dem Novoflex Kopf kann ich ja dann noch schauen. Kann ich auch anstatt einem Fernauslöser erstmal mit einer Zeitverzögerung arbeiten? Wie siehst mit dem Cullmann Nanomax 220 aus? Ist hier der Kopf die 2 Euro Aufpreis wert? Link to post Share on other sites More sharing options...
leclerc Posted March 26, 2012 Share #8 Posted March 26, 2012 Hallo, ich habe als "Immerdabei"-Stativ das CULLMANN Copter CULLMANN Foto | Video :: MAGNESIT COPTER CB2.7 und ist an der Kamera, aber zusammengeklappt, ein Super Gegengewicht. Salü Leclerc Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Starplayer Posted March 26, 2012 Author Share #9 Posted March 26, 2012 Hallo,ich habe als "Immerdabei"-Stativ das CULLMANN Copter CULLMANN Foto | Video :: MAGNESIT COPTER CB2.7 und ist an der Kamera, aber zusammengeklappt, ein Super Gegengewicht. Salü Leclerc Sieht stylish aus, ist mir aber etwas zu klein... Trotzdem danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted March 26, 2012 Share #10 Posted March 26, 2012 Hallo Starplayer Zeitverzögerung geht auch, ich habe auch keinen Fernauslöser. Die beiden Nanomaxe scheinen sich nicht viel zu geben. Ich mag keine 3-Wege Neiger (Verstellen dauert länger als mit dem Kugelkopf und Transport ist unpraktisch). Darum würde ich lieber die Version mit dem Kugelkopf nehmen. Ich kenne den Kopf nicht, der beim Nanomax mitgeliefert wird, aber vermutlich wird er die NEX schon halten. Möglicherweise sackt er nach dem Festziehen noch kurz nach. Das hat auf die Schärfe keinen Einfluss, kann aber den Bildauschnitt noch leicht verändern. Das findest Du dann schon raus. Ich wollte dich auch nicht einschüchtern, sondern dich nur von der billigsten der Billig-Lösungen wegsteuern. Denn an der hättest Du nicht viel Freude. Die Enttäuschung über die unscharfen Bilder vom Stativ ist unter Umständen groß. Und das wäre schade! Link to post Share on other sites More sharing options...
Casaubon Posted March 26, 2012 Share #11 Posted March 26, 2012 Hallo Starplayer, ergänzend möchte ich noch auf den sehr informativen Bericht zum Nanomax 200 von "Softride" hier im Forum hinweisen: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/14598-erfahrungsbericht-reisestativ-cullmann-nanomax-200-t.html Gruß Casaubon Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted March 26, 2012 Share #12 Posted March 26, 2012 ergänzend möchte ich noch auf den sehr informativen Bericht zum Nanomax 200 von "Softride" hier im Forum hinweisen: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/14598-erfahrungsbericht-reisestativ-cullmann-nanomax-200-t.html Ah, da ist der Link, den ich nicht finden konnte. Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted March 27, 2012 Share #13 Posted March 27, 2012 Fernauslöser erstmal mit einer Zeitverzögerung arbeiten? Zeitverzögerung geht natürlich auch, aber 1. kannst Du damit nicht mehr den Zeitpunkt bestimmen (Person schaut gerade weg oder durch eine Windböe wird die Blume aus dem Bild geweht). 2. Gibt es eventuell eine Funktion der Kamera dann nicht mehr (z.B. bei meiner G1 und auch GH2 sind keine Belichtungsreihen mehr möglich, da diese Funktionen am selben Wählrad liegen und nur eine wählbar ist). Ausserdem kostet ein Fernauslöser auch nicht die Welt. EDIT: Zum Stativ kann ich auch nur sagen: Wer billig kauft, kauft teuer (weil 2 mal). Link to post Share on other sites More sharing options...
Starplayer Posted April 13, 2012 Author Share #14 Posted April 13, 2012 Nochmals herzlichen Dank für eure Beratung. Es ist nun das Nanomax 220 geworden. Habe es für gut 26 Euro mit Versandt gebraucht (aber wie neu) bei eBay geschossen und bin super zufrieden. Es könnte etwas höher sein (mit meinen 1,92m muss ich mich immer bücken) aber das passt schon, schließlich soll es ja auch leicht und gut transportierbar sein, was dieses Modell definitiv ist. Und wozu hat man schließlich ein Kippdisplay..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts