Jump to content

Hunde-Action mit µFT - und es geht doch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich halte meine E-PL3 weiterhin nicht für die geeignete Kamera, wenn ich mich gezielt auf den Weg mache, um Hunde-Action zu fotografieren. Dafür wird weiterhin die E-5 im Einsatz bleiben, denn die Quote scharfer Bilder ist mit der PL3 einfach zu niedrig, und außerdem brauche ich für meine Comics Bilderserien - und die sind halt bisher nur mit dem C-AF einer leistungsfähigen DSLR möglich.

 

Aber: Als ich neulich mit der PL3 unterwegs war, um ein paar Landschaftsfotos zu schießen, hatte ich auch ein paar Hunde dabei und hab' einfach mal wieder ein paar Testbilder im S-AF (mit dem M.Zuiko 14-150) geschossen, von dem ich bisher glaubte, er reicht höchstens für trabende Chow Chows. Und siehe da: Bei zwei von zehn Bildern saß der Fokus durchaus da, wo ich ihn haben wollte (Den C-AF dagegen halte ich nach wie vor für komplett unbrauchbar):

 

6999547277_f42a0fcb17_b.jpg

Missy PL3 2 von don_parrot auf Flickr

 

6999547625_107dd8da91_b.jpg

Missy PL3 3 von don_parrot auf Flickr

 

6999546801_e97f77a06d_b.jpg

Missy PL3 von don_parrot auf Flickr

 

Ich weiß nicht, woran es liegt, dass mir das nun gelingt, während ich anfangs eine Null-Prozent-Erfolgsquote hatte. Vielleich habe ich anfangs doch immer einen Sekundenbruchteil gezögert, statt den Auslöser in eins durchzudrücken - oder ich hab' mich einfach besser an die Kleine gewöhnt.

 

Na egal... Daraufhin habe ich mir vorgenommen, das jetzt nochmal etwas ausgiebiger zu testen. Gestern bin ich also mal ganz gezielt mit der PL3 zum Hunde-Action-Fotografieren losgezogen - und das ging sogar noch besser als erwartet. Nach erster Sichtung lag die Erfolgsquote 'sogar' bei 3,5 von 10 Bildern...

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7012480067_5e8355061a_b.jpg

Missy PL3 7 von don_parrot auf Flickr

 

7012480521_a34cfaabe2_b.jpg

Missy PL3 8 von don_parrot auf Flickr

 

6866369592_0b370dd184_b.jpg

Missy PL3 9 von don_parrot auf Flickr

 

Und wenn ich nun bedenke, dass der S-AF der E-M5 noch mal um 20 Prozent schneller sein soll als der der aktuellen PENs, bin ich ganz zuversichtlich, dass damit doch so einiges möglich sein sollte, selbst wenn der C-AF - wie ich befürchte - auch weiterhin nicht Action-tauglich sein sollte. Das heißt, dass ich in Zukunft auf jeden Fall auch mal mit leichtem Gepäck auf die Hunderunden ziehen kann, ohne auf Bilder von den kindchen in Fahrt verzichten zu müssen. Schön. Sehr sehr schön! Auch wenn's vermutlich mit lichtstärkeren Optiken und dementsprechend schmalerem DOF-Bereich schwieriger werden dürfte.

 

Ich bleibe dran und werde in den kommenden Tagen versuchen, auch mit dem 45 1.8 Action-Bilder bei weitgehend offener Blende mit der PL3 schießen. Der Bericht folgt alsbald.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja beruhigt. Mit meiner pl2 und dem c-af habe ich auch keine Chance. Ich weiß auch nicht, wieso.

Mit dem s-af ist's schon besser, aber die brauchbaren Bilder halten sich in Grenzen.

Aber Deine Fotos sind Super! Das spornt mich jetzt an, es weiter mit der pl2 zu versuchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja beruhigt. Mit meiner pl2 und dem c-af habe ich auch keine Chance. Ich weiß auch nicht, wieso.

Mit dem s-af ist's schon besser, aber die brauchbaren Bilder halten sich in Grenzen.

Aber Deine Fotos sind Super! Das spornt mich jetzt an, es weiter mit der pl2 zu versuchen.

 

Erstmal danke.

