Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe am Freitag und heute mal ein paar Bildchen bei tollem Wetter geschossen.

Nun ist mir aufgefallen das ich 2 Punkte oder besser gesagt dunklere stellen auf den Fotos habe. Die fallen eigentlich nur bei Bildern mit Blauem Himmel auf. Habe schon testweise weiße Flächen Fotografiert, Aber nichts..

Das doofe ist, ich habe 2 verschiedene Objektive genutzt (18-55 und ein manuelles Tele) die Flecken sind auf beiden zu sehen.

Ebenso verändert sich die Lage minimal Richtung Zentrum wenn ich hineinzoome.

Was kann das sein?? Objektive verdreckt fällt flach, dreck auf dem Sensor dürfte die position nicht verändern beim hineinzoomen oder?

Anbei ein Foto als Beispiel, es geht um den Fleck im oberen linken Bereich.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Was kann das sein??[/Quote]

Das ist Staub auf dem Sensor und bei Blende 13 sieht man den schneller als bei Offenblende.

Exif: 55mm, f/13, 1/160s @ ISO 200, NEX-5

Das ist Staub auf dem Sensor und bei Blende 13 sieht man den schneller als bei Offenblende.

Exif: 55mm, f/13, 1/160s @ ISO 200, NEX-5

Ok, habe jetzt mal im Reinigungsmodus versucht mit einem Blasepinsel den Sensor zu reinigen. Jetzt habe ich den Mist auf dem ganzen Sensor :mad:

Mit was kann ich den Sensor richtig reinigen? Ich habe jetzt in der mitte richtige schlieren.. Ich glaub die Tage des Blasepinsels sind gezählt..