Jump to content

Motorsport VLN


Lumix86

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo hab am Wochenende mal ein paar Bilder mit meiner Lumix G2 am Nürburgring bei den VLN Test & Einstellfahrten gemacht. Sind leider nicht viele und auch keine guten Bilder geworden ich hatte meine Speicherkarte vergessen und musste die 512MB große Speicherkarte von ner Freundin ausleihen:D Teilweise sind die Bilder ein wenig bearbeitet. Tipps und Tricks sind natürlich erwünscht.

 

552204_397082503654281_100000576030382_1383153_377597845_n.jpg

 

463104_397083833654148_100000576030382_1383159_1114690244_o.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich kaum etwas zu deinen Bildern sagen, weil ich nur das Erste im Browser öffnen kann...

Alle anderen Bilder will mein Browser (Firefox) runterladen und nicht direkt öffnen.

 

Das erste Bild sieht aber schon mal nicht schlecht aus...

Aber es ist schade, dass das Auto gerade im Schatten fährt, so dass es relativ dunkel ist, während die Lichter überstrahlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hier nochmal die Bilder

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir fehlt auf allen Bildern etwas die Dynamik. Die kann man auf verschiedene Art erreichen, z.B., durch Mitzieher (verwischter Hintergrund), Bewegungs-Unschärfe oder durch andere Anzeichen von schneller Fahrt (wegbrechendes Heck, knappes Überholmanöver, Schräglage in der Kurve, wegfliegender Schotter oder Rasen, etc.). Auch in extrem tiefer Kamera-Standpunkt kann helfen. Generall wirken Bilder von vorn oder von der Seite dynamischer als von hinten.

 

Experimentier mal mit längeren Verschlusszeiten. Am besten in Verbindung mit einem Monopod, denn Du willst ja Bewegungs- und keine Verwacklungs-Unschärfe.

 

Was ich auch immer interessant finde, und was zur Reportage unbedingt dazu gehört, sind Bilder vom Rande des Renn-Geschehens (jubelnde oder weinende Fans, Picknick am Rande der Veranstaltung und ähnliches). So etwas gibt es im Training aber natürlich nicht zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Freunde von mir darunter auch Profis Fotografieren die Rennautos meistens von der Front wie zb. Bild 1 und Bild 3 allerdings haben die auch die möglichkeit direkt von der Leitplanke aus zu Fotografieren. Ich muss vom Zuschauplatz aus Fotografieren und mittlerweile ist um die ganze Strecke ein FIA Zaun wo nur ab und zu mal Fotofenster sind daher ist es gar nicht sooo einfach ein guten Fotowinkel zu erwischen und mit dem G Vario 45 - 200 geh ich dort schnell an meine grenze, daher werd ich mir Bald auch das G Vario 100 - 300 kaufen;-)

 

Bild 6 wäre also ein mitzieher besser gewessen?! Wie mach ich am besten so ein mitzieher?? Hab das noch nie versucht. Wobei das auch wieder ein problem ist wegen dem Fotofenster die man sich manchmal zu 4. teilen muss, das schränkt mich leider in der Bewegungsfreiheit stark ein:(

 

Wie findet ihr eigentlich die Farben von den Fotos und die schärfe der Fotos???? Ich bin eigentlich recht überrascht das die Bilder ziemlich scharf sind. Dennoch werd ich in naher Zukunft noch auf die GH2 umsteigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Mitziehen folgst Du der Bewegung mit dem ganzen Oberkörper mit einer gleichmäßigen Bewegung und zwar vor- und während- und nach dem Auslösen. Die Verschlusszeit hängt von Abstand, Brennweite und Geschwindkeit ab. Einfach ausprobieren.

 

Die Bilder sind wunderbar scharf. Aber darauf kommt es nicht an, du musst versuchen, die Dynamik und den "Geist" des Rennens einzufangen. Ich habe aber selbst auch noch keines fotografiert, nur mal ein Seifenkisten-Rennen, da sind auch Mitzieher dabei, aber weit entfernt von Perfektion...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Es wurd ja schon (fast) alles gesagt:)

 

Hier ist was vom 24h Rennen des letzen Jahres von mir, vllt. findest du da wsa Anregung:)

 

https://www.systemkamera-forum.de/sport/22164-24h-rennen-nuerburgring-2011-a.html

 

Werd nachher auch mal die Bilder von gestern sichten, aber so gut wie letztes Jahr war ich glaub ich nicht:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kolja hat das sehr gut beschrieben.

Mir sind die Fotos auch zu statisch für ein Renngeschehen.

Die Probleme mit dem Fotografieren hast du ja aber geschildert.

Da ist wirklich nicht viel möglich und man freut sich über die geschossenen Fotos.

Das kann ich nachvollziehen. Und dann kommt es einem selber hauptsächlich auf Schärfe und gute Farbekontraste an.

Auch von von vorne kann man aber etwas Dynamik ins Bild bringen, wenn man die Verschlusszeit länger wählt.

Beispiel Foto Nr. 3: Iso 640, Blende 5,6 und 1/3200 sec. ist sicher nicht optimal.

Iso auf 200 oder 400 runter, Blende vielleicht noch kleiner dann ergibt sich fast automatisch eine höhere Verschlusszeit.

Die Fahrzeuge werden vielleicht nicht von vorne nach hinten scharf, aber wenn die Schärfe auf dem Kühler liegt, sieht man förmlich, wie das Auto auf dich zufliegt.

Da hilft nur Experimentieren. Man produziert eine Menge Ausschuss dabei.

 

Wenn du dir meine https://www.systemkamera-forum.de/sport/34611-kitesurfer-der-nordsee.html anschaust, dann habe dort auch mit 1/500 sec. fotografiert. Hier entsteht die Dynamik durch das spritzende Wasser oder durch das "Hängen in der Luft".

bearbeitet von Pferdefoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...