Und der C-AF der aktuellen Spiegellosen funktioniert aufgrund des anderen AF-Systems (im Vergleich zur DSLR) noch nicht. Während der Phasen-AF einer DSLR mit nur eine Messung braucht, um in etwa an die richtige Stelle zu fokussieren und den Rest mit einer Vorherberechnung erledigt, tastet sich der Kontrast-AF der Spiegellosen mit immer neuen Berechnungen an den richtigen Punkt und leicht darüber hinaus, um den Punkt der größten Schärfe festzustellen. Das dauert bei den aktuellen Spiegellosen einfach noch zu lange und dazu kommt dann auch noch das Problem, dass die meisten Spiegellosen im C-AF bei höheren Bildraten oder sogar generell kein Livebild sondern nur das zuletzt geschossene Foto zeigen. Womit das Verfolgen eines Hundes praktisch unmöglich wird, weil der sich ja nicht so gleichmäßig bewegt wie ein Auto oder sowas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. :D

 

Verstehe. Es gibt sicherlich auch Software, die Fotos in Strichzeichnungen umwandelt. An so etwas hatte ich zunächst gedacht. Bildmaterial für eine ganze story hast Du bestimmt ausreichend.

 

Aber so siehts besser aus.

 

Die E-M5 hat ja einen neuen Art-Filter, der Bildern einen Comic-mäßigen Touch verleiht. Den werd' ich sicher mal ausprobieren, wenn sie dann endlich da ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Hundebilder!

Ich muss unbedingt dann auch mit S-AF mit der G3 versuchen. Ich habe auch bis jetzt nur Müll produziert und immer zum Nikon gegriffen, um sicher zu sein. Die einzigen Fotos von den Hunden mit der G3 waren als sie relativ still gehalten haben.

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich war auch nicht ganz überzeugt meinen Hundebildern mit mft.

 

Mit etwas Übung und 45-200 an einer G3 geht es inzwischen ganz gut, habe bisher die 23 AF Felder und AFC benutzt und gestern erstmals 1 AF Feld und weiterhin AFC. Mit der Schärfe bin ich aber nicht ganz zufrieden.

 

Nach diesem Beitrag werde ich mich mich dann wohl doch mal mit 1 Feld und AFS versuchen.

 

@Don Parrot: ich habe die 4:3 vs 3:2 Diskussion ja schonmal angestossen und muss sagen das ich für einen evtl. Beschnitt Deiner Bilder 4:3 auch ganz gut gefunden hätte.

 

ka wieso, Bild 3 komme ich leide nur in klein hochladen. Muss wohl mal Spenden :o

 

Grüße

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich war auch nicht ganz überzeugt meinen Hundebildern mit mft.

 

Mit etwas Übung und 45-200 an einer G3 geht es inzwischen ganz gut, habe bisher die 23 AF Felder und AFC benutzt und gestern erstmals 1 AF Feld und weiterhin AFC. Mit der Schärfe bin ich aber nicht ganz zufrieden.

 

Nach diesem Beitrag werde ich mich mich dann wohl doch mal mit 1 Feld und AFS versuchen.

Hallöchen,

also wie gesagt: Zum C-AF der G3 kann ich nix sagen, der der PL3 taugt nix - und das fehlende Livebild im Sucher macht's noch schwieriger.

 

Davon abgesehen habe ich das Gefühl, dass das Lumix 45-200 deutlich langsamer fokussiert als das M.Zuiko 14-150. Zumindest an meiner PL3.

 

@Don Parrot: ich habe die 4:3 vs 3:2 Diskussion ja schonmal angestossen und muss sagen das ich für einen evtl. Beschnitt Deiner Bilder 4:3 auch ganz gut gefunden hätte.

 

Hmmm, das mit dem Format ist natürlich immer so eine Sache - mal abgesehen davon, dass das hier ja alles nur Testbilder ohne jeden 'künstlerischen' Anspruch sind.

 

Also zumindest für alle Bilder, bei denen sich ein Objekt von einer Bildseite zur anderen bewegt, wähle ich immer 16:9. Je breiter, desto dynamischer der Bildeindruck.

 

Bei allen anderen ist es wohl in erster Linie Geschmacksache, und mir gefällt's halt oft einfach besser, wenn ich um das Hauptmotiv noch ein bisschen 'Futter' habe.

 

Das entscheide ich aber bei Bildern, die ich für zeigenswert halte - und nicht nur, um eine technische Möglichkeit zu demonstrieren wie im Fall der obigen - von Fall zu Fall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, im Sucher / auf dem Display siehst Du im Serienbildmous (bei den PENs immer und bei den aktuellen Panas, wenn ich richtig informiert bin, wohl ab mehr als drei FPS) immer nur das zuletzt aufgenommene Foto, also nur Standbilder aus der Vergangenheit statt des Livebilds.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So: Jetzt mit dem 45 1.8, die ersten beiden bei Blende 3,5, die letzten beiden sogar bei Blende 2,8 - alles ziemlich starke Crops:

 

6872803244_85b0263821_b.jpg

Mac E-PL3 1 von don_parrot auf Flickr

EXIFs

 

7018911117_f181e67dac_b.jpg

Mac E-PL3 2 von don_parrot auf Flickr

EXIFs

 

6872807600_1dd1034a9a_b.jpg

Smillie E-PL3 Action 1 von don_parrot auf Flickr

EXIFs

 

6872804532_dc5833a9b7_b.jpg

Missy PL3 10 von don_parrot auf Flickr

EXIFs

 

Ich freu mich immer mehr auf die E-M5 mit dem nochmals beschleunigten S-AF. Jetzt noch ein lichtstarkes MSC-150er oder 250er - und alles ist schön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, im Sucher / auf dem Display siehst Du im Serienbildmous (bei den PENs immer und bei den aktuellen Panas, wenn ich richtig informiert bin, wohl ab mehr als drei FPS) immer nur das zuletzt aufgenommene Foto, also nur Standbilder aus der Vergangenheit statt des Livebilds.

