Jump to content

Recommended Posts

Ach nö, blöd stellen kann ich zwar, aber mag ich nicht. Die Verkäuferin war auch sehr nett und fachkundig. Dann schicke ich die Kamera wohl direkt zum Service.

Sollte ich da noch was beachten? Danke übrigens für deine Zeit!

Akku rausnehmen, Speicherkarte rausnehmen, Trageriemen entfernen und dazu schreiben, ob man Dir net gleich die neueste firmware aufspielen kann.

Ausserdem die Seriennummer der Kamera notieren und ein paar Beweisfotos vom äusseren Zustand der Kamera machen. Mehr fällt mir jetzt nicht ein. :cool:

Schön, daß du es mit Ehrlichkeit versucht hast und es dann auch noch so gut für dich ausgegangen ist. :) Den Vorschlag "doof stellen" finde ich nicht gut - ein Aufenthalt beim Service wäre schließlich auch kein Weltuntergang gewesen, du bist sicher nicht der erste, dem das passiert ist.

Viel Spaß mit deiner neuen Kamera!

Gruß, Reinhard

Ja und vor allem vielen Dank für die Unterstützung. Mit Ehrlichkeit und einer "geraden Linie" kommt man sicher nicht immer an weitesten, aber man kommt besser durch.

Ist schon blöd, man brennt und will die "Neue ausprobieren" und dann das. Ist das Update eigentlich wirklich wichtig? Im Moment habe ich echte Skrupel, die Pen nochmal an meinen Rechner anzuschließen...:o

Ciao Roland

... Ist das Update eigentlich wirklich wichtig? Im Moment habe ich echte Skrupel, die Pen nochmal an meinen Rechner anzuschließen...:o...
Ich besitze keine PEN, daher weiß ich es nicht so genau. Was schreibt den Olympus auf der Downloadseite, was sich dadurch ändert? Eigentlich sind die Updates nicht kompliziert, bei meinen bisherigen Versuchen (Canon, Panasonic, Sony NEX) ist nie was schief gegangen. Du mußt halt in aller Ruhe abwarten, bis das Ganze durchgelaufen ist und du die Nachricht erhältst, daß es fertig ist. Auch wenn es mal eine kurze Zeit so aussieht, als würde sich nichts mehr tun. Und natürlich vorher den Akku gut aufladen. Ansonsten, wenn du dich nicht traust, dann bitte doch einfach deinen Händler, das Update für dich aufzuspielen.

Gruß, Reinhard

• 2 weeks later...

Hi Reinhard,

ich habe letzte Woche dann doch gewagt, die PL3 von 1.1 auf 1.3 upzudaten. Es hat dann auch funktioniert. Ist nix neues, dolles passiert; subjektiv finde ich die Abstimmung der JPEG besser. Kräftigere Farben und angenehme Schärfe.

Ansonsten kann ich nur Positives berichten. Bei einem Wochenende in HH konnte ich die Kamera in Ruhe ausprobieren.

Allerdings habe ich jetzt erst mal einen flp bac Griff geklebt und mit meinen "großen Zuiko" Objektiven gespielt. Respekt, was Olympus da in die kleine Kamera gepackt hat.

Könnte mittelfristig eine echte Alternative zu meiner E-30 werden.

Ciao Roland

Moin Reinhard,

ja, fliegen tun wir in unserer Familie irgendwie alle ;)

Ich habe noch zwei Bilder dazugepackt, wobei das mit der "Bank" endlich mal eins aus der Olympus PL3 ist. Die erste Session in Hamburg.

Wichtig ist beim Schweben natürlich, dass bei der langen Verschlusszeit die Kamera stabilisiert ist. :P.

Ciao Roland

Hi Reinhard, ja klar ist Franz ein Mädchen, reitet aber wie der Teufel und daher der Spitzname.

Ja, die Fliegerbilder... es ist natürlich keine Fotomontage. Und der Besen ist ein älteres Modell und eigentlich nur für Kurzstrecken geeignet. ;)

Was braucht man? Viel Spass, kurze Verschlusszeit und Licht. Und ein Model, das ein gewisses Talent mitbringt...