Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Ermangelung anderer Gelegenheiten geht zur Zeit die "Pocket Rocket" mit mir auf die Baustelle. Und solche Dinge kommen dann dabei heraus ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hui warst du schnell, Kolja. Ja, du hast recht - bei diesem Bild hatte ich versucht, die Person mit manuellem Fokus scharf zu kriegen. Der AF bevorzugte dagegen die "Tropfen". Das sieht dann so aus:

Aber da ich nur das 14er dabei hatte, ist die Schärfentiefe halt recht hoch.

Gruß, Reinhard

Danke für euer Verständnis. Es kommt dazu, daß so ein Model ja nicht stillhält. Vielleicht ist das Bild ja auch eher was für's Erinnerungsalbum, ich war mir nicht so sicher, ob das was ist, was man hier zeigen sollte. Andererseits hat's mir auch irgendwie gefallen, gerade, weil es was "Alltägliches" (naja .... ;) ) zeigt.

Acahaya: ja das Wortspiel war beabsichtigt.

Gruß, Reinhard

Hier noch ein S/W-Versuch (Silver Efex "High Structure"):

Ich finde, dass die Übertragung in S/W gut gelungen ist; die Farbversion hat keine interessanten Farbkontraste geboten.

An die Mitlesenden:

Ein S/W-Bild sollte vor der Aufnahme im Kopf des Fotografen schon als solches gesehen werden.

Ulrich

... Ein S/W-Bild sollte vor der Aufnahme im Kopf des Fotografen schon als solches gesehen werden.
Danke Ulrich. Normalerweise mache ich das mit Schwarzweiß auch so. Wobei ich die Unterstützung durch Digitaltechnik schon sehr genieße, insofern ich eben nicht mehr nur "im Kopf" eine Vorstellung von der Wirkung der Szene in Schwarzweiß haben muß, sondern die Kamera auf S/W stelle und dann schon im Sucher/auf dem Display die Wirkung beurteilen kann. Das RAW enthält ja trotzdem die Farbinformationen, so daß die Grauwerte nachträglich am PC abgestuft werden können.

Hier bei diesem Bild war es allerdings anders. Mir gefielen ursprünglich die sehr zurückhaltenden, gebrochenen und kaum kontrastierenden Farben, weil sie mir in ihrer Zurückhaltung zum unspektakulären Motiv zu passen schienen. Erst bei nachträglicher Betrachtung drängte sich mir die Schwarzweißversion auf, die mir nun doch besser gefällt.

Gruß, Reinhard

ich mag auch das mittlere besonders - und auch mir ist dieser seltsame Kontrast aus innigem, konzentriert-versunkenem Blick und dieser Tätigkeit aufgefallen....

ich würde da mit Sicherheit nicht so entspannt und freundlich gucken - es sei denn, der Stundenlohn ist überdurchschnittlich hoch.....

:D

,

Hallo Ameise,

danke auch dir für deine Einschätzung. Der konzentrierte Blick rührt eher davon, daß die Arbeit ziemlich anstrengend war. (Alten Kalk entfernen, Fugen färben und die überschüssige Fugenfarbe wieder von den Fliesen polieren). Aber was tut man nicht alles für die erste eigene Wohnung ;)

Jaja, die kleinen schuften lassen und ständig mit der Kamera im Weg rumfuchteln.;) Aber trotzdem: gut getroffen.

Von wegen - es ging auch anders rum :D :

- stimmt, der Blick hat was. Vielleicht sollte ich das auch nochmal in Schwarzweiß versuchen.

Obwohl die s/w-Version auch nicht schlecht ist,

bleibe ich mit Ameise dabei, daß das Farbige etwas ganz Besonderes hat.