Die Panasonic G3 zeigt ein ganz brauchbares Sucherbild bei 3 Bildern/sec, natürlich durch die Auslösungen unterbrochen. Bei einem sich gleichmäßig mit 20 km/h genau auf die Kamera zu bewegenden Objekt (allerdings ein Auto, also mit klaren, kontrastreichen Strukturen) kann sie dabei den Fokus ordentlich nachführen. Dass das für Hunde reicht, bezweifle ich allerdings. Da sind die Strukturen nicht so kamerafreundlich und die Bewegungen ungleichmäßiger.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So - mal wieder ein bisschen was Neues. Die Chow-Bilder von gestern Abend mit dem 45 1.8, drum reichlich gecroppt, die beiden von Missy heute morgen mit dem 14-150 geschossen.

 

7077788591_6cc42d92e6_b.jpg

Starsky wetzt 1 von don_parrot auf Flickr

 

 

7077789559_a0396e5128_b.jpg

Starsky wetzt 2 von don_parrot auf Flickr

 

7077791263_ae23d6c81c_b.jpg

Starsky fliegt 1 von don_parrot auf Flickr

 

7077791867_50881084be_b.jpg

Starsky fliegt 2 von don_parrot auf Flickr

 

Missy-Action 1 von don_parrot auf Flickr

 

Missy-Action 2 von don_parrot auf Flickr

 

Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass ich für meine Hunde-Action durchaus mit dem offenbar nochmals schnelleren S-AF der E-M5 werde leben können, selbst wenn der C-AF - wie ich befürchte - dafür immer noch nicht zu gebrauchen ist. Denn drei Bilder pro Sekunde schaffe ich auch im S-AF der E-PL3.

 

Zwei Probleme gibt es allerdings weiterhin: Es fehlt ein lichtstarkes und optisch hochwertiges Tele wie das 50-200 2.8-3.5 oder das 150 2.0 - und die Tatsache, das ich für jedes Bild neu auslösen muss, sorgt für mehr Unruhe bei der Kamerahaltung, es fällt mir mit einem Tele also deutlich schwerer, den Hund im Focus zu halten, als wenn ich mich mit durchgedrücktem Auslöser und C-AF ganz aufs Verfolgen konzentrieren kann.

 

Mit dem 45er hingegen schaffe ich inzwischen sogar ganze Serien mit ordentlicher Schärfe:

 

7077792523_dee67b9b1f_b.jpg

Starsky Action-Serie 1 von don_parrot auf Flickr

 

6931715474_5ef49f8325_b.jpg

Starsky Action-Serie 2 von don_parrot auf Flickr

 

6931716036_38390cef75_b.jpg

Starsky Action-Serie 3 von don_parrot auf Flickr

 

6931716634_e258a28ab3_b.jpg

Starsky Action-Serie 4 von don_parrot auf Flickr

 

Weiter geht's im nächsten Kommentar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6931717250_a9845511a9_b.jpg

Starsky Action-Serie 5 von don_parrot auf Flickr

 

Starsky Action-Serie 6 von don_parrot auf Flickr

 

6931718506_a8edd47ff3_b.jpg

Starsky Action-Serie 7 von don_parrot auf Flickr

 

Aber damit muss ich halt immer croppen, weil vier von unseren fünf Hunden dazu neigen, vom Gas zu gehen, wenn sie nur noch ein paar Meter von mir entfernt sind.

Und ich muss natürlich zugeben, dass ein Chow Chow selbst rennend nicht sooo schnell ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich war auch nicht ganz überzeugt meinen Hundebildern mit mft.

 

Mit etwas Übung und 45-200 an einer G3 geht es inzwischen ganz gut, habe bisher die 23 AF Felder und AFC benutzt und gestern erstmals 1 AF Feld und weiterhin AFC. Mit der Schärfe bin ich aber nicht ganz zufrieden.

 

Nach diesem Beitrag werde ich mich mich dann wohl doch mal mit 1 Feld und AFS versuchen.

 

@Don Parrot: ich habe die 4:3 vs 3:2 Diskussion ja schonmal angestossen und muss sagen das ich für einen evtl. Beschnitt Deiner Bilder 4:3 auch ganz gut gefunden hätte.

 

ka wieso, Bild 3 komme ich leide nur in klein hochladen. Muss wohl mal Spenden :o

 

Grüße

 

Deine Zeiten sind mit 1/320tel sekunde für hunde in bewegung viel zu lang.

Alles unter 1/1000 sek solltest du vermeiden weil du damit bewegungsunschärfe rein bekommst.

 

LG Franz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Zeiten sind mit 1/320tel sekunde für hunde in bewegung viel zu lang.

Alles unter 1/1000 sek solltest du vermeiden weil du damit bewegungsunschärfe rein bekommst.

 

LG Franz

 

Da wären wir wieder bei den Objektiven und hohen Blendenwerten ;-) bzw dem fehlen von schnellen Obj. mit hohen Brennweiten. Vermutlich ebenso für Vogelfotografie.

Aber vielleicht kann man auch erst mal mit höheren ISO Werten einiges Reißen.

Die ISO Automatik sollte jedenfalls aus bleiben, da regelt er bei meiner G3 gern bis 1/100 s ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wären wir wieder bei den Objektiven und hohen Blendenwerten ;-) bzw dem fehlen von schnellen Obj. mit hohen Brennweiten. Vermutlich ebenso für Vogelfotografie.

Aber vielleicht kann man auch erst mal mit höheren ISO Werten einiges Reißen.

Die ISO Automatik sollte jedenfalls aus bleiben, da regelt er bei meiner G3 gern bis 1/100 s ab.

 

 

Da sind wir wieder bei der praktischen iso automatik der olys.

Einfach M einstellen, zeit und blende vorgeben, iso auto auf "ein" und die kamera übernimmt direkt beim auslösen die einstellung der richtigen isos. Perfekt für solche aufnahmen und leider ein praktisches detail das völlig an den programmierern von panasonic vorbei gegangen ist.

 

Mit brauchbaren iso von 1600 lässt sich auch mit f5.6 einiges machen, noch vor einigen jahren waren iso 400 bei vielen DSLRS die brauchbare obergrenze und auch damals waren solche bilder mit f5,6 optiken kein problem.

 

LG Franz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, woran es liegt, dass mir das nun gelingt, während ich anfangs eine Null-Prozent-Erfolgsquote hatte. Vielleich habe ich anfangs doch immer einen Sekundenbruchteil gezögert, statt den Auslöser in eins durchzudrücken - oder ich hab' mich einfach besser an die Kleine gewöhnt.

 

Danke für den Super-Tip!!

 

Auch bei meiner GH2 hatte ich mit dem AF-C bei Action wenig Freude und habe daher auch AF-S mit besserem, aber dennoch mäßigem Erfolg genutzt.

An das "durchreißen" des kompletten Auslöser-Weges hatte ich bisher allerdings noch nicht gedacht - funktioniert tatsächlich recht gut :)

Muß allerdings aufpassen, daß ich dabei nicht verreiße - üben - üben - üben.

 

Kommt mir etwas so vor wie der Umstieg von Autos ohne ABS auf welche mit beim Fahrsicherheitstraining: Da hat man jahrelang mit sensiblem Füßchen hantiert und nun soll man einfach brutal draufhalten. Ungewohnt, aber effektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Super-Tip!!

Immer gerne! :)

 

 

Muß allerdings aufpassen, daß ich dabei nicht verreiße - üben - üben - üben.

Genau das ist bei mir auch noch das Hauptproblem. Für ein einzelnes Foto ist's okay, aber das ständig neue Auslösen für eine Serie sorgt doch für eine ziemlich unruhige Kamerahaltung. Ich übe auch gerade tagtäglich. :D

 

Kommt mir etwas so vor wie der Umstieg von Autos ohne ABS auf welche mit beim Fahrsicherheitstraining: Da hat man jahrelang mit sensiblem Füßchen hantiert und nun soll man einfach brutal draufhalten. Ungewohnt, aber effektiv.

Schöner Vergleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer gerne! :)

Genau das ist bei mir auch noch das Hauptproblem. Für ein einzelnes Foto ist's okay, aber das ständig neue Auslösen für eine Serie sorgt doch für eine ziemlich unruhige Kamerahaltung. Ich übe auch gerade tagtäglich.

 

Gibt es nicht auch einen Serienbildmodus, wo jedes Einzelbild quasi mit S-AF gemacht wird? Also C-AF _ohne_ Tracking. Das müsste doch dem schnellen wiederholten manuellen Auslösen mit S-AF entsprechen. Bei der OM-D soll das

ja mit knapp 5 fps möglich sein, ohne erneutes fokussieren wären es knapp 10 fps.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...